Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Reay Tannahill: Kulturgeschichte des Essens - Von der letzten Eiszeit bis heute

Gewürzt mit feinen Prisen englischen Humors.
 
Ich bin gerade dabei Knut Hamsun "Mysterien" zu lesen.

Anfangs doch recht vielversprechend (siehe Leseprobe) zieht es sich jetzt in der Mitte des Buches doch ein wenig. Im Augenblick dämmere ich nach 2 Seiten immer schon weg.

Der Anfang ist aber durchaus vielversprechend, ich hoffe das Blatt wendet sich noch mal zum Guten.

Leseprobe
Letztes Jahr, mitten im Sommer, war eine kleine norwegische Küstenstadt Schauplatz einiger höchst außergewöhnlicher Begebenheiten. Es tauchte ein Fremder in der Stadt auf, ein gewisser Nagel, ein merkwürdiger und eigentümlicher Scharlatan, der eine Menge auffälliger Dinge tat und ebenso plötzlich wieder verschwand, wie er gekommen war. Dieser Mann wurde gar von einer jungen und geheimnisvollen Dame besucht, die in Gott weiß welcher Angelegenheit kam und kaum wagte, mehr als nur einige Stunden im Ort zu bleiben, und wieder abreiste. Doch all dies ist nicht der Anfang …
Der Anfang ist der, daß sich, als das Dampfschiff gegen sechs Uhr abends am Kai anlegte, zwei, drei Reisende an Deck zeigten, darunter einer in einer abstechenden gelben Kluft und einer breiten Samtmütze. Dies war der Abend des 12. Juni; denn an diesem Tag wurde an vielen Stellen im Ort anläßlich Fräulein Kiellands Verlobung, die eben am 12.Juni bekanntgegeben wurde, geflaggt. Der Bursche vom Hotel Central ging sofort an Bord, und der Mann in der gelben Kluft übergab ihm dann sein Gepäck; gleichzeitig gab er sein Billett bei einem der Steuerleute ab; doch danach begann er, statt an Land zu gehen, auf dem Deck auf und ab zu schreiten. Er schien stark bewegt zu sein. Als das Dampfschiff zum dritten Mal läutete, hatte er noch nicht einmal seine Rechnung für den Verzehr beglichen.
Während er damit beschäftigt war, blieb er plötzlich stehen und sah, daß das Schiff bereits ablegte. Er stutzte für einen Moment, dann winkte er zum Hotelburschen an Land hinüber und sagte zu ihm über die Reling hinweg:
Gut, nehmen Sie trotzdem mein Gepäck mit, und machen Sie für mich ein Zimmer fertig.
Damit nahm ihn das Schiff weiter den Fjord hinaus. Dieser Mann war Johan Nilsen Nagel.
Der Hotelbursche zog dessen Gepäck auf seinem Karren mit; es bestand nur aus zwei kleinen Koffern und einem Pelz – ein Pelz, obwohl es doch mitten im Sommer war – sowie aus einem Handkoffer und einem Geigenkasten. Alles war ohne Etiketten.
 
Nunja ein fließender Text ist was anderes. Dazu diese äußerst gute beschreibende Wahl der Adjektive: außergewöhnliche, merkwürdig, eigentümlich, auffällig, geheimnisvoll. Und das ist nur der erste Absatz! Gerade so als ob man es unbedingt vermeiden wollte ein Bild zu kreieren... Da hätte man es auch lassen können, nach dem Motto: Die Welt ohne Eigenschaften.
 
Geldmaschine Internet von Oliver Pfeil. Es befasst sich mit dem Thema "Online-Marketing "!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben