Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...und weil mir in einigen Beiträgen wieder bei den Hemden die Spitzen der Kragenschenkel resp. deren optische Verbesserungswürdigkeit aufgefallen sind, wofür ich grundsätzlich bis zum Gegenbeweis übrigens einen sog. "CT-Verdacht" hege, hier mal (m)eine bevorzugte Kragenform als Beispiel:
von der Seite erkennt man schön die Kurvatur und deren passenden Verlauf, von vorne sieht man die aufliegenden Kragenspitzen, die sich somit nicht aufrollen oder gar in das Schlüsselbein piksen...

Da ich heute als Streifenhörnchen unterwegs bin (natürlich mit offenem oberstem Knopf und krawattenlos) noch ein entsprechendes Bonusbild, vielleicht sollte ich derart gekleidet bei dem strahlenden Sonnenschein noch spontan Eis oder andere Süßigkeiten verkaufen und das Kelleraufräumen vertagen...:D

Truzzi1.JPGTruzzi2.JPGTruzzi3.JPG
 
Zum 'Umbügeln' eines Dreiknopf-Sakkos und der Optik eines '3roll2' gab es hier bereits unterschiedliche Erfahrungen und verschiedene ästhetische Auffassungen - es kommt sehr auf den Schnitt, die Ausdehnung/Form des Brustplacks, Reversfestigkeit samt Einlage sowie allgemeiner Oberstoffbeschaffenheit und sogar die Ausführung des vorhandenen obersten Knopfloches an...
Persönlich würde ich das Revers zuerst von der Rückseite einigermaßen glatt bügeln und dann durch einfaches Umlegen und variieren beider Reversseiten feststellen, ob bspw. das Revers insgesamt mit etwas mehr 'Roll' und somit 'Dreidimensionalität' über den obersten Knopf und in Richtung des mittleren Schließknopfes gestaltet werden kann.
[...]
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht teste ich es ja doch mal - das Sakko, das mir dazu spontan eingefallen ist, hat einen recht groben und schweren Stoff - daher könnte es nach der Beschreibung ja klappen. Ich bilde mir ein, dass der oberste Knopf ohnehin schon angerollt wird. Vielen Dank für die entsprechende Taktik des Glattbügelns. Das hätte ich wohl nicht gemacht.
 
Nimms mir nicht krumm, mein Freund, aber wie nennt man diese Bartform? ***Unpassendes entfernt - AG***
Outfit sieht jedenfalls schön herbstlich aus. Die rote Hose ist natürlich der Knaller.

MfG

Mein Freund,

man nennt das in Bekannten- und Freundeskreisen "Mullar Omar" oder ähnliches. Ich kann damit leben. Das Projekt läuft aber ganz gut und mein Barber hat gute Hoffnung, dass es bald von talibanös zu gepflegten Vollbart wechselt.
 
...und weil mir in einigen Beiträgen wieder bei den Hemden die Spitzen der Kragenschenkel resp. deren optische Verbesserungswürdigkeit aufgefallen sind, wofür ich grundsätzlich bis zum Gegenbeweis übrigens einen sog. "CT-Verdacht" hege, hier mal (m)eine bevorzugte Kragenform als Beispiel:
von der Seite erkennt man schön die Kurvatur und deren passenden Verlauf, von vorne sieht man die aufliegenden Kragenspitzen, die sich somit nicht aufrollen oder gar in das Schlüsselbein piksen...

Ja, guter Punkt. Bei meinen Krägen ist das trotz ordentlichem Bügeln und, wie ich meine, sehr guter Qualität auch manchmal der Fall, wenn der Kragen nicht so umgeschlagen wurde, daß die Spitzen auf dem Schlüsselbein aufliegen. Sie hängen dann so ein bißchen in der Luft und rollen sich. Einmal tiefer umschlagen, und das Problem ist gelöst.
 
PS: Ich benutze eine sehr ähnliche Kragenform, aber einen etwas kleineren Kragen mit kürzeren Kragenschenkeln. Vielleicht liegt es dann auch daran. Ein größerer Kragen liegt wahrscheinlich einfach besser auf dem Schlüsselbein auf.
 
...und weil mir in einigen Beiträgen wieder bei den Hemden die Spitzen der Kragenschenkel resp. deren optische Verbesserungswürdigkeit aufgefallen sind, wofür ich grundsätzlich bis zum Gegenbeweis übrigens einen sog. "CT-Verdacht" hege, hier mal (m)eine bevorzugte Kragenform als Beispiel:
von der Seite erkennt man schön die Kurvatur und deren passenden Verlauf, von vorne sieht man die aufliegenden Kragenspitzen, die sich somit nicht aufrollen oder gar in das Schlüsselbein piksen...

Da ich heute als Streifenhörnchen unterwegs bin (natürlich mit offenem oberstem Knopf und krawattenlos) noch ein entsprechendes Bonusbild, vielleicht sollte ich derart gekleidet bei dem strahlenden Sonnenschein noch spontan Eis oder andere Süßigkeiten verkaufen und das Kelleraufräumen vertagen...:D

Anhang anzeigen 185614Anhang anzeigen 185618Anhang anzeigen 185619

Starkes Hemd und schöne Arbeit, danke für die Details. Einen solchen Stoff habe ich bisher noch nicht als Hemdenstoff gesehen, außergewöhnlich. Magst du mehr vom Hemd preisgeben? Hast du anfertigen lassen, oder ist das RTW? Von wem?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben