Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Was bedeuten die Fünfzehn - Sechzehntel ?
Ich nehme an Besoldungsgruppen A15 (Studiendirektor) und A 16 (Oberstududiendirektor), Oberstudienrat wäre nur A 14. Da wir wissen, dass Heiner Schulleiter ist, sollte er eigentlich OStD sein und nicht nur OStR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberstudiendirektor

Da es deutlich mehr Lehrer als Schulen gibt, ist relativ Wenigen eine Karriere zu A16 (oder gar zu ministerialen Ehren in den B-Gruppen) möglich. Ich habe allerdings umgekehrt das Gefühl gehabt, dass man jedenfalls an bayerischen Gymnasien schon massive Dienstpflichtverletuungen hinlegen muss, um zu verhindern zumindest ganz zum Schluss noch in A15 befördert zu werden (was zumindest den Pensionsanspruch erhöht ...)
 
Laufbahnstufen der Beamten.
A15 - A16 wahrscheinlich.

A15 gibt's bei kleineren Schulen für die Studiendirektoren, bei größeren dann auch A16 als Oberstudiendirektor.
 
  • Like
Reactions: psb
Ich nehme an Besoldungsgruppen A15 (Studiendirektor) und A 16 (Oberstududiendirektor), Oberstudienrat wäre nur A 14. Da wir wissen, dass Heiner Schulleiter ist, sollte er eigentlich OStD sein und nicht nur OStR.

Laufbahnstufen der Beamten.
A15 - A16 wahrscheinlich.

A15 gibt's bei kleineren Schulen für die Studiendirektoren, bei größeren dann auch A16 als Oberstudiendirektor.
Ah ok, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Danke für die Info.
 
Ich nehme an Besoldungsgruppen A15 (Studiendirektor) und A 16 (Oberstududiendirektor), Oberstudienrat wäre nur A 14. Da wir wissen, dass Heiner Schulleiter ist, sollte er eigentlich OStD sein und nicht nur OStR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberstudiendirektor

Da es deutlich mehr Lehrer als Schulen gibt, ist relativ Wenigen eine Karriere zu A16 (oder gar zu ministerialen Ehren in den B-Gruppen) möglich. Ich habe allerdings umgekehrt das Gefühl gehabt, dass man jedenfalls an bayerischen Gymnasien schon massive Dienstpflichtverletuungen hinlegen muss, um zu verhindern zumindest ganz zum Schluss noch in A15 befördert zu werden (was zumindest den Pensionsanspruch erhöht ...)

Die meisten Lehrer wollen auch Lehrer bleiben und keinen Verwaltungsjob erledigen - da weht oft auch der Wind her.
 
Die meisten Lehrer wollen auch Lehrer bleiben und keinen Verwaltungsjob erledigen - da weht oft auch der Wind her.

Ist interessant. Zu meiner Abizeit kriegten wir einen echte Karrieretypen als neuen stellvertretenden Schulleiter, der frisch mit AFAIR Ende 30 aus irgendeiner Ministerialabordnung kam. Obwohl er wenig Unterricht gab, hatte der innerhalb von sechs Monaten sämtliche Schülergesichter mit Namen, Kurzbiographien und persönlichen Netzwerken (verwandschaftlich und freundschaftlich) verknüpft (und das bei ca. 1000 Schülern). Und obwohl er eigentlich ein etwas nerdig-stranger Typ war, waren eigentlich alle von ihm begeistert, die mal irgendwie persönlich mit ihm zu tun hatten.

Der ist mir etliche Jahre nach dem Abi auf der Straße begegnet, sprach mich - ohne jeden Schulkontext - sofort mit Namen an und erkundigte sich nach dem Studienverlauf, meiner Schwester etc.

Der war eigentlich der geborene Lehrertyp, ist dann später nicht zurück ans Ministerium aber immerhin "nur" Schulleiter an einer größeren Schule geworden.
 
Oben