Was trage ich heute am Handgelenk

Ohne je in Shanghai gewesen zu sein, das Rechtsbewusstsein vieler Chinesen ist halt "etwas anders". Da haben sich schon viele die Zaehne dran ausgebissen.
Bringt man z.B. heute ein neues Druckerzeugnis auf den Markt, kann man es morgen fuer einen Bruchteil des Preises kaufen. Steht in der Buchhandlung vermutlich auch noch direkt neben dem Orignal. who cares.
 
Ich mache mir berufsbedingt etwas Gedanken zu diesem Thema.

Sie haben natürlich Recht: Patek entgehen keine Kunden, die in Shanghai auf dem Markt so eine 20/200-Dollar-Uhr kaufen.

Das Problem geht aber doch etwas weiter als das. Es gibt verschiedene Argumente, warum Fakes ne miese Nummer dem Original und anderen gegenüber sind. Einige davon wäre etwa:

- Über Umwege passiert es dann nämlich doch ganz gerne, dass die 2-500 $-Fakes, die ja wirklich recht ansehnlich sind, plötzlich ahnungslosen Kunden auf dem Graumarkt verkauft werden. Da kauft dann ein stolzer Papa seinem Sohn eine 2000$-Rolex, gibt sein Erspartes dafür aus und meint, ein Schnäppchen zB im Internet geschossen zu haben. Niemand kennt sich aus, niemand merkt den Fake. Und 2 Jahre später ist das Ding im Eimer. Man geht zu Juwelier und der macht dann die triste Ansage: Wegschmeißen, ist nix wert.

- Sogar letztens im uhrforum (!) ist jemand auf eine gefakte Hublot reingefallen, hat mehrere Tausender dafür hingelegt und war nur mit großer Mühe zu überzeugen, dass sie nicht echt war. Übrigens hat er sie von einem großen deutschen Gebrauchthändler erworben, der die Ware nicht gut genug geprüft hat.

- Nicht zuletzt ist es auch das Recht eines Herstellers, der viel Geld in die Exklusivität seiner Produkte steckt - zB in Werbung, Design, Handwerkskunst -, dass er dann eben auch den Preis bestimmen darf. So läuft das und nur so kann eine Luxusindustrie - und dazu zählen nicht nur die "Großen", sondern auch die Kleinen - überhaupt existieren.

and so on...

Bottom line: Ich habe jedes Verständnis für den Scherz, ich habe auch schonmal ein Fake in Asien gekauft, finde aber den sorglosen Umgang mit diesen Dingen á la "Ach, es entsteht kein Schaden" ein ganz kein bißchen kurzsichtig.

Junge Junge, was hier los ist.... Und alles nur wegen einer Uhr, und zwar einer mit dem bekanntesten chinesischen Automatikuhrwerk, dass es inzwischen in nahezu alle Billig-Automatikuhren gibt. Ich rede von denen für 150-300€. Und meine hat sogar nur 20€ gekostet.

Wenn die einer für den "vollen" Patek Preis verkauft, und behauptet sie sei echt - dann ist er ein Gauner. Wenn in einer chinesischen Fabrik aber einfach Massen hergestellt werden, dann ist das für mich kein Betrug. Niemand kauft solch eine Uhr statt einer echten Patek, wenn er das Geld für eine echte hat. Da entgehen Patek also keine Kunden.

Aber ich verstehe auch die Einstellung einiger hier. Nur seid ihr wahrscheinlich nie in Shanghai gewesen. Die Kollegen dort, die Chinesischen, kaufen alle am Fake Market. Und dann wird man mitgenommen, weil man dort Gastfreundlich ist. Und dann kauft man auch was - so wie ich die Uhr. Ansonsten stimme ich zu, Fakes sind eigentlich nicht erstrebenswert. V.a. Bei Kleidung und Schuhen hätte ich Bedenken, bei dem Gestank den das Zeug dort aussondert...
 
Oh Mann, du bist echt sogar noch stolz drauf :rolleyes:(...)
Und das liest du woraus?
Im Internet, oder allgemein, aus geschriebenen auf die Intention zu schließen ist nicht gerade ideal und verleitet häufig zu falschen Schlüssen.
Hätte ich andere Intentionen gehabt hätte ich es wohl nicht direkt aufgelöst, oder nicht?
Vielleicht hat´s für´s Original gereicht, aber da ja eh niemand den Fake erkennt, mache ich auch mit dem Billigteil Eindruck.(...)
Nur wenn man es nicht sagt. Das läge mir aber fern. Immerhin hat der Kalender die Angewohnheit jeden Monat mit 31 Tagen zu bedienen ;)
 
Erschreckender finde ich meiner Erfahrung nach die plötzlich zugeteilte Aufmerksamkeit, von Seiten der "original" Träger.
Als bekennender Uhren Fetischist ohne das, entsprechende Kleingeld und ebenfalls ohne den Anspruch eine Uhr als Investment zu sehen, sondern als Gebrauchsgegenstand, trage ich gerne lookalikes, oder Hommage genannt. Keinerlei Markennamen auf dem Zifferblatt, keine Krone wo sie nicht hingehört.

Viel schlimmer finde ich die Träger, die plötzlich "erkennen" man trägt ja auch eine xyz. Was sagt mir das über diese Leute? Noch nie mit einem Chronographen auseinander gesetzt, und trotzdem eine Meinung???
Mag nicht auf alle zutreffen, aber m.E. auf viele.

Just my 2 cents.


Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Jedes mal wenn ich die neue Schließe sehe und mit meinen Blechlappen vergleiche juckt es mich ....

Sehr schöne Uhr!
 
Angeregt von paisleys Bullhead habe ich meine Seiko wieder einmal ausgepackt. Ist aus den 70ern, hat die Bezeichnung 6139-6002 und wurde Pepsi genannt, wohl wegen der rot-blauen Lünette.
 

Anhänge

  • Seiko.jpg
    Seiko.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben