Was trage ich heute am Handgelenk

Heute eine modellnamenlose (ja, so was gab es noch in den Zeiten vor Marketing :)) Eterna in 14k Gold mit braunem Alligatorband (Coupé Franc mit Kautschukinnenseite). Das Baujahr lässt sich modellbezogen irgendwo zwischen 1955 und 1957 eingrenzen, das Kaliber ist das Eterna-eigene 1412U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine modellnamenlose (ja, so was gab es noch in den Zeiten vor Marketing :)) Eterna in 14k Gold mit braunem Alligatorband (Coupé Franc mit Kautschukinnenseite). Das Baujahr lässt sich modellbezogen irgendwo zwischen 1955 und 1957 eingrenzen, das Kaliber ist das Eterna-eigene 1412U.


Sehr schön. Der Modellname steht drauf; und eine Referenznummer wird die Ausführung auch gehabt haben. Die internationalen Marketing-Anstrengungen von Eterna waren in den 50er-Jahren nicht unerheblich.
Wenn Dich das genaue Baujahr interessiert, lässt sich das bei Eterna recht leicht herausfinden; über Mikrolisk sind die entsprechenden Datenbanken einsehbar.
 
Der Modellname steht drauf; und eine Referenznummer wird die Ausführung auch gehabt haben.
Ja klar, eine Referenznummer hat sie natürlich, steht im Innendeckel, von dem habe ich leider kein Foto gemacht, muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen (das Kaliberfoto ist auch schon älter, nach der bislang letzten Revision).

"Eterna-matic" stand auf jedem Automatikkalibermodell von Eterna, das grenzt als Name noch nicht so stark ein. :)
 
...

"Eterna-matic" stand auf jedem Automatikkalibermodell von Eterna, das grenzt als Name noch nicht so stark ein. :)


Schon klar; weiter unterscheidende Modellnamen gab es erst ab 1958 – die "Kontiki" und die "Golden Heart" natürlich.
Aber weiterhin steht in den Anzeigen aus dieser der Zeit neben der Abbildung der Uhr häufig die spröde Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben