Was esse ich heute SammelThread

Du bist doch aus Berlin, da gibt es eine Sardinenbar mit Onlineshop.

Ist der Seeigel online bestellt, oder aus dem Geschäft? Ich wohne so weit südlich, dass es trotz der Größe (Universitätsstadt) keinen Fischhändler gibt. Mehr als Forelle und Saibling braucht man hier wohl leider nicht, vielleicht mal ein Lachs-Bagel von der Nordsee als Gipfel der Exotik.
 
Du bist doch aus Berlin, da gibt es eine Sardinenbar mit Onlineshop.

Ist der Seeigel online bestellt, oder aus dem Geschäft? Ich wohne so weit südlich, dass es trotz der Größe (Universitätsstadt) keinen Fischhändler gibt. Mehr als Forelle und Saibling braucht man hier wohl leider nicht, vielleicht mal ein Lachs-Bagel von der Nordsee als Gipfel der Exotik.
OK, dass sie 5€ pro Dose gekostet haben, hat meine Kaufentscheidung etwas gepusht. Aber ja, wenn der Preis egal ist findet man noch welche.

Der Seeigel kommt aus einem Geschäft. In Berlin bekommt man fast alles.
 
Ich mache die brühe im herbst/winter immer nach Bedarf, so viel arbeit ist das ja nicht. 5l-Topf gibt so 3l (nicht reduzierte) brühe, davon ~2l direkt verwendeen für suppe/eintopf und der rest geht in den Kühlschrank. Für kleine mengen (Soße o.ä.) oder v.a. im sommer nehme ich selbst gemachtes brühpulver, das mache ich 1 bis max 2x im jahr, das nimmt überhaupt keinen platz weg und der unterschied zu "echter" brühe ist minimal.
Wie machst Du das Brühpulver und wie lange hält es sich ?
 
Suppengemüse häckseln bis pürieren, im Ofen trocknen, dann nochmal pulverisieren und in Schraubgläser. Haltbarkeit vermutlich unendlich aber auf jeden Fall 10-12 Monate oder so bis es aufgebraucht ist. Salz lasse ich immer weg bzw. mach es dann separat dazu, das würde die Haltbarkeit bestimmt noch erhöhen. Ob das mit Fleischbrühe auch geht hab ich nicht getestet, wäre einen Versuch wert - die mache ich aber so gut wie nie und wenn dann frisch.
Wie lange das trocknen im Ofen bei welcher Temperatur ? Das klingt ähnlich wie ein Rezept von Alexander Hermann was ich mal gelesen hatte.
 
Stichwort: »Über Nacht«. Sicherheitshalber in der BA des Backofens prüfen, ob sich, in Abhängigkeit von der eingestellten Temperatur, der Backofen nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Wenn ja, einfach als letzte Handlung des Tages den Ofen ab- und wieder einschalten. Ist auch wichtig beim Langzeit-Niedrigtemperaturgaren.

Beste Grüße
 
Oben