Was trage ich heute am Handgelenk

Auch eine voller rationaler Überzeugung getroffene Entscheidung kann sich emotional richtig anfühlen. Und es ist ja nicht so, als könnte nur eine Rolex emotional berühren.

Die Seamaster kann man z.B. sowohl emotional ("Brosnan-Bond-Uhr") als auch rational (kann alles was die Sub kann für 1/3 des Geldes) mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner gibt ohne weiteres viel Geld aus, um sich dann etwas an das Handgelenk zu binden, dass er hässlich findet (oder von dem er meint, dass es andere hässlich finden ;)). Von daher ja, natürlich spielt das Gefallen am Design eine Rolle. Aber das ist leicht manipulierbar. Viele Menschen finden die größten ästhetischen Absonderlichkeiten superhübsch, wenn sie sich dadurch reich und schön fühlen (oder glauben, dass andere sie deswegen dafür halten ;)). :)

Und machen wir uns nichts vor: Mechanische Armbanduhren sehen sich mit ganz wenigen Ausnahmen (Lange 1 und Zeitwerk z.B.) in den Grundzügen ziemlich ähnlich. :eek: ;) Natürlich ist zwischen z.B. dieser Uhr und dieser Uhr schon ein deutlicher Gestaltungsunterschied erkennbar, aber mir kann jetzt keiner sagen, dass jemand dabei die Rolex nur wegen eines angeblichen äußeren Gestaltungsvorteils wählen würde. Klar sind das beides auf ihre Art nette Uhren.
 
100% disagree. Für engagierte Vintagesammler, die sich auch die Neuuhren leisten können (und vielleicht auch separat leisten), stimmt das sicher, aber die machen nur einen Bruchteil des Marktes aus.

Das wirklich Geniale am Rolex-Marketingkonzept ist, dass sie mit nur geringen Abweichungen praktisch seit 50 Jahren die genau gleichen Uhren in wenigen Modellreihen bauen. Mit 5m Abstand erkennt da kein Laie beim flüchtigen Hinsehen den Unterschied und der Wiedererkennungseffekt ist voll gegeben. Aber natürlich sind die alten Schinken, obwohl preislich durch die Nachfrage aufgeblasen, ein gutes Stück billiger als die Neuuhren. Man ist also für viel weniger Geld auch Teil des gleichen Clubs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles eine frage des zustands und der herkunft einzelner teile. und des zubehörs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt für einige Modelle und das auch erst seit einigen Jahren. Aber es sind tonnenweise Datejusts, Dates und Oyster Perpetuals im Markt, die keinen Sammler interessieren, aber viele nicht ganz so zahlungskräftige Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, eine Oceanus als Spielplatz Uhr lacht mich auch schon lang an
Kann ich empfehlen. Die T3000 ist recht flach und trägt deutlich weniger auf, als die Zahlen vermuten lassen. Tatsächlich trägt sich ob ihrer Form und des absurd geringen Gewichts hervorragend komfortabel. Die Verarbeitung ist für das Preisniveau überaus ansehnlich, besonders die Politur. Das kommt davon, wenn man kein mechanisches Werk bezahlen muss. Das Blatt changiert von Graublau über Mittelblau und Königsblau zu Nachtblau. Je nach Lichteinfall mit schönem Sunburst oder als metallisch, beinahe feucht glänzende Fläche, was dem Markennamen alle Ehre macht. Subtil ist anders, aber es ist enorm schön anzusehen.

Die Indizes sind nicht nur facettiert, sondern zusätzlich teils auch mit feinen Riefen strukturiert. Sie sitzen nicht auf dem Blatt, sondern sind so angebracht, dass sie darüber schweben, was für eine tolle Tiefe sorgt. Dass über dem Blatt Saphirglas sitzt, merkt man eigentlich nur, wenn man quasi direkt von der Seite schaut oder das Licht den blauen Ring aufleuchten lässt, wie auf dem Foto zu sehen. Dieser „blue hole“ Effekt hatte mich ursprünglich für die Oceanus T200S begeistert, ich wollte dann aber doch etwas, dass sich deutlicher von meinen anderen Uhren unterscheidet. Die T200S ist zudem "nur" aus Edelstahl und ihrem Band fehlt die praktische Schnellverstellung.

Ansonsten ist diese Oceanus mit Casios Tough-Solar Antrieb, Funk- und Bluetooth-Synchronisation, ewigem Kalender und diversem Zeitzonen- und Handy-finde-Spielkram via App quasi uneingeschränkt spielplatztauglich. So Dir dort einer der anderen Daddies dumm kommt, fängst Du mit der Uhr einfach das Sonnenlich ein und fetzt Deinem Opponenten mit der Reflexion die Retina weg. Dank Titancarbid muss auch nicht jede Sandkastenrauferei gleich in fiesen Kratzern enden.
 
Zurück
Oben