Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da sprechen wir die gleiche Sprache. :) Auch die Jackettlänge finde ich klasse. Und die Schuhe sind ein Traum. Geht die Farbe des Anzuges eigentlich mehr ins Bräunliche oder ins Olivgrünliche? Das geben die Fotos nicht so her.


Das Tragen von Krawatten ist im Iran und in Bangladesh meines Wissens gesetzlich verboten und in Saudi-Arabien ist es zumindest unter Einheimischen verpönt (wobei das vor allem daran liegen dürfte, dass die Krawatte ein Symbol für den westlichen, speziell den britischen Kolonialismus ist, eine christliche Symbolik wurde später drangedichtet, um der ganzen Sache jede Widerspruchsmöglichkeit zu nehmen, Jesus Christus trug ziemlich sicher keine Krawatten :D).

Da kann man mal sehen: Wir sind schon echte Rebellen hier. :)

---

Lichtschwacher Tag heute, nicht unproblematisch für mein Simpel-Equipment, deswegen nur ein Teaser vom farblich kühlen Herbstoutfit.

Anzug: Ariston S130, 270g/m, dark navy blue, SuSu MTM
Hemd, Krawatte: Brooks Brothers
EST: Boss Selection


Krawatten sind nicht per se im Iran verboten. Sie wurden nur seit der Islamischen Revolution aus dem öffentlichen Raum verbannt, weil sie als Symbol des korrupten und gottlosen Shah-Regimes gelten (so zumindest die Revolutionsrhetorik). Zur Shah-Zeit trug nicht nur der Shah selbst, sondern auch Offizielle, Mitarbeiter von Behörden sowie viele Privatpersonen Krawatte, wie beispielsweise auch der Vordenker der Islamischen Revolution Ali Shariati.

Heute, wenn bei weitem nicht mehr so häufig wie früher, tragen Anhänger der Islamischen Republik Stehkrägen. Diese Mode geht auf die Bekleidung schiitischer Geistlicher zurück (einfach mal bei Auftritten des neuen Präsidenten Rohani darauf achten) und ist als politische Botschaft zu verstehen. Ging man früher, etwa bis zur Präsidentschaft Khatamis, zu Behörden trug man häufig ein Hemd mit eben diesen Krägen, um Ärger zu vermeiden. Aber mittlerweile werden auch Hemden mit "westlichen Krägen" von Amtsträgern getragen; entweder komplett zugeknöpft oder mit einem offenen Knopf. Generell versuchen Offizielle der Islamischen Republik ihre Kleidung "schlampig" und "vernachlässigt" zu tragen. Dies geht wiederum auf den Revolutionschic zurück, als man versuchte sich von den westlichen Maßanzügen der Shah-Zeit abzugrenzen, in dem keinen Wert auf gute Kleidung und Schnitte legte. Khatami sah sich übrigens immer wieder Kritik ausgesetzt, weil er maßgeschneiderte und vor allem sehr gut geschnittene Kleidung trägt.

In Bangladesh wie auch in Saudi Arabien findet man Leute die Krawatten tragen, bevorzugt aber im Ausland, da sie zuhause ihre traditionelle Kleidung bevorzugen.

Hier ein Foto mit den heute in Iran üblichen Trageweisen von Amtsträgern; im privaten Bereich, natürlich abhängig von der sozialen Schicht, sieht man häufig Männer eine Krawatte tragen, was wiederum ein politisches Statement gegen das gegenwärtige Regime sein kann, aber nicht muss. Rechts Ahmadinejad und links der neue Außenminister (Kabinett Rohani) Mohammad Javad Zarif.
 

Anhänge

  • iran-Ahmadinejad_2663325b.jpg
    iran-Ahmadinejad_2663325b.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 431
Gestern Abend Restaurant Bareiss ***.

Cove & Co Anzug Rioli S 150 Dreiteiler
Hemd weiss. EST Leinen weiss shibumi, Krawatte Drake London
Schuhe & Gürtel shoepassion schwarz
Uhr Mont Blanc.

Der Abend war fantastisch.
 
Auch mal wieder was von mir.
Bild stammt ausm Pragurlaub.

Die Hose sitzt nicht gerade gut, sie ist auf jeden Fall zu lang und soweit man es erkennt auch etwas zu weit. Gibt es ein Detailsbild der Krawatte?(ist das die Copper Grenadine?) Meiner Meinung nach harmoniert die Farbe nicht so gut mit der Farbe der Doppelmonks.

Zu dem anderen Outfit auf dem tumblr(sitzend): Das die Krawatte nicht gerade schön ist, wurde ja bereits gesagt, noch dazu passt sie auch nicht zum Rest des Outfits. Ich denke mal(aufgrund der Schuhe) dass das Outfit in die iGent Richtung gehen soll. Dann würde ich auf jeden Fall die Tommy Hilfiger Strümpfe(sehen schwarz aus :eek:) tief in der Sockenschublade vergraben. Flaschengrüne Kniestrümpfe hätten hier gut gepasst. Bei der Krawatte kann man dann auch gut zu Strick greifen, wenn man auch Rauhlederschuhe nutzt. Die hellblaue Shibumi mit den weißen Punkte wäre hier sehr schön. Beim EST dann nochmal einen Farbabkzent setzen.
Kannst du vielleicht mal ein Bild posten, auf dem man die Passform des Anzugs erkennen kann?
 
Wirklich saukalt Heute in Hamburg. Vor allem, wenn man sich mal wieder dazu entschieden hat ab 0700 auf einem Flohmarkt zu stehen...

Auf den Bildern sehe ich leider selbst, dass der Schließknopf des Sakkos zu hoch und die sowieso schon grenzwertig kurze Länge durch das Rugby-Shirt noch kürzer wirkt.

Außerdem bin ich Stumpfis Empfehlung gefolgt und habe Cord mit den Rauhleder-Flecht-Spectators kombiniert - gefällt mir!

Hose: Tommy Hilfiger (Cord)
Steppjacke: Voi Jeans
Sakko: SMOG (Fischgrät)
Hemd: Selected (OCBD)
Rugbyshirt: Lacoste
EST: Gagliardi
Schuhe: Thompson Spectators (Rauhleder/Flecht)
Nicht im Bild:
Flechtgürtel: Scotch & Soda
Socken: TheTieBar
Uhr: Christopher Ward C70 DBR1
 

Anhänge

  • WP_000466.jpg
    WP_000466.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 402
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 401
  • 0.jpg
    0.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 400
  • WP_000467.jpg
    WP_000467.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 400
Wirklich saukalt Heute in Hamburg. Vor allem, wenn man sich mal wieder dazu entschieden hat ab 0700 auf einem Flohmarkt zu stehen...

Auf den Bildern sehe ich leider selbst, dass der Schließknopf des Sakkos zu hoch und die sowieso schon grenzwertig kurze Länge durch das Rugby-Shirt noch kürzer wirkt.

Außerdem bin ich Stumpfis Empfehlung gefolgt und habe Cord mit den Rauhleder-Flecht-Spectators kombiniert - gefällt mir!

Hose: Tommy Hilfiger (Cord)
Steppjacke: Voi Jeans
Sakko: SMOG (Fischgrät)
Hemd: Selected (OCBD)
Rugbyshirt: Lacoste
EST: Gagliardi
Schuhe: Thompson Spectators (Rauhleder/Flecht)
Nicht im Bild:
Flechtgürtel: Scotch & Soda
Socken: TheTieBar
Uhr: Christopher Ward C70 DBR1

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach nichts.
Die Passform des Sakkos ist wirklich bescheiden(zu kurz, zu hoher Schließknopf, zu lange Ärmel).
Die Kombination von OCBD und Rugbyshirt gefällt mir auch nicht so recht, noch dazu mit der weißen Knopfleisten und Kragen.
Hose und Schuhe sehen mir zu sehr nach Sommer aus bzw. gefallen mir die Schuhe auch allein nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben