Was ich heute bewege .............

Eigentlich gefallen mir ältere BMWs ganz gut, aber das Exterieur des E39 -mit Ausnahme des M5 - mochte ich nie. Man könnte ihm das Atribut "Understatement" zuweisen, garstige Zeitgenossen wie ich würden es "wie eingeschlafene Füße" nennen. Die einfallslose Schlichtheit ist schon ein wenig Audi-artig. Das Interieur hingegen gefällt mir auch heute noch ganz gut.

Jedoch möchte ich Dir das Auto nicht madig machen, viel mehr wünsche ich Dir eine Menge Spaß damit und allzeit sichere Fahrt!

Ich würde auch nicht behaupten, dass der E39 ein besonders schönes oder aufregendes Auto ist. Er ist unauffällig und zuverlässig im Alltag und gibt dem Fahrer gutes Feedback. Dazu kommt, dass er noch akzeptabel grosse Seitenscheiben hat; ich will schliesslich ein Auto und keinen Panzerspähwagen... Für den Spass und das Besondere habe ich einen E34 M5 und einen VW T3 Syncro :D

Liebe Grüsse
Dominik
 
Wirklich? Ich fand und finde diese M-Pakete ausgenommen schrecklich. Mein E39 war oxfordgrün und hatte sattelbraune Ledersitze und ordentlich Holz in der Hütte.
 
Deine Farbkombination war ebenfalls unschlagbar. Grün und braun.... Traum.

Der 540 Touring den ich jetzt weggebe, ist oxfordgrün mit sandbeigem Leder. Eigentlich die schönere Kombination wie sein Nachfolger, aber die Technik ist im Alltag dann doch wichtiger, und bis ich einen finde, der wenig KM, top Technik UND die Traumfarbe hat (Hatte mal einen in dunkelblau und Sattelleder braun), siegt eben der Pragmatismus :)
 
Wobei sich der E39 M5 für den Laien auf den ersten Blick auch nur durch die Spiegel und die Auspuffanlage unterscheidet.
Einfallslos?
Mit ihm wurden die Standlichtringe und die LED Rückleuchten bei BMW eingeführt, die heute quasi in jedem "neuen" Modell Verwendung finden.
Ohne M-Paket finde ich in aber auch etwas zu brav und unaufgeregt. ;)


Gerade bei den 5ern fand ich das M-Paket immer eine enorme Aufwertung. Und gerade ab dem E39 haben sich die Front- und Heckschürzen der M-Modelle und der -Pakete doch schon etwas deutlicher unterschieden.

Das das Fahrzeug technisch was hermacht, wollte ich nicht bestreiten, aber die Optik ist, wie Du schon sagst, äußerst angepasst. Mein erster Eindruck ist immer "Passat mit Niere". Auch das fehlende Endrohr war schon irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als die Regenspeier-Optik an den Modellen mit M-Paket.
 
Das Endrohr finde ich klasse. Understatement pur, nicht eingeweihte wissen nicht, ob sie es mit einem 520 oder 540 zu tun haben.
Die Gesichter sind einfach unbezahlbar.

Das ist genau der Punkt und auch der Grund, wieso ich viele Jahre einen E38 740iA gefahren bin. Selbstverständlich OHNE Modellschriftzug. Wie sagen die Bayern so schön: "Wer ko, der ko" aber er muss es ja nicht grad jedem unter die Nase reiben!

Abgesehen davon ist der diesbezügliche Spass mit dem E34 M5 natürlich noch viel grösser, wenn ich bei dem bald 30 Jahre alten Auto bei Tempo 130 den dritten Gang einlege und danach die allermeisten Fahrtwegbegleiter im Rückspiegel sehr schnell klein werden :)

Liebe Grüsse
Dominik
 
Unabhängig von der Motorisierung und der angemessenen Endrohrzahl finde ich die Konfiguration 2x einseitig links am passendsten bei fast allen Fahrzeugen. Komplett verdeckte Abgasanlagen sind - wenn ich es recht überlege - eine ansprechende Alternative zum aktuellen Vorgehen, vom 3er abwärts die 4-zylindrigen Modelle mit einer dünnen, einseitig-einflutigen Variante auszustatten. Das Röhrchen wirkt dort so verloren, dass man es besser gleich weggelassen hätte. Ein bischen wie der Futterschnippel, den man als Verlegenheits-Einstecktuch aus der Brusttasche lugen lässt.
 
Nur für den Fall, dass es in der Gegend vor kurzem geschneit hat: Danach hattet ihr hoffentlich ausgiebig Regen - wegen dem Streusalz das bei uns ja immer ausgiebig zum Einsatz kommt. Um "Normalautos" wäre es ja nicht schade - aber in diesem konkreten Fall? Ansonsten ist das natürlich ein wunderschönes unbequemes Fahrzeug.
 
Oben