Was trage ich heute am Handgelenk

Oh! Die 114270 habe ich ja auch schon eine Weile im Auge. Es ist nur jammerschade, dass Rolex sich dem aktuellen Trend zu Riesenklunkern beugt und das gute Stück nur noch mit 39 mm mit Referenz 214270 verkauft... bin daher am Hin- und Herüberlegen.

Eigentlich möchte ich die lieber neu kaufen, zumal der Gebrauchtpreis unwesentlich geringer ist als der Listenpreis. Aber wer weiß, ob in naher Zukunft nochmal ein 36mm-Modell rauskommt. So bliebe nur der Gebrauchtkauf. Vielleicht schöner 00er-Jahrgang, mit dem ich was verbinde...

Hast Du das Stück damals noch beim Konzi erstanden? Ist ja glaub 2010 ausgelaufen...
gebraucht, siehe die folgenden beiträge. lg
 
Das glaube ich kaum, es gibt vom Automatisierungsgrad her keine andere Uhrenfirma, deren Herstellung so gut skaliert wie die von Rolex. Man distribuiert traditionell immer knapp unter der Nachfrage in Stückzahl im Zielmarkt, um genau diesen Eindruck zu erwecken. :)

Dann haben sie bewusst nochmal staerker runtergefahren die letzten Jahre, um diesen Eindruck noch zu verstaerken, um im Bild zu bleiben. Selbst Explorer und Sub liegen nicht mehr (oft) beim Konzi. Das muss vor ein paar Jahren noch anders gewesen sein. So berichtete es mir auch unlaengst wieder ein Uhrmacher meines Vertrauens...

Die Explorer haut mich dennoch um. Richtig schoene Uhr und eigentlich braucht man danach keine weiteren Uhren, weil sie so universell ist. Bleibt aber natuerlich eine Illusion, dass der „Uhrenitch“ dann verschwindet :D
 
Dann haben sie bewusst nochmal staerker runtergefahren die letzten Jahre, um diesen Eindruck noch zu verstaerken, um im Bild zu bleiben. Selbst Explorer und Sub liegen nicht mehr (oft) beim Konzi. Das muss vor ein paar Jahren noch anders gewesen sein. So berichtete es mir auch unlaengst wieder ein Uhrmacher meines Vertrauens...
Oh, die werden schon beim Konzi liegen. Aber dann bei einem amerikanischen oder chinesischen. ;) Deutschland ist als Neuuhrenmarkt für die großen schweizer Uhrenhersteller eher in der dritten Reihe platziert und dann auch nur mit ihren billigeren Angeboten.

Die Explorer haut mich dennoch um. Richtig schoene Uhr und eigentlich braucht man danach keine weiteren Uhren, weil sie so universell ist. Bleibt aber natuerlich eine Illusion, dass der „Uhrenitch“ dann verschwindet :D
Wo die Liebe hinfällt. :) Es ist ja auch an sich eine gute und interessante Uhr.

Man sollte bei Rolex nur zwei psychologische Fallen vermeiden, die zum Erfolg der Marke viel beigetragen haben: Niemals eine Rolex kaufen, weil es eine Rolex ist, der heutige Inbegriff der teuren Armbanduhr in der Unter- und Mittelschicht. Und niemals eine Rolex kaufen, weil man aufgrund künstlicher Knappheit größere Anstrengungen unternehmen muss, um eine kaufen zu dürfen und den anderen Unglücklichen zeigen zu können, dass man vom Rolex-Konzi dafür würdig gehalten wurde, eine zu erjagen. ;)

Der "Uhrenitch" ist die Folge davon, dass man sich vor allem für Uhren interessiert, die man nicht besitzt. Deswegen kann ihn der Kauf einer neuen Uhr auch nicht zum Verschwinden bringen. Das klingt ungeheuer weise, aber ich habe selbst etwa acht Jahre meines Lebens darauf verwendet, das nicht nur als Mechanismus zu verstehen, sondern auch das nötige Umdenken im Kopf hinzubekommen. Und eine größere Uhrenanhäufung hilft natürlich dabei. ;)
 
Niemals eine Rolex kaufen, weil es eine Rolex ist, der heutige Inbegriff der teuren Armbanduhr in der Unter- und Mittelschicht.

Auch einer der Gründe warum es bei mir eine Tudor geworden ist. Selbe Gehäuse Qualität, (den meisten) unbekannter Name.
Das ist jetzt zwar nicht meine Hauptsorge im Leben, aber ich weiß wohl wie die Schwiegereltern und manche Kollegen reagieren würden, wenn sie das magische R Wort hören/lesen.

(Grand) Seikos und The Citizen sind ja auch ganz wunderbare understater.
 
ich weiß wohl wie die Schwiegereltern und manche Kollegen reagieren würden, wenn sie das magische R Wort hören/lesen.
Ja, das mag sein, aber das war nicht meine Hauptzielrichtung. Wenn man den Leuten unter die Nase reibt, dass man eine teure Uhr trägt, dann nehmen sie es auch wahr mit allen genannten Konsequenzen, aber in normalen Leben bei entsprechender Schweigsamkeit :) fällt das unter der Manschette niemandem auf. Speziell die o.g. Explorer ist auch visuell so unauffällig, dass ein Nicht-Uhrenfreund sie von sich aus gar nicht als Rolex erkennen würde.

Es gibt gute Gründe, ein Rolex-Modell wegen dessen objektiven Qualitäten (Design, Werk, Historie) tragen zu wollen, und gegen die will ich gar nichts sagen. Aber nicht selten wird sie wegen des "So, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an, setz 'n Hut auf. Die Rolex tickt. Mann, seh ich gut aus. Hol mir den Kick, den ich absolut brauch'"-Effekts gekauft. ;) Dazu braucht man keine anderen, das spielt sich nur im eigenen Kopf ab. Und wenn das mal so ist, ist man dem Marketing der Firma voll auf den Leim gegangen, denn gute/bessere und hübsche/hübschere Uhren gibt es von anderen renommierten Herstellern zuhauf. Aber es läuft einem dort kein wohliger Schauer über den Rücken, wenn man sich deren Markennamen selber vorsagt. ;)
 
Ich wäre sehr glücklich, gäbe es eine BLNR Auflage eines anderen Herstellers. Aber niemand bekommt es hin, eine ähnlich schöne Uhr zu machen, die keine 1:1 Kopie ist, wie eine Steinhart. Bei den Divern klappt das doch auch. :(
 
(Grand) Seikos und The Citizen sind ja auch ganz wunderbare understater.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Insbesondere eine Grand Seiko erfüllt alle Ansprüche an einer handgefertigten, äußerst präzisen Luxusuhr. Man kann sich außerdem sicher sein, dass die Uhr äußerst selten und exklusiv ist, besonders hier bei uns in Europa.
Bei einer Rolex hat man ja zeitweise den Eindruck, dass fast jeder fünfte Mensch um einen herum eine trägt.
 
Irgendwie bin ich bei Rolex geteilter Meinung, manche Uhren sind wirklich schön, ich würde mir trotzdem keine kaufen wollen, das liegt hauptsächlich daran, dass es für viele ein Statussymbol ist und genügend Menschen gibt, die eine billige Kopie (Ich rede jetzt nicht von jeder Uhr, die auch eine Taucheruhr ist und einer Rolex ähnlich sieht) tragen, um irgendeine Art von Status auszudrücken, ähnliches mit dem Hermes Gürtel.
Ich war gestern für 10 Minuten in der Stadt um Essen zu holen, habe auf dem Weg schon zwei Leute mit einer Submariner und Datejust Kopie gesehen....
Ich habe da lieber eine Uhr ohne diese Vorbelastung und das Geschäftsmodell von Rolex und den Händlern, wie es Knitterbub schon erläutert hat.
 
Oben