• Hinweis vom 13.01.25: Als Sammelpunkt für Stil-Interessierte hat sich folgende Plattform herauskristallisiert: https://discord.com/invite/z64EMhx2rx

    Nachricht vom 05.01.25

    Liebe Mitglieder und Freunde des Stilmagazins,

    nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, das Forum Stilmagazin.de zu schließen und das Angebot einzustellen. Diese Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen, da dieses Forum über die Jahre zu einer lebendigen und inspirierenden Community geworden ist, die durch eure Beiträge, Ideen und euer Engagement bereichert wurde.

    Es ist jedoch an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Bei mir persönlich haben sich neue Herausforderungen und Schwerpunkte ergeben, die meine Zeit und Energie beanspruchen.

    Das Forum wird zum 19.01.2025 offline gehen. Bis dahin habt ihr die Möglichkeit, persönliche Kontakte auszutauschen, oder Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit hier zu teilen. Es wird keine Übergabe des Forums an einen Nachfolger geben (Thema hatten wir schon mal).

    Ich möchte mich von Herzen bei euch allen bedanken – für eure Treue, eure interessanten Diskussionen und eure Leidenschaft für Stil, die dieses Forum zu etwas Besonderem gemacht haben. Ihr habt bewiesen, dass Stil mehr ist als nur Mode: Es ist eine Haltung, ein Ausdruck von Persönlichkeit und Kreativität.

    Auch wenn das Forum endet, hoffe ich, dass die Verbindungen, die hier entstanden sind, weiterleben. Ihr seid und bleibt eine großartige Community, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

    Vielen Dank für die wundervolle Zeit und alles Gute für die Zukunft!

    Mit besten Grüßen,

    Andreas Gerads

    P.S.: Alle neuen Beiträge werden manuell freigeschaltet, es kann dabei zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Beiträge, die an den Themen vorbeigehen, werden nicht freigeschaltet.

Was haltet Ihr von Gusseisenpfannen?

Hätte ich das vorher gewusst.
Das Einbrennen hat bei mir, trotz mehrere Anleitungen, "gerade so eben" geklappt.
 
Was meine Frage beantwortet, ob das Einbrennen abgesehen von der Geruchsbelästigung problematisch ist.

@Andreas Gerads: kennen Sie einen Shop, der das fachkundig erledigt?

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Stimmt, ich meine die Eisenpfanne. Einbrennen war bei mir auch zickig. Ich musste das mehrfach machen, aber dann hat es exzellent funktioniert. Wichtig ist anfangs auch der Trick mit Salz um hartnäckige Reste zu entfernen. Einfach eine Handvoll grobes Salz anbraten, schwenken, rauswischen.
 
Das Einbrennen ist wirklich keine Wissenschaft. Mein alter Vater macht immer ein großes Gedöns mit Kartoffelschalen, Salz und allem möglichen. Ich streiche die gründlich gereinigten Pfannen mit Öl ein, stelle sie bei höchster Stufe auf den Herd, lasse alles einbrennen und streiche die nächste Schicht auf die Pfanne. Nach 20 Minuten und 5 oder 6 Schichten ist alles erledigt. Ich brate in solchen Pfannen vom Spiegelei alles über Kartoffeln zum Käse und kippe auch Saucen rein. Wenn man will, kann man die Pfannen gründlich mit Spülmittel reinigen und danach neu einbrennen. Das mache ich alle Jubeljahre. Ansonsten wasche ich sie aus, trockne sie und reibe sie anschließend dünn mit Öl ein. Das tolle an Eisenpfannen ist, dass sie im Grunde unverwüstlich sind und die über die Anzahl der Anwendungen entstandene Beschichtung genauso gut ist, wie eine ordentliche Teflonschicht, vielleicht auch besser
 
Falls das noch für jemanden aktuell ist:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schmiedeisernen Pfannen aus einer kleinen Hammerschmiede. Erstklassige Qualität zu humanen Preisen. Meine drei Pfannen nutze ich jetzt über 4 Jahre. Der Teflonschrott ist bei uns nach und nach in die Tonne geflogen. Die schweren Schmiedeeisernen kann ich später sicher vererben. Auf Wunsch würde ich mal die Preisliste heraussuchen.
http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/
2D410158-995E-4226-8028-1330055A861F.jpeg35F0DFE6-71C5-4E76-899F-ED9BA594CEE1.jpegE4E1E9BE-BC41-4ABF-A98E-46E6B99CB420.jpeg
 
Zurück
Oben