Was ist aus Florsheim geworden?

Mich persönlich würde interessieren in welcher Farbe das eingestickte Florsheim Logo im rechten Schuh gehalten ist und ob das Futter mit dem typischen smaragdgrünen Faden vernäht wurde.
Enthusiast

Hallo Enthusiast und sonstige Florsheim-Interessierte,

heute drei Paar (konnte noch ein drittes Paar in schwarzem Shell fischen) ungetragene, makellose gunboats beim Zoll ausgelöst.
Vorweg: Wertigere Schuhe nach sicht- und spürbarer Material- und Verarbeitungsqualität hatte ich bis dato nicht!

1) Das Paar aus 1977 im Originalkarton - smaragdgrüne Stickerei wie bekannt.
2) Das Paar mit Eindruck "Assembled in USA", Shell in "color #8" aus den 80ern - kein gesticktes Oval mehr, alles eingedruckt. Futterleder aber mit dem grünen Garn vernäht.
3) Nochmals das gleiche Modell aus den 80ern, "Assembled in USA", allerdings schwarzes Shell - ebenfalls keine Stickerei mehr, Futterleder ebenfalls mit grünem Garn vernäht.

Weitere Unterschiede: Die Spät-Achtziger gautschen beide vorne ganz leicht, vielleicht einen Millimeter hoch (wie übrigens mein Alden lwb auch), wenn ich hinten den Absatz ebenerdig runterdrücke, die 77er "stehen". Dann ist eben noch eine leicht sicht- und spürbare Kontur zwischen der Laufsohle und der ersten Absatzschicht bei beiden Spätachtzigern, die die 77er nicht haben. Ich vermute, daß hier unterschiedliche Materialien unterschiedlich "ausgetrocknet" sind. Der Spalt ist aber "real" viel weniger augenfällig als in der oben verlinkten Nahaufnahme auf ebay. Mal sehen. Und dann haben die 80er halt keine suicide heels mehr, sondern bereits Leder mit Gummifleck.

Ansonsten: Makellose Schuhe in Top-Verarbeitung, die - soweit ich es heute beurteilen kann - locker mit meinen Aldens mithalten. Eher noch sind sie einen Tick sauberer gearbeitet als diese. Das gilt auch immer noch für die Endachtziger, die z.B. wie auch die 77er überall eine Doppelnaht haben, wo der Alden lwb eine einfache hat. Die Qualität des Shells würde ich mit der des Alden Shell gleichsetzen. Der Rückschluß vom bequemen Alden Longwing in 11,5 E (der ja bekanntlich ein halbe Nr. zu groß ausfällt) auf gut sitzende Florsheim 12 D hat ebenfalls funktioniert.

Werde gelegentlich mal Bilder einstellen.

Jetzt gibbet erstmal einen Sprühstoß destilliertes Wasser aus dem Bügeleisen in jeden Schuh, ein wenig Renovateur und zwei, drei Tage Ruhe...

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
UNBEDINGT Photos :D!!!!

Ich bekam beim Lesen Phantomschmerz und starken Neid und wollte keine Photos sehen, war dann am Ende aber dennoch enttäuscht :p.
Von allen möglichen Seiten, bitte!
 
UNBEDINGT Photos :D!!!!

Ich bekam beim Lesen Phantomschmerz und starken Neid und wollte keine Photos sehen, war dann am Ende aber dennoch enttäuscht :p.
Von allen möglichen Seiten, bitte!

Jo, für diese Schätze will ich meine Faulheit bzw. Technik-Phobie mal überwinden. Heute aber nimmer, bin grad erst mit massieren und wachküssen fertiggeworden...;)

Gruß
Armin

P.S.: Ah, doch noch nen Unterschied zwischen ganz alt und alt gefunden - der Stichabstand der Spätachziger ist einen Hauch größer als bei den 77ern.
Wäre aber wahrscheinlich auch noch wurscht, wenn er nochmal doppelt so groß wäre....
 
Kannst du auch Bilder mit Sound einstellen? Bin ebenso gespannt auf die Bilder. Habe bisher ja nur positives von dir über die schuhe gehort. Schwärmen wäre Untertreibung ;)
 
Kannst du auch Bilder mit Sound einstellen? Bin ebenso gespannt auf die Bilder. Habe bisher ja nur positives von dir über die schuhe gehort. Schwärmen wäre Untertreibung ;)

Ich bin ja noch Florsheim Novize. Richtig viel Info zu den gunboats gibts in den US-Foren, tolle Fotos hier von Enthusiast.;)

Gruß
Armin
 
Bis ich mein Fotozeugs wieder rausgekramt habe und in die Gänge komm´, hier mal die links, besser als die Verkäufer kann ich es eh nicht:

1) http://www.ebay.de/itm/251252963931?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
2) http://www.ebay.de/itm/181095719095?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
3) http://www.ebay.de/itm/330872580304?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Für "Phantomschmerzen", "Morbus Habemuss" o.ä. bin ich aber nicht verantwortlich....:D

Gruß
Armin

edit: Der Leimfleck im Futterleder über dem Absatz des 77er muß so. Echtheitszertifikat quasi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus Down Under

...für den australischen Markt scheint Florsheim ein paar Neuheiten bereit zu halten, http://www.florsheim.com.au/shop/style/223569-D57.html , auch wenn ein klassischer Desert Boot vermutlich stimmiger gewesen wäre.

Derzeit warte ich noch auf die Antwort darauf, ob man nicht einen viersohligen Gunboat Longwing mit dem Namen Tirpitz ins Programm nehmen möge.

Ein schönes Wochenende wünscht,

Enthusiast
 
Oben