Was trage ich heute am Handgelenk

Das ist tatsächlich fast billig, nach den Preisen, die bislang üblich waren.
Richtig. Aber das "Anything goes" gilt eben nur noch für wenige Marken. Und um eine Neupositionierung bemühen sich allemal die, deren Besitzer sie jetzt gar nicht mehr so dringend im Portfolio haben wollen: Es ist kein Geheimnis, dass Kering bei Girard Perregaux und Ulysse Nardin ein Management Buyout verhandelt. Und das ist in der Branche zurzeit nicht der einzige Fall. Das ist vielleicht alarmierend – oder ein gutes Zeichen. Nicht nur manche Nostalgiker sagen, dass die kleinen Manufakturen nicht unter die Dächer großer Gruppen gehören …
 
Gibt es irgendwie Tipps , wie man als Neukunden an eine Rolex Explorer 36mm oder DJ kommen kann? Alle Händler denen ich geschrieben habe, verweisen auf die Stammkundschaft..
 
Richtig. Aber das "Anything goes" gilt eben nur noch für wenige Marken. Und um eine Neupositionierung bemühen sich allemal die, deren Besitzer sie jetzt gar nicht mehr so dringend im Portfolio haben wollen: Es ist kein Geheimnis, dass Kering bei Girard Perregaux und Ulysse Nardin ein Management Buyout verhandelt. Und das ist in der Branche zurzeit nicht der einzige Fall. Das ist vielleicht alarmierend – oder ein gutes Zeichen. Nicht nur manche Nostalgiker sagen, dass die kleinen Manufakturen nicht unter die Dächer großer Gruppen gehören …
Hm, die Menschen, die Management Buyouts finanzieren, haben aber eher exzessive Vorstellungen zu ihrer Rendite. Insofern weiß ich nicht, ob die sich eine weniger abgedrehte Preispolitik werden leisten können?
 
Vollkommen vergessen, dass die nicht mal auf eine Warteliste setzen. Natürlich erwarte ich nicht, die direkt zu bekommen.
Gibt es irgendwie Tipps , wie man als Neukunden an eine Rolex Explorer 36mm oder DJ kommen kann? Alle Händler denen ich geschrieben habe, verweisen auf die Stammkundschaft..

Rein anekdotische Evidenz, aber ich würde versuchen persönlich bei den Händlern in der Region vorstellig zu werden. Bei glaubhaften Interesse sollte ein Platz auf der Warteliste drin sein, wenn man nicht allzu fest gelegt/ spontan genug ist auch durchaus mal ein Sofort-Kauf-Angebot (für eine ggfs. nicht besonders populäre Konfiguration, klar).

Gerade sonst in Großstädten wohnende Bekannte hatten ihr Glück auch schon bei Juwelieren (keine Ketten) in eher „strukturschwachen“ Regionen versucht und gefunden. Andererseits weiß ich von vielen Händlern hier in der Region, dass sie lieber Ortsansässigen den Vorzug geben, und keine bundesweiten Listen führen wollen. Ausprobieren.

Persönliches Gespräch schlägt E-Mail mit Sicherheit. Ob man diesen ganzen Wartelisten-Hype von Rlx mitmachen möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Vollkommen vergessen, dass die nicht mal auf eine Warteliste setzen. Natürlich erwarte ich nicht, die direkt zu bekommen.
Meinem Vorredner @Brad_Majors kann ich da zustimmen. Bei mir hat die Strategie "Termin ausmachen - persönlich vorstellig werden - Beratung in Anspruch nehmen" dazu geführt, dass ich eine DJ und eine Sky-Dweller zum sofortigen Kauf angeboten bekam (die natürlich nicht gekauft habe) und nun mit meinem Wunschmodell auf der Warteliste stehe. Ob ich die Uhr jemals bekommen werde weiß ich natürlich nicht. Es werden keinerlei Bestätigungen oder Reservierungen schriftlich ausgestellt. Als Wartezeit wurde ein Jahr genannt, von dem mittlerweile 6 Monate verstrichen sind.
Strategie zwei: Du kennst jemanden sehr gut, der schon mehrere Uhren > 20k gekauft hat, er wird normalerweise sofort auf eine Warteliste genommen. Durch einen solchen Freund stehe "ich" nun auf zwei Wartelisten und hoffe, dass eine davon bald beliefert wird.
 
Oben