Was ist aus Florsheim geworden?

Hallo Change,

verschiedene Farbtöne. Ich meine mich zu erinnern weitere Bilder von genau diesem Paar im Altschuhfaden untergebracht zu haben, falls Interesse besteht.

Gruß,

Enthusiast

Hallo Enthusiast, hast Du die mit Schuhcreme auf zweifarbig getrimmt oder sind die ab Werk so? Sieht gut aus!

Gruß Change
 
Hallo,

trotz aller negativen Berichte habe ich mir bei amazon ein Paar Florsheim Morgan in beige bestellt. Bin beim Preis von 59,90 EUR ursprünglich 129 EUR postiv überrascht. Dieser Typ Schuh ist ja der letzte Schrei dieses Jahr. Wenn man den Florsheim mit den im normalen Schuhandel erhältlichen ähnlichen Modellen der üblichen Verdächtigenvergleicht z.B. LLoyd für 149 EUR ist der Florsheim wesentlich wertiger. Ich finde die Verarbeitung sauber, Brogue Muster ist sehr sauber, weiches Leder und sehr gute Passform.

http://www.amazon.de/Florsheim-MORG...M1FI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341428665&sr=8-1

Was mich allerdings erstaunt ist, dass im Schuh "Made in US" steht. Also zumindestens der Schuh in den USA endgefertigt wurde. Bin ich doch nach den Forenberichten davon ausgegangen, dass Florsheim keine Produktion mehr in den USA hat. Sollte hier etwa doch wieder an alte Zeiten angeknüft werden.
 
Das ist ein geklebter Schuh mit einer durchgehenden Gummisohle (einteilig mit Absatz). Besser verarbeitet als ein Lloyd eventuell schon, aber diese Sohle wertet ihn optisch einfach ab - für mich ein Sneaker.
 
Return of the Gunboat-Imperials

Heute war ich zum zweiten mal in meinem Leben in einem TK-Maxx und
war wieder enttäuscht, es sah aus wie in einer geräumigeren Takko-
Filiale....:(
Ich habe auch nichts gefunden,allerdings etwas gesehen - bei den
Herrenschuhen.
Neben den, vermutlich Maxx-Üblichen durchgenähten Florsheim Loafern
"Made in Italy" standen die forumsbekannten "Gunboats"!
Als Longwing und als Plain Blucher, alle in Scotchgrain schwarz und
Rahmengenäht.
Alle Details waren vorhanden, Absatz mit V-Cleat, die Nägel in der
Sohle im Gelenkbereich, die "Holzähnliche" Optik der Ledersohle,Sturmrahmen,
die Schriftzüge auf Sohle und Klappenstück und das "Fenster" im Futterleder.:cool:
Der Knaller: Im Schuh steht deutlich: "Made in USA"!:eek:
Allerdings machte die Verarbeitungsqualität wie auch das
verwendete Material einen um viele Klassen schlechteren Eindruck
als ich es von meinen Vintage-Gunboats her kenne.:mad:
Fertigt Florsheim jetzt tatsächlich wieder in den USA und kopiert
billigst seine eigene Vergangenheit?
Weiß jemand mehr?:confused:
PS:
Leider besitze ich kein Handy:eek:, sonst hätte ich die "Gurken"
natürlich fotografiert und hier gezeigt.
Die Schuhe sollten 99 Euro kosten.
 
Knüpfe hier der Einfachheit halber an und frage nochmals in die Runde ob jemand aktuell Hinweis auf eine derzeitige Fertigung in USA hat (?).

Hatte am Sonntag das Glück, gleich zwei (ungetragene) Paar gunboats in meiner Größe aus der US-Bucht zu fischen - bei einem Paar steht fest, daß es aus 1977 ist, beim anderen (Shell Cordovan, Gummifleck am Absatz, Schriftzug "ASSEMBLED IN USA") geht meine Vermutung in Richtung Ende 80er. Sicher bin ich jedoch nicht. Die Schuhe sind noch nicht hier, von daher....

Weiß jemand mehr?

Gruß
Armin
 
Guten Tag Mingo,

bei dem verlinkten Schuh scheint es sich um eines der letzten Modelle zu handeln, die aus importierten Teilen in den USA zusammengesetzt wurden.
Neben dem entsprechenden Hinweis im Inneren (assembled in USA) deutet das neuere eingeprägte Logo auf der Laufsohle auf Fertigung Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre hin, also kurz bevor die Fertigung vollständig nach Indien verlagert worden ist.
Es kann gut sein, dass der Schuh mit amerikanischen und europäischen Ledern weitesgehend in Mittelamerika oder der Karibik (vor-) gearbeitet worden ist. Dies wird von durchaus ruhmreichen amerikanischen Herstellen wie Cole Haan oder Johnston & Murphy bis heute gerne gemacht, sogar Allen Edmonds hat eine Billiglinie eingeführt, die aus diesen Gefilden stammt.
Die Experten für diese Dinge sind jedoch in den einschlägigen amerikanischen Foren zu finden und für gewöhnlich sehr auskunftsfreudig in solchen Fällen.

Mich persönlich würde interessieren in welcher Farbe das eingestickte Florsheim Logo im rechten Schuh gehalten ist und ob das Futter mit dem typischen smaragdgrünen Faden vernäht wurde.

Im Übrigen hoffe ich, der Schuh kommt gut an und gefällt,

Gruß,

Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enthusiast,

erst einmal fröhlichen Dank für Deine Einschätzung; war in etwa auch meine Annahme, daß das "ASSEMBLED..." auf ausländische Vorarbeit hinweist.
Bin natürlich sehr gespannt, was hier ankommt - was ich erkennen kann, ist z.B. die Lederstärke, die mit meinen Alden Longwings locker mithält bzw. diese übertrifft.Wenn also Shell eine Stärke von 1,5 bis 2mm hat, dann ist dies bestes Material. Ebenso sehe ich überall da eine Doppelnaht, bei der meine Aldens eine einfache aufweisen.
Das smaragdgrüne Garn weist auf "Royals" hin, nicht wahr? Ich kann es bei dem anderen Paar aus Kalbsleder erkennen, das ich wie gesagt ebenfalls am Sonntag geschossen habe (Im Originalkarton, Schuhbeuteln und Pflegeanweisung aus 1977:):):)). Hier bei den Cordos ist es ja "nur" Imperial. Wobei mir der Unterschied noch unklar ist...
Ich werde berichten, sobald die Dinger hier sind.
Nochmals besten Dank und

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Garn wurde für die normalen Imperials, wie auch die teurere Royal Imperial Serie gleichermaßen verwendet; meines Erachtens unterscheiden sich beide im Wesentlichen nur durch das verwendete Oberleder.

Was mir an dem bordeauxfarbenen Schuh auffällt, ist der sehr deutliche Grat an beiden geschichteten Absätzen. So etwas weist zumindest auf liebloses Aneinandertackern von Fertigteilen hin, wenn nicht auf billige Lederersatzstoffe. Ein guter Schuster kann hier kostengünstig durch Anschleifen Abhilfe schaffen und eine profunde Einschätzung bezüglich der ersichtlichen verwendeten Materialien liefern, aus der Ferne kann man bekanntlich meistens nur mutmaßen.


Gruß,

E
 
Ah so siehts aus, gut denn. Was den Grat am Absatzblock betrifft - der fiel mir bei einigen anderen Paaren genau so auch ins Auge, darauf bin ich auch gespannt. Aber das ist ja - wie Du schon sagst - keine Affäre, das zu richten, sollte es denn auf eine Nachlässigkeit (und nicht etwa auf Eintrocknen) hinweisen. Ansonsten lasse ich das natürlich so im Originalzustand.

Bin im Übrigen sehr auf den Zustand der Leder gespannt.
Werde die Schuhe vermutlich erst einmal ein, zwei Tage in feuchter Luft belassen, bevor ich sie eintrage. Eventuell etwas Reno noch...mal sehen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben