"Dichtungen " !
Ein Hoch auf die klassische, flache Dreizeigeruhr mit moderatem Durchmesser (38 mm).
Selbst Rolex ist bei Submariner, Datejust und Explorer dem Trend zu immer größeren Uhren gefolgt. Die klassisch proportionierten 36 mm Modelle laufen jetzt im Damensortiment.
Gruß
R.O.T.
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Und hier beginnen nur die Probleme für einen freien Uhrmacher, fraglich ob er Dichtungen organisieren kann oder was da so passiert.
Dann Gläser, Krone, Tubus, Uhrwerk, ML verbaut meine ich nicht die aller billigsten Varianten. Viele Hersteller geben auch hier keine Teile mehr ab.
Sicher kann jeder Uhrmacher das Werk im Ultraschall reinigen und neu Ölen aber ist halt die Frage ob das 120 bis 200.- Euro Wert ist, wenn die Uhr nachher ein Wasserschaden hat. Oder auf mal ein ganz anderes Rotorlager, dass vielleicht passt aber nicht so im Chronometer verbaut war. In deiner Uhr!!
Das muss man sich halt immer fragen ob einem die Sicherheit von einem Konzessionär das nicht Wert ist.
Es sind nur Beispiele die ich hier genannt hab möglich ist viel.
Selbst Rolex ist bei Submariner, Datejust und Explorer dem Trend zu immer größeren Uhren gefolgt. Die klassisch proportionierten 36 mm Modelle laufen jetzt im Damensortiment.
Die Ur-Sub, z.B. Ref. 5508, hatte 38mm. Upgrade auf 40 mm aber wohl bereits in den 90ern. Sicher gibt es hier Rolex-Experten, die das noch präziser datieren können.
Gruß
R.O.T.
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Bei Datejust und Explorer I und II ist mir das bekannt.
Aber dass die Submariner auch größer geworden ist, wäre mir jetzt neu?