Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Essen liegt im Bezirk des OLG Hamms, auch wenn es nach Hamm weiter ist :D

Ich würde aber auch - sofern man die Wahl hat - immer einen Nurnotar empfehlen. Mir sind zwei Anwaltsnotare dienstlich bekannt. Davon wage ich zumindest bei einem stark zu bezweifeln, ob der wirklich alles kann, was er können sollte (gerade was das Umwandlungsrecht angeht). Gut, in Oberhausen muss man vermutlich auch nicht alles können. Da reicht das Berliner Testament.

Mein Partner ist Anwaltsnotar und ich kann diese Erfahrungen null bestätigen.
Nur um dem "Anwaltsnotarbashing" mal entgegenzutreten.
 
Das führt dazu, dass kaum ein Anwaltsnotar mehr als 20% seiner Zeit aufs Notariat verwenden (man schaue mal die Divergenz von UR-Nummern bei beiden Spezies am Jahresende an ...).

Auch das kann ich zumindest hier nicht bestätigen. Mein Partner ist mittlerweils zu mindestens 90 Prozent im Notariat unterwegs. Gleiches gilt für die mir persönlich bekannten Anwaltsnotare befreundeter lokaler Kanzleien.

Aber das ist nur mein kleiner Kosmos.
 
Auch das kann ich zumindest hier nicht bestätigen. Mein Partner ist mittlerweils zu mindestens 90 Prozent im Notariat unterwegs. Gleiches gilt für die mir persönlich bekannten Anwaltsnotare befreundeter lokaler Kanzleien.

Aber das ist nur mein kleiner Kosmos.
Dann lande ich immer bei den falschen ... aber wenn die UR-Nummer Ende Dezember irgendwo bei 130 steht, ist es halt echt wenig ...

... wobei bei den Nurnotaren auch viel aus einer anderen Arbeitsteilung kommen mag. Wenn ich sehe, welche Armeen von Hilfspersonal (von Assessor bis Fachangestellte) manche Nurnotariatskanzlei unterhält und sehe, dass die meisten Anwaltsnotare mehr Arbeit selber machen relativiert das auch manches. Wenn ich einen Dipl.-Rechtspfleger habe, der komplett auf (rhetorische Übertreibung) Rechtsformwechsel von mitbestimmter GmbH in deutsche SE mit monistischer Struktur spezialisiert ist, hilft das natürlich ...
 
Fair enough, aber Duisburg hat auch Nurnotare, nämlich im linksrheinischen Teil des Gerichtsbezirks (ja, der ist klein). Und wenn wir schon dabei sind: Bezirk AG Emmerich sind auch Anwaltsnotare.

Um jetzt ganz ganz kleinlich zu sein. Duisburg hat nur einen Nurnotar (http://www.notariat-klawitter.de/). Den hatte ich jetzt aber nicht auf dem Schirm. Er wird sich sicherlich der Werbung erfreuen.

Es gibt sicherlich auch sehr sehr gute Anwaltsnotare. Spontan fällt mir da für den Dortmunder Raum Lutz Aderhold ein.
 
Nur 2 Ergebnisse von einem Shooting mit einem Kumpel heute ;)

PS: bin auch nicht ich ;)
 

Anhänge

  • img_3064vfurz.jpg
    img_3064vfurz.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 703
  • img_30437vu60.jpg
    img_30437vu60.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 701
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben