Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

Der Film war unterhaltsam, mäßig spannend, gut gespielt, die dt. Synchro war aber eine Katastrophe.

Ich würde auch behaupten, dass Filmgenuss synchronisiert nicht möglich ist - und zwar unabhängig ob die Synchronisation gut ist oder nicht.
Da ich finde, dass die Originalsprache für die Betrachtung von Film - oder auch Literatur - wichtig ist, bin ich auch kein Fan des Übersetzens allgemein. Wobei man Ausnahmen bei John Grisham und Kohorten, sowie den Kollegen des Unterhaltungskinos vermutlich gelten lassen kann...
 
Das ist eine Glaubensfrage. Manche sind strikte Originalton-Verfechter, anderen ist das nicht so wichtig. Bei Ersteren spüre ich oft keine innere Überzeugung, sondern eher eher den Versuch einem bestimmten Image zu entsprechen. Bei Letzteren regt mich oft auf, dass es ihnen einfach egal ist, dass in manchen Filmen durch Synchronisation einiges an Sprachwitz verloren geht.

Meine Meinung liegt in der Mitte

Wahr. Allerdings würde ich behaupten, dass es eher schwierig ist, sich an Synchronisationen wieder zu gewöhnen, wenn man praktisch alles im Original sieht. Die Mittelposition einzunehmen ist also gar nicht mal so einfach ;)
 
Sozusagen als Nachbereitung meiner Italienreise: Gomorrha. Kein Popcorn-Kino...
 
Auf Kabel Deutschland, kinowelt TV : Shine a light. Regisseur : Martin Scorcese
Rolling Stones im Beacon Theatre NY City.
Es ist eine Lust, den abgefischten alten Profis bei der Arbeit zususehen und zuzuhören.
Charlie Watts trommelt, als ginge ihm alles am A.... vorbei, Ron Wood spielt eine solide und absolut ökonomische Leadgitarre, der macht keine Fingerbewegung mehr, als nötig. Keef ist sowieso eine Welt für sich. Mr. Michael Jagger als ewiger Derwisch, wie seit Jahrzehnten. Und die Backgroundgospeline : Mein Gott, dass Du solche Frauen geschaffen hast, könnte mich zum Wiedereintritt in die Kirche bewegen. Ich sage nur : Erotik pur, sekundäre Geschlechtsmerkmale par exellence, und wie sie diese schütteln kann....
Ich bin hin und weg.
Der bittere Beigeschmack ist, dass die alten Lieder der Soundtrack meiner Adoleszenz sind, folglich die Feststellung, dass ich auch schon ein alter Sack bin.
 
Zurück
Oben