Was trage ich heute am Handgelenk

Na ja, das Stiftankerwerk von Baumgartner mit seinen fulminanten 2 Steinen ist andererseits billig und robust. Ich habe die Uhr nach dem Erwerb mal warten lassen und glaube nicht, das Werk hat vorher schon mal einen Tropfen Öl gesehen.
Die Uhr ist sicher nicht aus `72, aber ab dem Zeitpunkt wurde das Werk gebaut. Laut meinen Recherchen gab es die Uhren ab 1975 bei Tchibo, man nahm sie aus dem Verkauf nachdem ein anderes "inspiriertes" Modell - auch von Buler - die Schweizer Krone auf den Plan rief.

Mit Originalband und in gutem Zustand allerdings ein feines Ührchen, für das ich vor einigen Jahren 15 Euro bezahlt habe.
 
Der Verkauf dieses anderen "inspirierten Modells" ("Prolex" im Volksmund) für damals 39.95 DM durch Tchibo führte dann zu einem 15 Jahre dauernden Rechtsstreit bis vor den BGH, bei dem Tchibo schlussendlich unterlag und zu einem Schadensersatz in nicht unherheblicher Höhe verdonnert wurde.
 
Nur kurz noch abschließend bemerkt : Im September 1980 wurden innerhalb von 9 Tagen 495228 Stück davon verkauft, Damen- und Herrenmodelle.
Ob davon noch welche existieren?
 
Nur kurz noch abschließend bemerkt : Im September 1980 wurden innerhalb von 9 Tagen 495228 Stück davon verkauft, Damen- und Herrenmodelle.
Ob davon noch welche existieren?

Ja, genau das wollte ich gerade ergänzen: eine halbe Million Lookalikes – die Rolex-Jahresproduktion lag damals nach eigener Aussage bei etwa 600.000 Stück.
Entsprechend viele "Royal Calendar" sind noch – billigst – zu finden. Da sie wie die Astromaster von 1977 mit einem Baumgartner-Kaliber 582 (der fünfsteinigen Variante) ausgerüstet waren, gilt hier wie dort: Gut funktionierende (und das heißt: bislang möglichst wenig gelaufene) Werke sind ein Glücksfall; reparabel sind sie kaum.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Aus dem Nachlass meines 1973 verstorbenen Großvaters :
Bergana Autimatic, Incabloc, 25 Rubis.
Das daran befindliche Milanaise - Band ist wohl nachträglich montiert worden.
Habe die Uhr heute seit langer Zeit mal wieder angezogen, will die Ganggenauigkeit prüfen. Dann soll sie zur Revision und zur Aufarbeitung zum Uhrmacher.
Evtl. ein braunes Krokoband daran setzen lassen?
Was meinen die Herren Experten?
Lektor und / oder Dolphin House bitte übernehmen Sie!
 

Anhänge

  • Bergana Uhr 002.jpg
    Bergana Uhr 002.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 344
Breitling Chronomat an blauem Hai aus 1987
Letztes Jahr Revision bei W...e - dabei den 12 Lünettenreiter austauschen lassen weil die Leuchtmasse tot war.

Unn nu isser weg!? der schöne neue 12er Reiter - gehört eigentlich in einen anderen Faden - aber wir ärgern uns ja nicht. Selbst schuld, warum lass ich den auch tauschen tztztztz

Anhang anzeigen 48872

Edit lässt ausrichten: Noch kein Dutzend mal getragen seit der Revision - jetzt fang ich doch an mich zu ärgern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Breitling Chronomat an blauem Hai aus 1987
Letztes Jahr Revision bei W...e - dabei den 12 Lünettenreiter austauschen lassen weil die Leuchtmasse tot war.

Unn nu isser weg!? der schöne neue 12er Reiter - gehört eigentlich in einen anderen Faden - aber wir ärgern uns ja nicht. Selbst schuld, warum lass ich den auch tauschen tztztztz

Anhang anzeigen 48872

Edit lässt ausrichten: Noch kein Dutzend mal getragen seit der Revision - jetzt fang ich doch an mich zu ärgern ;-)
Abgerockt aber heiß!

Grüße, André.
 
Hallo,


gestern abend wiedergefunden... was Altes aus Pforzheim.

Und morgen früh geht es für knapp 2 Wochen ins Land der "Verheissung": Comer See und Bologna warten auf uns. :)

Heute abend ist wieder die Qual der Wahl angesagt, da ich im Urlaub normalerweise immer nur ´nen einfachen "Wecker" am Handgelenk trage...

Lasst es euch gut gehen!
 

Anhänge

  • HHP Hercules_14-08-13.jpg
    HHP Hercules_14-08-13.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 431
Zurück
Oben