Was ist aus Florsheim geworden?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Wo gerade in dem Pferdeleder Schuhe Thread gerade der Name Florsheim auftaucht: was ist eigentlich aus Florsheim geworden? Mir war das Unternehmen eigentlich als extrem hochwertiger Hersteller in Gedächtnis (ich kann mich auch irren), wenn ich aber heute auf die Webseite schaue wird dort eher Durchschnitt präsentiert.

Hat das Unternehmen mal den Eigentümer gewechselt, was ihm nicht bekommen ist, oder kennt jemand die Gründe für die beschrieben Entwicklung (sofern sie denn stimmt)?
 
Der Anbieter verkauft auch bei ebay, oder? Ich meine die Bilder zu kennen und zwar aus der Bucht...oder dort hat sich jemand seiner Bilder bedient :)
 
Mir war das Unternehmen eigentlich als extrem hochwertiger Hersteller in Gedächtnis (ich kann mich auch irren), wenn ich aber heute auf die Webseite schaue wird dort eher Durchschnitt präsentiert.

Hat das Unternehmen mal den Eigentümer gewechselt, was ihm nicht bekommen ist, oder kennt jemand die Gründe für die beschrieben Entwicklung (sofern sie denn stimmt)?

Ich glaube Florsheim hat schon immer Schuhe in allen Preisklassen produziert und meistens in eigenen Geschäften verkauft. 2002 ging die Firma pleite und wurden dann von einem Konsortium übernommen in dem sich auch Mitglieder der Familie Florsheim befanden (die Familie hatte schon Jahrzehnte zuvor ihre Anteile an der Firma verkauft).

http://www.florsheim.com/shop-fl/about-us.ep

Die neue Firma beschränkte ihr Angebot ausschließlich auf den unteren und mittleren Markt. Die US Fabriken (sofern sie noch bestanden) wurden geschlossen und das gesamte Angebot wird im Ausland (hauptsächlich Indien)
produziert.

Aber seit letztem Jahr oder so, bemühen sie sich auch in's Designer Geschäft zu kommen und bieten eine Kollektion in Verbindung mit dem Design team 'Duckie Brown' an. Das sind in der Regel sehr klassische Designs aus den alten Katalogen, häufig in knallbunten Farben.

http://www.florsheimbyduckiebrown.com/
 
...das mit Ebay weiss ich nicht

...ich hab nur letztens als in einem andern Thread nach einem Spectator gefragt wurde gegoogelt und die Seite wieder gefunden, die ich mir schon mal angeschaut hatte - wobei Schuhe aus den 50ern von John Lobb, wie zum Beispiel so ein Jodhpur, könnten auch interessant sein...
 
Florsheim ? In den USA in fast jeder Shopping Mall vertreten. In Deutschland nur in der Kö-Galerie in Düsseldorf. Passable Qualität in der 100-200 € Kategorie. Immer gut für einen Deal beim 2. Paar.
 
In der vom Vorredner benannten Preisklasse ist man meines Erachtens bei Loake, Barker oder Cheaney besser aufgehoben, indes bleibt es bei dem deutlichen Vorteil der größeren Weitenauswahl die bei amerikanischen Herstellern immer noch üblich ist.

Ich war jüngst einmal in besagtem Geschäft um mich zu erkundigen, ob für meine alten Florsheim Royal Imperial Schuhe Originalabsätze erhältlich seien.

Dabei habe ich meine Schuhe mal neben das aktuelle Modell gleichen Namens gehalten und bin mir sicher, das nicht allein die schlechte Beleuchtung einen Neuerwerb aus meiner Sicht ausscheiden lässt.

Allein das Gewicht hat sich gefühlt um mindestens ein Drittel verringert, von Lederqualität und Verarbeitung ganz zu schweigen.

http://www.florsheim.com/shop-fl/shoes/imperial/kenmoor/prod17109.html
 

Anhänge

  • kenmoor1.jpg
    kenmoor1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 617
  • kenmoor2.jpg
    kenmoor2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 599
  • kenmoor3.jpg
    kenmoor3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 585
So einen schönen Longwing habe ich auch neulich bei eBay ergattert. Nachdem, was ich in einigen Foren zusammentragen konnte ist das noch Made in U.S.A und Cordovan. Sehr schöne Schuhe, auch angenehm zu tragen. Leider muss die Sohle und der Absatz neu gemacht werden..

In einschlägigen Foren liest man über die alten Florsheim-Schuhe auch ausnahmslos Gutes. Sei es die Verarbeitung, Qualität oder im weiteren Sinne die Langlebigkeit.
 
Bevor ich es vergesse ('tschuldigung für Doppelposting): Ich habe ein Paar Florsheim Longwings in 44 zu verkaufen. Kalbsleder, burgundy.
 
Hallo Enthusiast, hast Du die mit Schuhcreme auf zweifarbig getrimmt oder sind die ab Werk so? Sieht gut aus!

Gruß Change
 
Oben