Was trage ich heute am Handgelenk

Guten Morgen,

die erste Tangente, die ich gesehen habe, war mit hellem Ziffernblatt. Da war mir völlig klar: so muß sie aussehen. Ich habe nie andere Farben in Erwägung gezogen. --- Geschmäcker sind halt verschieden!


P.
 
Mir ist nach vollständiger Lektüre dieses Fadens aufgefallen, dass die Marke "Breitling" hier nicht viel Anklang zu finden scheint.
Deshalb meine (vielleicht etwas weltfremde) Frage:
Was spricht gegen eine Breitling Uhr? Der "Prollfaktor"? Dieser ist doch bei Rolex Modellen wie der Daytona mindestens genau so vorhanden, oder täusche ich mich da?

Wird das Image der Breitling Manufaktur auf Neureiche, Proleten und das Rotlichtmilieu stereotypisiert?

Die Frage hat einen sehr praktischen Hintergrund. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Montbrillant mit braunem Kroko-Band zuzulegen. Diese ist in meinen Augen nicht zu protzig und stellt keinen all zu großen Konflikt mit meinen Girlywrists dar (die momentan eine Tissot PCR200 und eine Rolex Daytona ziert).

Ich danke im Voraus,
Novatus
 
Breitling... Spannende Frage. Glaube nicht so sehr an den Prollfaktor, nicht mit Rolex zu vergleichen.
Navitimer gefällt mir z.B. sehr.
Vielleicht treffen sich hier nur die Extreme, der schmuck-extrovertierte Emporkömmling mit seiner gefühlt mehrfach täglich erneut geposteten Metallarmband-Rolex ;) und die Besitzer perfekt anzugtauglicher edler, dezenter, flacher Pateks, Jaegers, schöner Vintage-Dresswatches etc., die aber hier nicht solchen Mitteilungsdrang verspüren bzw. merken, daß ihre Uhren hier nicht zum Prolex-Mainstream und immergleichen stilistischen Handgelenkschrott passen? ;)
Keine Ahnung..., freue mich auf andere Thesen, Beleidigungen usw. :D
 
Keine Ahnung..., freue mich auf andere Thesen, Beleidigungen usw. :D

Hey, ich melde mich auch freiwillig!
Das immer-wieder-hochgekochte-Thema Prollex nervt langsam!
Nach den geschätzten 2500 negativ-postings bezüglich Rolex wäre es ganz angebracht, den Rolex-Fans einfach einmal ihre wunderbare Uhr zu gönnen.

Breitling hat m.E. in punkto Image obige Marke seit einiger Zeit abgelöst, denn die Welt besteht ja nur noch aus Piloten, Seefahrern und Sporttauchern.
Ich gebe gerne meine beiden Breitlinge ab, weil sie m.E. ihr Geld nicht wert sind.
Beide sind Standuhren, sie stehen meist, weil ich sie kaum trage. Aber für eine fast zwanzig Jahre alte Colt zahlt niemand den damaligen DM-Preis.
Und für eine fünf Jahre alte Superocean hat man mir kürzlich gerade 800 Euro geboten.
Die kostet heute 2.650 neu.
Der Grund ist leicht zu finden: die Breitlinge sind einfach das Geld nicht wert und, wie Huntington schon sagt, nicht mit Rolex zu vergleichen.

utala,
absoluter Rolexfan

PS: jedem seine Uhr, ich will niemanden Beleidigen :)
 
Was mich an Breitling stört sind die sehr unruhig gestalteten Ziffernblätter, irgendwie wirken die auf mich immer überladen und unausgewogen...
 
Obwohl ich eine sehr enge Verbindung zur Luft- und Raumfahrt habe, kann ich mit Breitling Uhren privat nichts anfangen. Zu überladen, zu unruhig, zu technisch, zu detailliert, die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel bei Breitling. Unabhängig von allen technischen Neuerungen die Breitling in über 120 Jahren Firmengeschichte hervor gebrach hat, finde ich die Uhren wenig geeignet für meine privaten Bedürfnisse. Mir fehlt halt doch die Fluglizenz für einen Kampfjet oder eine Raumfahrtkapsel, ich glaube dann würde ich auch Breitling gut finden.
Aber ja, es gibt ja zum Glück noch ein oder zwei andere Schweizer Uhrmanufakturen und letztlich findet jeder die ein oder andere Uhr die zu einem und an einem stimmig passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Breitling Uhr? Der "Prollfaktor"? Dieser ist doch bei Rolex Modellen wie der Daytona mindestens genau so vorhanden, oder täusche ich mich da?

Also, dieser Aussage stimme ich gerne zu - da für mich eine Daytona sämtliche negativen Attribute besitzt, die man einer Breitilg gerne zuspricht. Trotzdem: auch wenn ich heute Nachmittag nicht mit hektischen Flecken im Gesicht zu Wempe oder Blome auf die Kö laufe und mir eine Breitling hole, so schlecht ist Breitling nun auch wieder nicht.

Zumindest die klassische Navitimer Form ist durchaus mir Lederband gut tragbar und nicht unansehlich. Zudem hat Breitling grade in den 70ern ausgestattet mit dem Buren 12 und 14 Kalibern sehr schöne Uhren gebaut. Mir gibt es auch zu viele aktuelle Modelle, die nach Kirmes aussehen, aber ehrlich lebt die halbe bis ganze Uhrenwelt von ihren Modellen aus den 60er und 70er.

Was wäre Omega ohne die Moonwatch, Audemares ohne die Royal Oak, Heuer ohne Carrera und Konsorten und schließlich die gute alte Tante Rolex ohne die gesamte Modellpalette? Von Nautilus und Eillipse mal gar nicht zu sprechen.

Von daher: lieber Novatus - dem Kauf einer Montbrillant mit braunem Krokoband kann ich nichts absprechen.

Viele Grüße, Dolphin House
 
Um mal wieder in bescheidenere Regionen zu steuern:

Heute kam der Ersatz für meine Sector, die den Geist aufgegeben hatte. Es handelt sich um eine Seiko SKX007 mit dem 7s26-Automatik-Werk von Seiko. Ich habe sie mit einem "super solid oyster band" aus Holland bezogen.

Gruß, Phil
 

Anhänge

  • IMG_0386-1.jpg
    IMG_0386-1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 154
Also, dieser Aussage stimme ich gerne zu - da für mich eine Daytona sämtliche negativen Attribute besitzt, die man einer Breitilg gerne zuspricht.

Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Ich besitze leider keine Rolex, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, mir mittelfristig eine zu kaufen. Insbesondere die Daytona ist eine absolut tolle Uhr, wenn man Chronographen etwas abgewinnen kann, und passt nebenbei in meinen Augen zu nahezu jedem Outfit. Rein technisch ist an Rolex Uhren im Allgemeinen ja rein gar nichts zu bemängeln, außer vielleicht die (maschinelle) Massenproduktion, die Puristen stören mag.

Welche negativen Attribute würden Sie ihr denn zuschreiben?:confused:
 
Es ging hier ja nicht um eine grundsätzliche Diskussion zum Thema Rolex - die ja auch schon in sämtlichen Facettten geführt wurde - sondern um die Frage eines Mitgliedes zum Thema Breitling. Meine Aussage bezog sich deshalb nur auf die Daytona und wenn Sie mich so direkt fragen:

Welche negativen Attribute würden Sie ihr denn zuschreiben?:confused:

Den Trägerkreis rein objektiv (wie ich heute morgen wieder deutlich erkennen durfte) und das Design rein subjektiv. Von der Form gefallen mir als Chronograph beispielsweise die alten Tudor-Chronographen deutlich beser. Daytona ist mir da einfach zu viel - aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben