Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Strümpfe, Krawatte und EST farblich aufeinander abzustimmen gefällt mir ausgesprochen gut. Insofern hoffe ich doch, dass das ernst gemeint war...

Viele schöne Dinge fallen "im echtem Leben" kaum jemandem auf. Das unterscheidet die Guten von den etwas weniger Guten...
das stimmt dem grunde nach, ich hätte bei den Strümpfen aber trotzdem eine andere farbe gewählt, da der Kontrast blau/grün da zu deutlich hervorsticht ("grün und blau schmückt die sau")
 
Was genau verbessert sich denn verglichen mit CT?
Vor allem die Einlage. CT-Krawatten haben ziemlich störrische Einlagen, die es sehr erschweren einen schönen Knoten zu machen und deswegen auch nicht so schön fallen. Generell reift die Erkenntnis, dass bei Krawatten das Innenleben eine ganz erhebliche Rolle spielt, erst mit einiger Erfahrung.

Die Stoffe sind bei Shibumi auch deutlich höherwertig, das ist aber mE weniger entscheidend. Ich habe mir zB in London mal eine CT-Grenadine mitgenommen. M.W. kommen die Grenadine-Stoffe alle aus den gleichen zwei (?)-Webereien, die das können, ich gehe daher mal davon aus, dass es in diesem speziellen Fall wirklich der gleiche Oberstoff ist, wie eine Shibumi. Gegen den Oberstoff gibt es auch nichts zu sagen, das Ding ist aber plump, weil es ziemlich dick und störrisch gefüttert - und natürlich tipped ist. Untipped bei Shibumi ist wesentlich leichter und eleganter.
 
Vor allem die Einlage. CT-Krawatten haben ziemlich störrische Einlagen, die es sehr erschweren einen schönen Knoten zu machen und deswegen auch nicht so schön fallen. Generell reift die Erkenntnis, dass bei Krawatten das Innenleben eine ganz erhebliche Rolle spielt, erst mit einiger Erfahrung.

Die Stoffe sind bei Shibumi auch deutlich höherwertig, das ist aber mE weniger entscheidend. Ich habe mir zB in London mal eine CT-Grenadine mitgenommen. M.W. kommen die Grenadine-Stoffe alle aus den gleichen zwei (?)-Webereien, die das können, ich gehe daher mal davon aus, dass es in diesem speziellen Fall wirklich der gleiche Oberstoff ist, wie eine Shibumi. Gegen den Oberstoff gibt es auch nichts zu sagen, das Ding ist aber plump, weil es ziemlich dick und störrisch gefüttert - und natürlich tipped ist. Untipped bei Shibumi ist wesentlich leichter und eleganter.
Zu dem Thema finde ich diesen Thread aus dem Style Forum, über den ich mal gestolpert bin, als ich selbst überlegt habe, mir eine CT-Grenadine zuzulegen, sehr interessant. Inklusive Anleitung, wie man den CT-Binder pimpen kann.

In Bezug auf die Unterschiede zwischen einer Krawatte von CT (u.ä.) und einer Shibumi oder vergleichbar hochwertigen Krawatte kann ich den Beiträgen hier nur zustimmen. Vor allem das Innenleben gewinnt deutlich, der Knoten wird schöner, der Dimple gelingt besser. Aber auch der eigentliche Stoff fühlt sich besser an. Die beiden Faktoren führen dazu, dass die hochwertige Krawatte förmlich durch die Hände fließt, während CT eher wie ein steifer Lappen um den Hals baumelt (wobei ich sagen muss, dass die Binder von CT durchaus unterschiedlich ausfallen können, auch in einer Preiskategorie. Ein System konnte ich nicht feststellen. Mehr als eine Handvoll sind es bei mir aber auch nie geworden.).

Die reine Optik außen vor gelassen – ob diese Unterschiede einem den erheblichen Preisunterschied (oder den erhöhten Aufwand dabei, gebrauchte Schnäppchen aufzustöbern) wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe jedenfalls Freude an einer Shibumi, einer Borrelli, einer Kiton.

Und einen Faktor darf man auch nicht vergessen: Das Wissen darum, ein handgefertigtes Luxusprodukt zu haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben