Was ist ein guter Anzug?

Wenn Sie eine Antwort wollen, ganz einfach: Telefonbuch aufschlagen. Schneidermeister suchen, Termin machen, den Fachmann fragen. Hier gibt es zwar eine ganze Menge Wissen in diesem Forum; aber mehr als einen Knopf annähen können die wenigsten. Fragen Sie einen Experten in Sachen Herrenausstattung. In Berlin gibt es vielleicht einen; wenn Sie wollen kann ich Ihnen in London zwei oder drei Telefonnummern geben, wo Sie sich beraten lassen können. Bei Bedarf bitte PN.

Auch das Internet bietet ganz unprätentiös, per Interseite diverser rennomierter Betriebe, Telefonnummern und Kontakte.
 
Lieber Kubinke, was unter dem guten Anzug zu verstehen ist wird wohl jeder anders interpretieren, eben wo die Präferenzen sind und ganz klar wo die finanziellen Grenzen gesteckt sind.

Für mich idealerweise von einem guten Maßschneider, ein berühmtes Etikett oder eine Adresse in London W1 interessieren mich nicht. Der Stoff sollte natürlich gut und haltbar sein. Auch hier auf exklusiv getrimmte Stoffe mit hohen Cashmere-Anteile oder hohe S-Nummern finde ich entbehrlich. Natürlich das richtige Stoffgewicht passend zur Jahreszeit und die Farbe/Musterung passend zum Anlaß. Zur Fertigung: Individuelles Schnittmuster, alles genäht, nichts geklebt sowie eine saubere Verarbeitung und ein gutes haltbares Futter. Ich bin für wenig Schulterpolster, eher körpernahen schönen Schnitt, ein hohes kleines Armloch, eine Hose die gut sitzt und trotzdem bequem ist. Knöpfe aus Naturmaterialien. Und dann noch die vielen kleinen Details, schöne Knopflöcher etc.

Also eine Summe an persönlichen Vorstellungen, die manche teilen werden, viele aber werden auf andere Gesichtspunkte wert legen.

P.S. Ich wußte nicht das UEB vertrieben wurde, sein Ausscheiden schien doch eher sein eigener Wunsch zu sein. Im übrigen ist mir hier außer Herrn Görner kein Fachmann bekannt, der in dieser Frage behilflich sein könnte.
 
Ich empfinde diese Replik von CN leicht besserwisserisch und etwas schnöselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich idealerweise von einem guten Maßschneider, ein berühmtes Etikett oder eine Adresse in London W1 interessieren mich nicht. Der Stoff sollte natürlich gut und haltbar sein. Auch hier auf exklusiv getrimmte Stoffe mit hohen Cashmere-Anteile oder hohe S-Nummern finde ich entbehrlich. Natürlich das richtige Stoffgewicht passend zur Jahreszeit und die Farbe/Musterung passend zum Anlaß. Zur Fertigung: Individuelles Schnittmuster, alles genäht, nichts geklebt sowie eine saubere Verarbeitung und ein gutes haltbares Futter. Ich bin für wenig Schulterpolster, eher körpernahen schönen Schnitt, ein hohes kleines Armloch, eine Hose die gut sitzt und trotzdem bequem ist. Knöpfe aus Naturmaterialien. Und dann noch die vielen kleinen Details, schöne Knopflöcher etc.

zum letzten punkt ranken sich schöne anekdoten.

guter leitfaden.

danke, algy
 
Zurück
Oben