Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sie findet nur das Jackett altmodisch....

Wie alt ist das Jackett denn ?

Gerade in diesem Dessin des Stoffes gibt es größere Unterschiede:
sozusagen von dem klassischen hahnentrittartigen Muster (bzw. ähnelt es aus der Nähe einem stilisierten Windrad für Kinder), das man vielleicht seit Jahrzehnten von Dormeuil oder Turnbull&Asser-Krawatten etc. kennt,
hin zu 80/90er Stoffen deutscher Konfektionäre mit kräftig konstruierter Schulter, die in dieser Kleinkariertheit und Farbstellung eher an eine Zweckentfremdung der bis dahin dem Golfplatz vorbehaltenen Muster erinnern oder eben bspw. der leichte Blazer mit Seiden- oder Leinenanteil und aufgesetzten Taschen ?

(Wenn man solch ein Modell mal bei Oxfam oder auf dem Flohmarkt gesehen hat, wird vermutlich eher klar, was gemeint ist..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen das Outfit von heute. Graues Sakko (das ich sehr mag, auch wenn der Schließknopf ein bisschen zu hoch ist), hellblaues Hemd, dunkelblaue Cordhose, die an den Knien gerade leider etwas beult (ich bin frisch aus dem Auto gestiegen) und braune Vintage-Monks.

Luft nach oben ist klar vorhanden ;)
 
Wobei ich zugeben muss, das das Sakko nicht perfekt sitzt.
Unabhängig davon passt es gut zu Dir und ist auch ein interessantes Stück. Ich würde es aber lässiger tragen, die erwähnte graue Flanellhose, ein buntes Seideneinstecktuch, ein blauweiß gemustertes Button-Down-Hemd (bitte nicht Eterna, besser Brooks Brothers oder etwas anderes mit langen, weicheren Kragenschenkeln), etwa Gingham-Check und... keine Krawatte. :)
 
Heute mal ein wenig herum experimentiert.
 

Anhänge

  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_0468-1.jpg
    IMG_0468-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 607
Wie versprochen das Outfit von heute. Graues Sakko (das ich sehr mag, auch wenn der Schließknopf ein bisschen zu hoch ist), hellblaues Hemd, dunkelblaue Cordhose, die an den Knien gerade leider etwas beult (ich bin frisch aus dem Auto gestiegen) und braune Vintage-Monks.

Luft nach oben ist klar vorhanden ;)

Ja, das ist doch schonmal ziemlich gut. Ich wär ja froh, wenn ich überhaupt ein Casual Sakko hätte – mein Ziel ist ja grad erstmal, zumindest jeden Tag ein Hemd zu tragen und das ist beim derzeitigen Bestand schon schwierig, da auch viele formale dabei (weiß-glatt oder Umschlagmanschette). Ist halt blöd, wenn man sich denkt, "Ach, kaufste mal schicke Hemden", man aber nach viel Lesen von Büchern und dem Forum rausfindet, "Geil, kannste eigentlich nur zum Anzug anziehen, so formell wie die sind."

Tipp noch: Du hast einen großen, eher runden Kopf, würde den Hemdkragen ganz dringend etwas größer und länger wählen, um den Kopf etwas zu strecken.

Heute mal ein wenig herum experimentiert.

Schöne Zusammenstellungen dabei! Gefallen mir alle sehr gut. Nur die Monks sehen aus wie vom Schimmelpilz befallen, die gefallen mir nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch schonmal ziemlich gut. Ich wär ja froh, wenn ich überhaupt ein Casual Sakko hätte – mein Ziel ist ja grad erstmal, zumindest jeden Tag ein Hemd zu tragen und das ist beim derzeitigen Bestand schon schwierig, da auch viele formale dabei (weiß-glatt oder Umschlagmanschette). Ist halt blöd, wenn man sich denkt, "Ach, kaufste mal schicke Hemden", man aber nach viel Lesen von Büchern und dem Forum rausfindet, "Geil, kannste eigentlich nur zum Anzug anziehen, so formell wie die sind."

Tipp noch: Du hast einen großen, eher runden Kopf, würde den Hemdkragen ganz dringend etwas größer und länger wählen, um den Kopf etwas zu strecken.

Ja, das Hemd ist eh nicht ganz optimal, die Armlöcher sind etwas zu klein und die Manchetten sind etwas zu weit (ist noch ein altes H&M-Hemd)

Bei den "formalen" Hemden bin ich ja etwas schmerzfrei. Hemden mit Umschlagmanchette trage ich auch zum Casual Sakko und zur Jeans

Und du bekommst auch noch dein Casual Sakko ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben