Was trage ich heute am Handgelenk

Wie steht es so schön in der Bibel: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.....

Nicht reinzugehen bedeutet nicht notwendigerweise, ´nen Stein reinzuwerfen.
Ich mag nur nicht für ein paar Nudeln zehn Euro zahlen, die pro Pfund 50 Cent kosten.;) Von "sündenfrei" redet keiner...

Gruß
Armin
 
Meine Mutter hatte eine Logistikfirma und arbeitete mit Herstellern von Werkzeugen zusammen.

Ich mag nur nicht für ein paar Nudeln zehn Euro zahlen, die pro Pfund 50 Cent kosten.

Wenn ich solch eine Äußerung dann lese, dann frage ich mich, wie wohl das Verhältnis von Metallrohling und Endverbraucherpreis im Baumarkt ausfallen wird.

Dies kann auf alle Bereiche des Lebens übertragen werden, Uhren inklusive. Übersteigt dabei die notwendige Aufwendung den persönlich empfundenen Wert einer Sache, dann ist die Sachlage des Aspektes eben offenkundig.

Nein, nur die mit zig-fachem Preisaufschlag.

Ich persönlich würde mir das Leben nicht so schwer machen. Es gibt Bereiche, die können nicht ohne Weiteres eingesehen werden. Der Rohstoffpreisfaktor zu Endverbraucherpreis liegt nicht immer offensichtlich vor. Mir ist aber schon klar, was gemeint ist. Das würde aber auch bedeuten, dass gänzlich alle Produkte ab der gehobenen Mittelklasse von dem Ausschussraster betroffen wären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte eine Logistikfirma und arbeitete mit Herstellern von Werkzeugen zusammen.



Wenn ich solch eine Äußerung dann lese, dann frage ich mich, wie wohl das Verhältnis von Metallrohling und Endverbraucherpreis im Baumarkt ausfallen wird.

Dies kann auf alle Bereiche des Lebens übertragen werden, Uhren inklusive. Übersteigt dabei die notwendige Aufwendung den persönlich empfundenen Wert einer Sache, dann ist die Sachlage des Aspektes eben offenkundig.

Ja, vor allem eingedenk der Tatsache daß man so eine Uhr genau so schnell und leicht zusammenbasteln kann, wie man Spaghetti ins Wasser wirft...:rolleyes:, ne?

Gruß
Armin
 
@Mingo: Wenn man wollte, ginge das recht schnell. ;) Man kann sich selbst ein ETA-Automatikwerk besorgen und bei ebay von Händlern Gehäuse, Ziffernblätter und Zeiger, dann kann man alles zusammensetzen.

Und so ähnlich machen es ja einige kleine "Hersteller".
Aber bei dem Thema dürfte man dann eigentlich keine Uhren mit zugekauften Werken (z.B. ETA) kaufen, die preislich über einer gewissen Grenze liegen. Denn Uhren mit bsp. dem ETA 2824-2 bekommt man ab rd. 300 - 400€, andere Hersteller bieten das für über 1.000 oder gar 2.000 € an.

Und da reißt es dann meiner Meinung nach auch keine Veredlung durch gebläute Schrauben oder Schliff am Werk raus. Zumal auch dort nicht immer die Gehäuse selbst gefertigt werden.

So hat jeder seine Prinzipien.
 
@Mingo: Wenn man wollte, ginge das recht schnell. ;) Man kann sich selbst ein ETA-Automatikwerk besorgen und bei ebay von Händlern Gehäuse, Ziffernblätter und Zeiger, dann kann man alles zusammensetzen.

Und so ähnlich machen es ja einige kleine "Hersteller".
Aber bei dem Thema dürfte man dann eigentlich keine Uhren mit zugekauften Werken (z.B. ETA) kaufen, die preislich über einer gewissen Grenze liegen. Denn Uhren mit bsp. dem ETA 2824-2 bekommt man ab rd. 300 - 400€, andere Hersteller bieten das für über 1.000 oder gar 2.000 € an.

Und da reißt es dann meiner Meinung nach auch keine Veredlung durch gebläute Schrauben oder Schliff am Werk raus. Zumal auch dort nicht immer die Gehäuse selbst gefertigt werden.

So hat jeder seine Prinzipien.
 
Leider weiß ich nicht, warum meine Posts hier immer doppelt ankommen, ich drücke mit Absicht NICHT auf aktualisieren. Sorry.
 
Junge Junge, was hier los ist.... Und alles nur wegen einer Uhr, und zwar einer mit dem bekanntesten chinesischen Automatikuhrwerk, dass es inzwischen in nahezu alle Billig-Automatikuhren gibt. Ich rede von denen für 150-300€. Und meine hat sogar nur 20€ gekostet.

Wenn die einer für den "vollen" Patek Preis verkauft, und behauptet sie sei echt - dann ist er ein Gauner. Wenn in einer chinesischen Fabrik aber einfach Massen hergestellt werden, dann ist das für mich kein Betrug. Niemand kauft solch eine Uhr statt einer echten Patek, wenn er das Geld für eine echte hat. Da entgehen Patek also keine Kunden.

Aber ich verstehe auch die Einstellung einiger hier. Nur seid ihr wahrscheinlich nie in Shanghai gewesen. Die Kollegen dort, die Chinesischen, kaufen alle am Fake Market. Und dann wird man mitgenommen, weil man dort Gastfreundlich ist. Und dann kauft man auch was - so wie ich die Uhr. Ansonsten stimme ich zu, Fakes sind eigentlich nicht erstrebenswert. V.a. Bei Kleidung und Schuhen hätte ich Bedenken, bei dem Gestank den das Zeug dort aussondert...
 
Zurück
Oben