Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Dorf Tirol war das glaube ich.
Also als weir jetzt Anfang August da waren, war es entweder nur Nass von oben oder gefühlte 45°. War froh kein Sakko oder ähnliches dabei gehabt zu haben.
Genau, Dorf Tirol. Wir hatten jeden Tag um die 28-30 Grad und über den Tag nur Sonne mit der Ausnahme eines Tages in Bozen, wo wir aber nur ein paar Tropfen abbekommen haben. An zwölf von vierzehn Tagen konnten wir abends auf der Restaurant-Terrasse des Hotels mit Panoramablick über das Tal essen. So zum Beispiel.

20210812_210255candidate.jpg

Und da finde ich jetzt selbst, wenn man die Perspektive des Kleidungsverrückten mal beiseite lässt (was ich natürlich nicht tue :D), eine vernünftige sartoriale Ausstattung nicht unangemessen. ;) Im Glas (und noch ein bisschen in der Flasche) übrigens ein 2016er Castel Campan vom südtiroler Weingut Manincor, eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Franc. Eher Überseestil, nicht so sehr Pomerol.
 
In Meran und Umgebung war es nicht auszuhalten.
die ersten beiden Tage und den letzten Tag hat es nur geregnet.
99 % Dauerregen und Gewitter.
Dann wieder sehr heiss. kaum auszuhalten.
Das war als die Hitzewelle in Griechenland und Süditalien wütete.
Wir konnten nicht einmal draussen sitzen zum Abendessen.
Die Klamottenfrage war schnell geklärt.
Ein Mini Cabrio hat eben nicht viel Platz. Und diesmal wäre meine Frau mit Ihren Packkünsten fast gescheitert. Hatte was von Tetris für Erwachsene :cool: :p
 
Der Stoff wurde, so weit ich weiß, ursprünglich zum Tragen in sonnigen Gefilden entwickelt um
vor der Sonne geschützt zu sein. Mir persönlich gefällt die wechselnde Fischgrätenstruktur des Stoffes
sehr gut. Zudem knittert die Baumwolle wesentlich weniger stark als Leinen.

ach das ist baumwolle

Genau, der Stoff wurde meines Wissens ursprünglich in der Kolonialzeit entwickelt, um die Soldaten vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne / des Klimas zu schützen. Das hat aber nicht so ganz funktioniert und Solaro wurde dann im Wesentlichen aus modischen Gründen weiter genutzt. Das besondere ist die Zweifarbigkeit. Die Innenseite des Stoffes ist rot und die Außenseite beige. Das sorgt - gerade in Verbindung mit der Fischgrät-Webung - dafür, dass das Rötliche je nach Lichteinfall mal mehr und mal weniger durchschimmert, was dem ganzen eine interessante Optik gibt. Solaro gibt es aus verschiedenen Stoffen, auch aus Wolle. Bei meinem Anzug ist es z.B. eine Baumwolle/Leinen-Mischung.
 
Der Stoff wurde, so weit ich weiß, ursprünglich zum Tragen in sonnigen Gefilden entwickelt um
vor der Sonne geschützt zu sein. Mir persönlich gefällt die wechselnde Fischgrätenstruktur des Stoffes
sehr gut. Zudem knittert die Baumwolle wesentlich weniger stark als Leinen.
Also ich habe auch einen Solaro von Anton Meyer. Ich kann den über 25 Grad nicht mehr tragen. Es ist ja ein Baumwolle-Leinen-Gemisch. Leinen oder Fresco sind Solaro bei Hitze aus meiner Sicht deutlich überlegen.
 
Oben