Was ist bei Cordovan zu beachten ?

Ich finde die Patina von Pferdeleder sehr, sehr schön. Allerdings würde ich sie mir nur im typischen rotbraun kaufen. Mein Problem als Santoni-Jünger ist einfach die Form der gängigen Modelle a´la Alden und AE. Sehen bei meiner 41,5 aus wie Hufe. Santoni hat irgendwann mal Pferdeleder-Modelle produziert, ich finde sie aber leider nirgends.

Hey Ludwig,

Ich hab zufällig auch 41,5 und finde das Alden zu Jeans sehr gut passt. Seit neuem besitze ich aber auch Cordovans von Carmina. Die sind der Santoni sehr ähnlich und passen sehr gut zum Anzug bzw. Stoffhose....
 
Wholecuts mag ich nicht und auch die anderen Formen überzeugen mich in Pferdeleder nicht 100%-ig. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Ich finde die Patina von Pferdeleder sehr, sehr schön. Allerdings würde ich sie mir nur im typischen rotbraun kaufen. Mein Problem als Santoni-Jünger ist einfach die Form der gängigen Modelle a´la Alden und AE. Sehen bei meiner 41,5 aus wie Hufe. Santoni hat irgendwann mal Pferdeleder-Modelle produziert, ich finde sie aber leider nirgends.

Ich habe einem Freund ein paar Santoni-Pferdeleder Schuhe geschenkt, sie waren mir wesentlich zu groß und eher zum - hier schon so schön beschriebenen - Feueraustreten gedacht, alles andere als filigran und schmal/spitz geschnitten (wie sonst bei Santoni).

Schmal, v.a. an der Ferse, geschnittene Cordovans, das wären die idealen Schuhe für mich, hab' ich bislang leider noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach' ich öfter, bin da nicht so.

(wahrscheinlich komm' ich (auch) deshalb zu nix. :D)
 
Wholecuts mag ich nicht und auch die anderen Formen überzeugen mich in Pferdeleder nicht 100%-ig. Trotzdem danke für den Tipp.

Der französische Schuhmarkt ist ja wesentlich ergiebiger als der deutsche, wenn man sich nur mal die Bibeln "Monsieur" und insbesondere "Pointure" anguckt... http://pointure-magazine.com/
Beim nächsten Fronkraisch-Ausflug halte ich mal die Augen offen und werde berichten. Bislang habe ich selbst im Schuhparadies nur Carmina als 3. Cordovan-Quelle (RTW) entdeckt.

Eine Idee hätte ich noch:
Als ich die Tricker's-Fabrik besuchte, erzählte mir der VK des Outlets, dass man beim MTO auch Cordovan als Oberleder nehmen könnte. Er hielt nix von dem Leder, ich kann mir aber vorstellen, dass die spitzeren Modelle, z.B. aus der St. James Collection (gibt's die noch?) , in Pferdeleder gut aussähen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Schuhe sind aus Kalb/Anilinleder, die Farbe ist Cordovan (oxblood-ähnlich).

Wenn überhaupt beliefert Horween noch lange nicht jeden Schuhhersteller, wenn auch Markowski Schuhe in Shell Cordovan anbietet.
Auf Nachfrage sind die Schuhe "nicht lieferbar" oder das verwendete Leder ist deutlich dünner als von Alden und A.E. gewohnt.
Orange und Markowski lassen/ließen m.E. beim gleichen spanischen Hersteller fertigen, die Schuhe sind generell O.K.

Also: shell-cordovan ist nur aus den Pobacken der Gäule gefertigt, da wo die Peitsche immer landet: 1 Gaul = 1 Paar Schuhe.

Ohne "Shell" ist es meist kein Pferdeleder oder qualitativ schlechter.
 
Schmal, v.a. an der Ferse, geschnittene Cordovans, das wären die idealen Schuhe für mich, hab' ich bislang leider noch nie gesehen.

Wenn's denn auch Loafer sein dürfen: ob denn die AE Randolph (http://www.allenedmonds.com/aeonline/producti_SF4889_1_40000000001_-1) was für Dich wären...? Ich habe sie in Weite C und empfinde sie durchgängig, auch im Fersenbereich, als dieser Weite angemessen geschnitten. Haben aber einen brutal flachen Vorderfuß, wie bei AE Loafern gern mal der Fall...
 
Oben