Was haltet Ihr von Gusseisenpfannen?

Hätte ich das vorher gewusst.
Das Einbrennen hat bei mir, trotz mehrere Anleitungen, "gerade so eben" geklappt.
 
Was meine Frage beantwortet, ob das Einbrennen abgesehen von der Geruchsbelästigung problematisch ist.

@Andreas Gerads: kennen Sie einen Shop, der das fachkundig erledigt?

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Stimmt, ich meine die Eisenpfanne. Einbrennen war bei mir auch zickig. Ich musste das mehrfach machen, aber dann hat es exzellent funktioniert. Wichtig ist anfangs auch der Trick mit Salz um hartnäckige Reste zu entfernen. Einfach eine Handvoll grobes Salz anbraten, schwenken, rauswischen.
 
Das Einbrennen ist wirklich keine Wissenschaft. Mein alter Vater macht immer ein großes Gedöns mit Kartoffelschalen, Salz und allem möglichen. Ich streiche die gründlich gereinigten Pfannen mit Öl ein, stelle sie bei höchster Stufe auf den Herd, lasse alles einbrennen und streiche die nächste Schicht auf die Pfanne. Nach 20 Minuten und 5 oder 6 Schichten ist alles erledigt. Ich brate in solchen Pfannen vom Spiegelei alles über Kartoffeln zum Käse und kippe auch Saucen rein. Wenn man will, kann man die Pfannen gründlich mit Spülmittel reinigen und danach neu einbrennen. Das mache ich alle Jubeljahre. Ansonsten wasche ich sie aus, trockne sie und reibe sie anschließend dünn mit Öl ein. Das tolle an Eisenpfannen ist, dass sie im Grunde unverwüstlich sind und die über die Anzahl der Anwendungen entstandene Beschichtung genauso gut ist, wie eine ordentliche Teflonschicht, vielleicht auch besser
 
Falls das noch für jemanden aktuell ist:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schmiedeisernen Pfannen aus einer kleinen Hammerschmiede. Erstklassige Qualität zu humanen Preisen. Meine drei Pfannen nutze ich jetzt über 4 Jahre. Der Teflonschrott ist bei uns nach und nach in die Tonne geflogen. Die schweren Schmiedeeisernen kann ich später sicher vererben. Auf Wunsch würde ich mal die Preisliste heraussuchen.
http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/
2D410158-995E-4226-8028-1330055A861F.jpeg35F0DFE6-71C5-4E76-899F-ED9BA594CEE1.jpegE4E1E9BE-BC41-4ABF-A98E-46E6B99CB420.jpeg
 
Oben