Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anmerkung: Auf die Entfernung gehts, aber bei den Nahaufnahmen wird mir (ausgerechnet mir :p) in der Musterkombination Anzug / Krawatte schwummrig...
Ich habe mich das zunächst auch gefragt. Ich bin allerdings dann zu dem Schluss gekommen, dass ich genau diese Krawatte zu genau diesem Anzug sensationelles Kino finde, da sich das Muster toll einpasst.
Ist das denn ein machartbedingtes Feature, oder kann man sowas nachträglich machen? Sprich: Kann ich aus meinem Dreiknopfsakko ein Zweiknopfsakko bügeln?
 
3 roll 2 lässt sich leider nicht einfach so herbeibügeln. Die Schnitte sind nämlich einfache 2-Knopf-Sakkos, bei denen noch ein Knopf und Knopfloch hinzugefügt wird.

Zwar kommt es ursprünglich vom Dreiknopfanzug, das sieht dann aber völlig anders (meistens komisch) aus.
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich schalte das Bügeleisen wieder aus ;-)
Für mein gezeigtes Jackett ist die Erklärung richtig (und auch eher eine ökonomische Einsparung des Herstellers), aber generell kann es funktionieren, den dritten Knopf eines echten 3-Knopf-Sakkos umzubügeln, wohl eher bei Full Canvas Jacketts als bei Kunststoffgranulat-Einlagen. Wenn man Brooks Brothers und dem Parisian Gentleman glauben darf, ist das 3roll2 eben dadurch entstanden, dass Besitzer von 3-Knopf-Sakkos diese auf zwei Knöpfe umgebügelt haben. Mindestens Beethoven hier aus dem Forum hat das bei einem Tweedsakko auch mal mit Erfolg probiert. Idealerweise sitzt der oberste Knopf und sein Knopfloch genau innerhalb eines kräftigen Reversrollen.
 
... wohl eher bei Full Canvas Jacketts als bei Kunststoffgranulat-Einlagen. Wenn man Brooks Brothers und dem Parisian Gentleman glauben darf, ist das 3roll2 eben dadurch entstanden, dass Besitzer von 3-Knopf-Sakkos diese auf zwei Knöpfe umgebügelt haben. Mindestens Beethoven hier aus dem Forum hat das bei einem Tweedsakko auch mal mit Erfolg probiert.

Das entspricht meiner Erfahrung mit dem Thema.
Bei Full Canvas hat man eine Chance, bei Fused nicht.
Je dicker der Oberstoff, desto besser lässt er sich umbügeln. Bei einem Tweed-Jacket geht das besser als bei einem leichten Sommer-Sakko.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben