Was trage ich heute am Handgelenk

Ein Hoch auf die klassische, flache Dreizeigeruhr mit moderatem Durchmesser (38 mm).

Selbst Rolex ist bei Submariner, Datejust und Explorer dem Trend zu immer größeren Uhren gefolgt. Die klassisch proportionierten 36 mm Modelle laufen jetzt im Damensortiment.

Gruß
R.O.T.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



Nachtrag: mitunter muss man das am eigenen Leib erfahren. Ich hatte mich im Sommer zum Geburtstag mit einer Sinn 104 St Sa I beschenkt, die mit 40,5 mm Durchmesser und 13 mm Höhe eher moderat ausfällt. Beim Ausprobieren im Laden hat die Begeisterung für die wirklich schöne Uhr alles dominiert, inzwischen nerven mich Größe, Gewicht und das ständige Rausrutschen unter der Manschette. Beim Tragen eines Sakkos ist dann rechts die Hemdmanschette und links die Uhr zu sehen. Nicht wirklich schön.

Gut
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Und hier beginnen nur die Probleme für einen freien Uhrmacher, fraglich ob er Dichtungen organisieren kann oder was da so passiert.
Dann Gläser, Krone, Tubus, Uhrwerk, ML verbaut meine ich nicht die aller billigsten Varianten. Viele Hersteller geben auch hier keine Teile mehr ab.
Sicher kann jeder Uhrmacher das Werk im Ultraschall reinigen und neu Ölen aber ist halt die Frage ob das 120 bis 200.- Euro Wert ist, wenn die Uhr nachher ein Wasserschaden hat. Oder auf mal ein ganz anderes Rotorlager, dass vielleicht passt aber nicht so im Chronometer verbaut war. In deiner Uhr!!
Das muss man sich halt immer fragen ob einem die Sicherheit von einem Konzessionär das nicht Wert ist.

Es sind nur Beispiele die ich hier genannt hab möglich ist viel.
 
Und hier beginnen nur die Probleme für einen freien Uhrmacher, fraglich ob er Dichtungen organisieren kann oder was da so passiert.

Dann Gläser, Krone, Tubus, Uhrwerk, ML verbaut meine ich nicht die aller billigsten Varianten. Viele Hersteller geben auch hier keine Teile mehr ab.

Sicher kann jeder Uhrmacher das Werk im Ultraschall reinigen und neu Ölen aber ist halt die Frage ob das 120 bis 200.- Euro Wert ist, wenn die Uhr nachher ein Wasserschaden hat. Oder auf mal ein ganz anderes Rotorlager, dass vielleicht passt aber nicht so im Chronometer verbaut war. In deiner Uhr!!

Das muss man sich halt immer fragen ob einem die Sicherheit von einem Konzessionär das nicht Wert ist.



Es sind nur Beispiele die ich hier genannt hab möglich ist viel.



Danke für die klare Darstellung. Genau diese Überlegung hat mich bisher auch vom Kauf einer höherwertigen gebrauchten Uhr abgehalten. Wer weiß, wieviel Rolex noch in einer 20 Jahre alten, angeblich „frisch überholten“ Datejust steckt.

Um die Storyline noch abzurunden: besagte Revision bei einem „freiberuflich“ für den Juwelier tätigen Uhrmacher endete mit Pinselhaaren auf dem Zifferblatt und einem eingedrückten Bodendeckel. Beides wurde auf Kulanz beseitigt, aber ich möchte mir gar nicht vorstellen, was im Inneren noch alles passiert sein könnte.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
hier sind ein paar schöne uhren dabei!

trage heute (wie fast jeden tag) die 114060 :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-06 um 21.35.12.png
    Bildschirmfoto 2017-10-06 um 21.35.12.png
    226 KB · Aufrufe: 489
Die Ur-Sub, z.B. Ref. 5508, hatte 38mm. Upgrade auf 40 mm aber wohl bereits in den 90ern. Sicher gibt es hier Rolex-Experten, die das noch präziser datieren können.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Submariner, die Sean Connery in „Dr. No“ trägt, eine aus der ersten Generation war. Seinerzeit übrigens noch kein Merchandising, sondern wohl eine Leihgabe von einem der Produzenten.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben