Was esse ich heute SammelThread

Naja, ich sag mal so:
Das beste am Spargel ist die Kratzete mit Hollandaise. ;)

Wenn man keinen Spargel sonderlich mag, dann ist das halt so, dann nützt es auch nichts, dass man diesen in mannigfaltiger Art und Weise servieren kann.

Kratzeten, muss ich gestehen, waren mir bisher kein Begriff, sollte ich tatsächlich mal probieren, zumal die badische und schwäbische Küche ja einiges an Feinem zu bieten hat.

Heute erst einmal schlichte französisierte deutsche Küche. Bratwurst auf provenzialischer Senfsauce.

IMG_6596.jpeg
 
Wenn man keinen Spargel sonderlich mag, dann ist das halt so, dann nützt es auch nichts, dass man diesen in mannigfaltiger Art und Weise servieren kann.

Kratzeten, muss ich gestehen, waren mir bisher kein Begriff, sollte ich tatsächlich mal probieren, zumal die badische und schwäbische Küche ja einiges an Feinem zu bieten hat.

Heute erst einmal schlichte französisierte deutsche Küche. Bratwurst auf provenzialischer Senfsauce.

Anhang anzeigen 264262
Also, ich esse schon sehr gerne Spargel, allerdings wird mir der Spargel zu sehr gehypt.
Als meine noch Frau noch lebte, machte sie recht häufig Spargel mit Kretzete und Hollandaise.
Das war immer ein Gedicht.

Und auswärts Spargel essen ist für mich, ob des Hypes, einfach zu teuer geworden. Ich schätze, heuer muss man für ein ordentliches Spargel(grund)gericht, also ein Pfund Spargel mit Kratzete oder Kartoffeln und Sauce ohne Schnitzel, Schinken, etc., in etwa 40 € bezahlen. Natürlich zzgl. Getränke.
 
Also, ich esse schon sehr gerne Spargel, allerdings wird mir der Spargel zu sehr gehypt.
Als meine noch Frau noch lebte, machte sie recht häufig Spargel mit Kretzete und Hollandaise.
Das war immer ein Gedicht.

Und auswärts Spargel essen ist für mich, ob des Hypes, einfach zu teuer geworden. Ich schätze, heuer muss man für ein ordentliches Spargel(grund)gericht, also ein Pfund Spargel mit Kratzete oder Kartoffeln und Sauce ohne Schnitzel, Schinken, etc., in etwa 40 € bezahlen. Natürlich zzgl. Getränke.
Das stimmt sicherlich, Gastronomie ist ja generell aus diversen Gründen erheblich teurer geworden. Hinzu kommt, dass aufgrund enormen Kostendrucks die Qualität meiner Auffassung nach auch tendenziell abnehmend ist.

Ostern habe ich den ersten frischen regionalen Spargel gekauft für 17,50 das Kilo. Schon heftig. Erdbeeren werden wohl auch in gleichem Preisbereich liegen.

Megalecker finde ich übrigens eine selbst für den unbedarften Kochnovizen einfach herzustellende Variante. Ich werde es morgen mal ausprobieren. Spargel mit gebräunter Butter und Crema di Balsamico, dazu Kräuterkratzeten mit Parmesan. Bin gespannt.
 
Als durchaus leidenschaftlicher Spargelliebhaber verstehe ich nicht, wie Leute "Spargel essen", um dann alles mögliche auf den Teller zu häufen und am Rand dann zwei Spargelstangen haben.

Einfache Variante: Spargel, neue Salzkartoffeln, dazu geschmolzene Butter mit etwas Zitronensaft und gehackter Zitronenmelisse.

Aufwändigere Variante: Spargel, neue Salzkartoffeln, Sauce Hollandaise aus dem Isi Whip.

Nach oben gibt es im Aufwand natürlich kaum Grenzen.

N.H.
 
Oben