Was ich heute bewege .............

Weil es mir nicht um Lärm geht, sondern um Klang. Den gibt es hier so nicht, sondern man erzeugt ihn vor allem für den Innenraum mit einem Soundgenerator. Das ist dann aber so schlecht umgesetzt, dass es meines Erachtens sehr schnell nervt.
 
Moment, da wird ein Auto gebaut und das missende Motorrngeräusch wird durch einen Soundgenerator künstlich im Innenraum erzeugt???
 
Moment, da wird ein Auto gebaut und das missende Motorrngeräusch wird durch einen Soundgenerator künstlich im Innenraum erzeugt???
Das ist heutzutage normal. Bzw ist die Grenze zwischen natürlichem und künstlichem Sound fließend. Damit ein Auto für den Fahrer einen gewissen Klang erzeugt, werden viele Komponenten genau daraufhin entwickelt. Es ist schwer zu sagen, ab welchem Punkt man von einem künstlichen Sound sprechen würde. Der Klang ist genauso wie die Leistung das Ergebnis der Ingenieursarbeit.

Ich persönlich finde, dass möglichst wenig Klang beim Fahrer ankommen sollte und auch bei der Umwelt. Das, was unvermeidlich ankommt, sollte aber möglichst angenehm sein. Da spielen aber menschliche Erwartungen eine große Rolle und nicht für jeden ist "angenehm" dasselbe.
 
Bei mir eher der Sonntagsnachmittagskuchen-Express.
Schönwetter-Herkelmann-Stahlrenner mit Campa-Record aus den frühen 90ern, mittlerweile aber epochengerecht auf Dura Ace-Komponenten aus dieser Zeit umgebaut. Denn funktionsmässig kamen die Italiener damals nicht annähernd an die Nippon-Konkurrenz dran.

Ich mag bei den Stahlrennern die 70er und 80er noch lieber, aber Deins ist auch ein sehr schönes Rad. Ich muss von meinen mal Fotos einstellen...
 
Ebenfalls Made in England - allerdings kein Rechtslenker :)
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    469,2 KB · Aufrufe: 395
  • image1 Kopie 4.png
    image1 Kopie 4.png
    517,8 KB · Aufrufe: 393
  • image1 Kopie 2.png
    image1 Kopie 2.png
    377,2 KB · Aufrufe: 389
  • image1 Kopie 3.png
    image1 Kopie 3.png
    467,1 KB · Aufrufe: 386
  • image1 Kopie.png
    image1 Kopie.png
    453,6 KB · Aufrufe: 386
  • image2.png
    image2.png
    330,3 KB · Aufrufe: 390
Was ich derzeit (zumeist) bewege....
 

Anhänge

  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 750
Oben