Was ist bei Cordovan zu beachten ?

OnkelPhil

New Member
Hallo Forum´s Gemeinde,

nun ich will mein ersten Thema eröffnen.

Ich bin am überlegen ob ich mir zur Abwechslung mal ein paar Pferdeleder gönne. Ich trage bisher nur Kalb.

Was ist beim / vor / nach dem Kauf zu beachten ?
Stimmt es das sich der Pferdeleder beim tragen stärker weitet?
Ist das eintragen bzw. tragen anders ?
Zudem frage ich mich ob dieser Schuh z.B. auf der Arbeit zu stark auffällt ?
Bisher habe ich im Arbeitsleben noch keinen mit einem Cordovan gesehen, mal abgesehen davon das sowieso alle Llyod tragen:D

Wie sieht es mit der Atmungsaktivät aus, ich habe keine allzu trockenen Füße!

Ich hoffe es können ein paar gestandene Pferdeleder Experten mir hier weiterhelfen.

Mfg OnkelPhil
 
ich habe Herrn Renner bei Dinkelacker auch danach gefragt, weil es mich interessierte. Er sagte mir, dass Cordovan weniger Feuchtigkeit aufnimmt als Kalbsleder - das interessierte mich nämlich auch; ich hab es danach für mich persönlich abgehakt...

viele Grüße
Oliver
 
T. Hilbrandt - Schuhmacher aus Hamburg

Zum Thema atmungsaktivität von Cordovan-Schuhen !
1. die Brandsohle / vegetabil gegerbt
2. das Innenfutter / vegetabil gegerbt
3. nehmen 90% des Fußschweiß auf
 
Aber diese Schwäche nehmen Cordovan-Fans in Anbetracht der Vorteile gern in Kauf.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst noch nicht so richtig verstanden habe, wo die Vorteile von Shell Cordovan für mich liegen. :) Sie sind potenziell noch haltbarer (wobei man auch großartig erhaltene, alte Kalbslederschuhe sehen kann), sie bekommen Gehwellen statt Gehfalten, sie haben einen anderen Glanz und sind ein wenig robuster gegen stumpfe Gewalteinwirkung. Sie sind natürlich teurer und damit exklusiver. Wer sich auskennt, kann an der Andersartigkeit des Leders im Licht erkennen, dass der Träger viel Geld für Schuhe ausgegeben hat. ;)

Das überzeugt mich alles irgendwie noch nicht. Durchgefärbtes Kalbsleder finde ich völlig ausreichend. Vielleicht bin ich einfach kein Schuhfreak.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst noch nicht so richtig verstanden habe, wo die Vorteile von Shell Cordovan für mich liegen. :) Sie sind potenziell noch haltbarer

+1

sie bekommen Gehwellen statt Gehfalten

im Gegensatz zu Gehfalten kann man die Wellen "ausbügeln".


sie haben einen anderen Glanz

immer, auch ohne WGP!

und sind ein wenig robuster gegen stumpfe Gewalteinwirkung
.

Nicht nur robuster. Schäden am Oberleder lassen sich auch leichter beheben.


Sie sind natürlich teurer und damit exklusiver. Wer sich auskennt, kann an der Andersartigkeit des Leders im Licht erkennen, dass der Träger viel Geld für Schuhe ausgegeben hat. ;)

Verglichen mit einem hochwertigen Kalbslederschuh ist der Preisunterschied nur gering. Minderwertige Shell Cordovan Schuhe werden nicht produziert, leider aber viele minderwertige Schuhe aus Rind/Kalb. Da sollte dann schon ein Preisunterschied sein!


Das überzeugt mich alles irgendwie noch nicht. Durchgefärbtes Kalbsleder finde ich völlig ausreichend.

Das ist auch O.K.

Vielleicht bin ich einfach kein Schuhfreak.

Kommt noch!!!! Nicht den Mut verlieren!
(Dieses Forum schafft jeden!)
 
Schuhe in Shell Cordovan (wildlederseite außen mit Wachsüberzug) sind sehr unempfindlich und Pflegeleicht. Im Verhältniss zum Kalbsleder: Hat mann macken im Oberleder, sind die bei Kalb im Leder wogegen bei Codovan im Wachs, läßt sich eindeutig besser wieder herstellen.
Das Futterleder nimmt i.d.R. genug feuchtigkeit auf das es für einen ganzen Tag reicht.
Cordovan ist sehr formstabil aber anschmiegsam. Wenn Druck da ist gibt es nach, wenn nicht hällt es die Form.
Schuhe in Rossnappa (Wenig verbreitet) sehr empfindlich und Pflegeintensiv!

Bei zeitgemäßer Besohlung solle der Shell Cordovan Schuh fast die doppelte Lebensdauer erreichen wie der Kalblederschuh.

Viele Grüße

Tün
 
Ich habe jetzt seit einem Jahr ein Paar Alden.
Beim Kauf ist nur die richtige Grösse zu beachten. Speziell bei Alden die amerikanischen Grössen.
Ein stärkeres Weiten der Schuhe kann ich nicht bestätigen und das Eintragen ist wie bei allen rahmengenähten Schuhen.
Die Schuhe fallen nur einem "Kenner" auf. Somit im Job kein Problem.
Nun zur Atmungsaktivität, das ist der einzige Negativpunkt. Ich neige nicht zu Schweissfüssen, aber nach 8 Stunden reicht es dann auch und im Hochsommer werde ich sie auch nicht unbedingt tragen.

Kleinere Schrammen habe ich mit einem Knochen auspoliert und gut ist.
Ansonsten Cordovan Schuhcreme benutzt und somit vom Pflegeaufwand genau wie meine anderen Schuhe auch.

Aber die Patina ist inzwischen unbezahlbar....:D
 
Ich finde die Patina von Pferdeleder sehr, sehr schön. Allerdings würde ich sie mir nur im typischen rotbraun kaufen. Mein Problem als Santoni-Jünger ist einfach die Form der gängigen Modelle a´la Alden und AE. Sehen bei meiner 41,5 aus wie Hufe. Santoni hat irgendwann mal Pferdeleder-Modelle produziert, ich finde sie aber leider nirgends.
 
Oben