Was trage ich heute am Handgelenk

Um mal wieder in bescheidenere Regionen zu steuern:

Heute kam der Ersatz für meine Sector, die den Geist aufgegeben hatte. Es handelt sich um eine Seiko SKX007 mit dem 7s26-Automatik-Werk von Seiko. Ich habe sie mit einem "super solid oyster band" aus Holland bezogen.

Gruß, Phil


Hallo Phil,

schönes Stück und gute Wahl. Ich habe ein ähnliches, älteres Modell mit einem Jubilee-Band (falls Seiko das auch so nennt). Seiko hat es irgendwie geschaffte, dass die Diver als Taucheruhr eigenständig wirkt. Viel Spaß damit! Dolphin House
 
Ich finde diesen Thread sehr interessant und bringe mich mal ein... Nächste Woche kommt wieder das braune Band dran.
 

Anhänge

  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    96 KB · Aufrufe: 186
Hallo Don Lockwood,

ein sehr schönes Stück hast du da!

Was mir an Omega, Breitling, Rolex und Heuer nicht so gefällt ist, dass sie jeder erkennt und man dadurch auch beim dezenten Tragen dann doch zu hören bekommt "aha, der feine Herr hat eine..., dir geht wohl sehr gut" und dieses ganze blabla.

Das gefällt mir an IWC beispielsweise sehr gut, die Marke ist bei Menschen, die sich nicht mit Uhren auskennen weitesdgehend unbekannt und kann daher ganz dezent getragen werden.

Dennoch gibt es bei Omega die ein oder andere Variante, bei der ich doch noch schwach werden könnte.
 
Mir ist nach vollständiger Lektüre dieses Fadens aufgefallen, dass die Marke "Breitling" hier nicht viel Anklang zu finden scheint.

Ich habe zwei Uhren der Marke Breitling und bin sehr zufrieden damit.

Einen dezenten Chronomat in schwarz mit Lederband (Bild folgt)

und eine sehr sportliche Steelfish.
Nicht gerade eine Uhr zum Anzug aber für ein sportliches Outfit mit Hemd und Pullover durchaus geeignet.
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo Don Lockwood,

ein sehr schönes Stück hast du da!

Was mir an Omega, Breitling, Rolex und Heuer nicht so gefällt ist, dass sie jeder erkennt und man dadurch auch beim dezenten Tragen dann doch zu hören bekommt "aha, der feine Herr hat eine..., dir geht wohl sehr gut" und dieses ganze blabla.

Das gefällt mir an IWC beispielsweise sehr gut, die Marke ist bei Menschen, die sich nicht mit Uhren auskennen weitesdgehend unbekannt und kann daher ganz dezent getragen werden.

Dennoch gibt es bei Omega die ein oder andere Variante, bei der ich doch noch schwach werden könnte.

Ich befürchte, ich laufe jetzt Gefahr ein Thema aufzurollen, was sicherlich irgendwo hier im Forum schon zur Genüge diskutiert wurde. Trotzdem wundert es mich immer wieder, wie hartnäckig sich die für mich unverständliche Vorgehensweise hält, seine Uhr danach auszusuchen, welchen Effekt sie bei anderen Menschen hervorruft (bzw. eben nicht hervorruft). Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme und mir eine tolle Automatikuhr kaufe, dann kann mMn. doch nur mein eigener Geschmack ausschlaggebend sein. Und wenn ich nun einmal bspw. die Rolex Submariner, oder die Breitling Navitimer toll fände, dann sollte ich mich doch bei der Kaufentscheidung von möglichen späteren Reaktionen Dritter emanzipieren. Ich kann nur für mich sprechen: Ich finde einige Rolex Modelle ausgesprochen gelungen, v.a. aus der Datejust II Reihe, und blöde Blicke oder gar Kommentare störten mich da wenig.

Im Übrigen ist mE. IWC - insbesondere wegen der Fliegeruhren - in der Bekanntheit in etwa auf eine Stufe mit Omega und Tag Heuer zu stellen. Einen signifikanten Unterschied sehe ich jedenfalls nicht. Lediglich Breitling und natürlich Rolex mögen hier nochmals bekannter sein.
 
Naja, ich möchte es mal so sagen.
Ich bin eher ein zurückhaltener Mensch, der nicht gerne durch Statussymbole auffällt.

Sicher, jeder soll kaufen, was ihm selbst gefällt, ich habe auch niemandem die Vorschrift gemacht, darauf zu achten, wie seine Uhr ankommt, sondern nur geschildert, wie es sich bei mir verhält. Und da ist eher unterstatement angesagt.

Beim Auto ist es ähnlich. Mein jetziges Auto ist ein Kleinwagen, den ich damals in der Ausbildung gekauft habe. Dass dieser bis auf Leder und Navi eine Vollausstattung hat, sieht man nicht. Als Statussybol ist er nicht zu gebrauchen. Das nächste Auto wird dieses Jahr wohl als Firmenfahrzeug folgen, da gibt es gewisse Vorgaben vom Chef. Aber da werde ich es wohl wieder ähnlich halten und eines am unteren Ende der Skala üppig ausstatten.

Was den Bekanntheitsgrad der Uhren angeht, glaube ich nicht, dass IWC Menschen, die sich nicht mit Uhren beschäftigen annähernd so bekannt ist, wie Omega oder Breitling. Diese Marken kennen die meisten Menschen. Wenn man mal nach IWC fragt, wird man überwiegend fragende Blicke ernten.

Aber, wie gesagt, jeder soll kaufen, was er möchte. Bei mir fließt das Wirken auf andere mit in die Bewertung ein. Das liegt auch daran, dass es auf Grund der Auswahl gerade bei Uhren einfach möglich ist.

Interessant finde ich aber immer, wie schnell sich Menschen über solche Aussagen aufregen.

Einen angenehmen Sonntag.

Gruß, Marc.
 
Lieber wuchst, m.E. ist IWC in der Wahrnehmung ähnlich bekannt wie Omega und Kollegen. Da kann ich jetzt nicht so den Unterschied erkennen. Zudem ist IWC jetzt nunmal auch keine Dreizeiger-Uhr-Understand-Boutique, sondern das Gros der Träger greift doch eher zur Fliegeruhr in all ihren Varianten. - was ja auch nicht schlecht ist, bitte nicht falsch verstehen. Da ist der Anteil dezenter Uhren bei JLC noch deutlich höher.

Bevor wir aber jetzt aber in die monatliche - sich im Turnus drehende - Diskussion um Stil und Understatement am Armgelenk befinden, trage ich meinen bescheidenen Beitrag mit einem alten "Klopper", den ich mal wieder aus der Schublade geholt habe. Keine dezente Sonntagsuhr - ich entschuldige mich.

Allen noch ein schönes Restwochenende, Dolphin House
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben Sie Recht.

Gerne würde ich Ihre Signatur in Gedanken auch unter meine letzten Posts setzen, um klar zu machen, dass ich niemanden in seinem Kauf- und Trageverhalten einzuschränken versuchte.
 
Wer nicht mit Bemerkungen dritter über die eigene Uhrenauswahl umgehen kann sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und nicht an seinem Understatement.
Für mich steht IWC auf gleicher Bekanntheitsstufe wie zB Omega oder Tag Heuer. Einer der sich auch nur halbwegs mit Uhren auskennt wird auch eine IWC erkennen und von diesen Menschen bekommt man auch nie einen dümmlichen Kommentar an den Kopf geworfen. Ich habe aber eher das Gefühl das das Gros der Bevölkerung noch nicht einmal im Stande ist eine Rolex zu beschreiben oder auch nur zu erkennen. Von daher, was interessiert mich das Geschwätz der anderen.

Es ist jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt. Schöne und hochwertige Uhren sind nichts für was man sich schämen oder beleidigen lassen muss.
 
Hallo Don Lockwood,

ein sehr schönes Stück hast du da!

Was mir an Omega, Breitling, Rolex und Heuer nicht so gefällt ist, dass sie jeder erkennt und man dadurch auch beim dezenten Tragen dann doch zu hören bekommt "aha, der feine Herr hat eine..., dir geht wohl sehr gut" und dieses ganze blabla.

Das gefällt mir an IWC beispielsweise sehr gut, die Marke ist bei Menschen, die sich nicht mit Uhren auskennen weitesdgehend unbekannt und kann daher ganz dezent getragen werden.

Dennoch gibt es bei Omega die ein oder andere Variante, bei der ich doch noch schwach werden könnte.

Besitzt du eine Uhr der genannten Marken?

Vermutlich nicht. Denn der absoluten Mehrheit fällt es gar nicht auf, nein, es interessiert sie nicht, welche Uhr das Gegenüber trägt.

Insofern ist auch eine Rolex sehr gut tragbar, ohne von irgendwem darauf angesprochen zu werden.

Sollte dir eine Uhr gefallen, dann kauf sie dir einfach.

==========

Breitling, um auf das zweite Thema der letzten Seite zurückzukommen, gefällt mir hingegen gar nicht. Viel zu große und insbesondere viel zu glänzende Uhren.
 
Zurück
Oben