Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

S. ist ein aufgeweckter Causeur, wird aber gelegentlich Opfer seiner überbrillanten Metaphern. Eine Fundgrube von Ideen, Meinungen und Reflexionen. Mir als interessiertem Durchschnittsleser erschließen sich nicht alle philosophischen Denkfiguren.
Gewitzt, ironisch, sprachverbuhlt und oft hintersinnig.
 

Anhänge

  • sloterdijk.jpg
    sloterdijk.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 135
Momentan lese ich "Kleine Lichter" von Roger Willemsen - aus keinem vernünftigen Grund, es fiel mir schlichtweg im Buchhandel in die Hände. Es handelt von einer Frau, deren Geliebter im Koma liegt. Sie wiederum erinnert sich an die gemeinsame Liebesgeschichte und spricht ihre Erinnerungen auf Tonbänder.

Bin jetzt ungefähr in der Mitte des Buches angelangt und finde es mittelprächtig. Banales wechselt sich in der Rekapitulation des Liebeslebens mit Tiefgründigem ab - soweit ja nicht unbedingt überraschend, wenn die gewählte Erzähltechnik eben ein Bewusstseinsstrom ist. Manchmal schwingt sich der ganze Gedankenfluss auch zu Metaebenen empor - was nicht selten durchaus selbstgefällig dozierend wirkt. Wäre ich bösartig, würde ich nun glatt behaupten, die Ich-Erzählerin erinnere mich irgendwie an den Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan lese ich Wilde Schwäne von Jung Chang. Das Buch beschreibt anhand von 3 Generationen das Leben in China zwischen 1909 - 1978.
 
ich

hab mal den ganzen Schuber gekauft :) und lese eines nach dem anderen, super vor dem schlafen...:D
 

Anhänge

  • JB.jpg
    JB.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 145
Oben