Was ist bei Cordovan zu beachten ?

Die Schuhe sind aus Kalb/Anilinleder, die Farbe ist Cordovan (oxblood-ähnlich).

Wenn überhaupt beliefert Horween noch lange nicht jeden Schuhhersteller, wenn auch Markowski Schuhe in Shell Cordovan anbietet.
Auf Nachfrage sind die Schuhe "nicht lieferbar" oder das verwendete Leder ist deutlich dünner als von Alden und A.E. gewohnt.
Orange und Markowski lassen/ließen m.E. beim gleichen spanischen Hersteller fertigen, die Schuhe sind generell O.K.

Also: shell-cordovan ist nur aus den Pobacken der Gäule gefertigt, da wo die Peitsche immer landet: 1 Gaul = 1 Paar Schuhe.

Ohne "Shell" ist es meist kein Pferdeleder oder qualitativ schlechter.

Hmmmm...... das steht aber auf deren Website anders:
https://www.jloicorange.de/herstellung/leder/cordovan/
 
Wenn's denn auch Loafer sein dürfen: ob denn die AE Randolph (http://www.allenedmonds.com/aeonline/producti_SF4889_1_40000000001_-1) was für Dich wären...? Ich habe sie in Weite C und empfinde sie durchgängig, auch im Fersenbereich, als dieser Weite angemessen geschnitten. Haben aber einen brutal flachen Vorderfuß, wie bei AE Loafern gern mal der Fall...

Danke Dir, müßte ich vielleicht nochmal probieren.
Die bisherigen AE passen ganz gut in meiner Zwergengröße 7 C (an der Ferse), trage heute wieder den Leeds.

Bei Alden gibt's leider das Verfügbarkeitsproblem (in Europa) für schmale Fersen-Größen, sonst hätte ich längst schon mal einen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der genannten Seite wird nur der Begriff Cordovan erklärt. In der Artikelbeschreibung, welche ich jetzt nicht alle gelesen habe, muss das Material explizit angegeben sein. Wenn dort Shell Cordovan steht, sollte es auch dieses Leder sein. Schuhe aus Shell Cordovan beginnen so bei ca. 600 Euro aufwärts.

Auf der 2. Seiten geht es weiter. Zitat:
"Cordovan-Leder wird ausschließlich pflanzlich gegerbt. Der Gerb- und Zurichtungsprozess dauert bis zu 6 Monate und endet in einer aufwendigen Öl- und Fettbehandlung Der größte Teil wird dabei in Handarbeit vollzogen.
Es gibt weltweit nur wenige Gerbereien, die die extrem aufwendige Prozedur beherrschen und anwenden.
Die bekannteste und beste Cordovan-Gerberei ist die ‚Horween Leather Company’ in Chicago.
Von dort stammt auch das Cordovan von JLOIC ORANGE.
"

Wenn das alles stimmt, ist der Preis sensationell.
 
Auf der 2. Seiten geht es weiter. Zitat:
"Cordovan-Leder wird ausschließlich pflanzlich gegerbt. Der Gerb- und Zurichtungsprozess dauert bis zu 6 Monate und endet in einer aufwendigen Öl- und Fettbehandlung Der größte Teil wird dabei in Handarbeit vollzogen.
Es gibt weltweit nur wenige Gerbereien, die die extrem aufwendige Prozedur beherrschen und anwenden.
Die bekannteste und beste Cordovan-Gerberei ist die ‚Horween Leather Company’ in Chicago.
Von dort stammt auch das Cordovan von JLOIC ORANGE.
"

Wenn das alles stimmt, ist der Preis sensationell.

Orange hat keine Cordovans mehr - das zweitletzte Paar habe ich vor zwei Jahren bei ihm gekauft. Und ja, es ist im Vergleich zu Alden etwas dünneres Leder. Passt aber auch zum Schuhtyp (Captoe Oxford) und hat bis dato keine Nachteile gezeigt.

Gruß
Armin
 
Orange hat keine Cordovans mehr - das zweitletzte Paar habe ich vor zwei Jahren bei ihm gekauft. Und ja, es ist im Vergleich zu Alden etwas dünneres Leder. Passt aber auch zum Schuhtyp (Captoe Oxford) und hat bis dato keine Nachteile gezeigt.

Gruß
Armin

Du warst das!
Was hilft der günstige Preis, wenn nicht geliefert werden kann?
Markowski hat ähnliche Probleme, ebenso die Italiener.
Neben den beiden amerikanischen Großabnehmern A.E. und Alden wollen auch C&J, Church's, Dinkelacker und ein paar andere Leder von Horween beziehen.
So bleibt das Angebot knapp, der Schuh teuer.
 
Möglicherweise könnten wir durch den verstärkten verzehr des klassischen Rheinischen Sauerbratens die Verfügbarkeit ankurbeln....
 
Oben