Was esse ich heute SammelThread

Was für ein Grill ist das? Sieht gut aus. Ich suche (seit heute, habe mich noch kaum mit dem Thema beschäftigt) einen neuen und bin Gas-Skeptiker aus dem von Dir genannten Grund.

Ein vollkommen gewöhnlicher 47er Webergrill mit der flachen Kugel, bereichert um einen modularen Gussrost mit Einsätzen (drei Roste, eine Platte, ein Wok). Nichts besonderes, aber die Physik des Grillens ist nicht wählerisch und huldigt die Einfachheit. Für ein Huhn wäre der Grill zu klein, aber für 2-3 Personen genau richtig. Man muss die Kugel ja auch heiss bekommen und da ist Größe nicht zwangsläufig von Vorteil.

http://www.gussroste.de/cast-iron-grate/3grillers-joy-47er-clwg-set-3-begrenzte-stuckzahl.html

Das schöne ist, dass Du den Gussrost auf dem Grill drehen kannst und so z.B. mehrere Zonen aufbauen kannst, zwischen denen das Grillgut wechselt, ohne dass Du es vom Rost nehmen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einem Dancook. Was das Zubehör angeht sicherlich übersichtlicher als die Weber-Sachen. Man kann aber einiges zweckentfremden. Ein Blick ins Grillsportverein-Forum hilft weiter.
Der Dancook ist ausschließlich aus Edelstahl und Alu. Hoffe doch das der länger hält als so eine Rostlaube von Weber ;)
Die Weber-Grills und das Zubehör sind vergleichsweise teuer für die gebotene Qualität.
 
Rostlaube von Weber

Nein, mig, den Grill reinigt man nicht, indem man die untere Öffnung abdichtet, die Kugel mit Wasser füllt und das Ganze dann eine Woche einwirken lässt. ;) Mein Weber, der nicht gerade verhätschelt wird und das ganze Jahr über draussen steht (und benutzt wird), hat schon x Jahre auf dem Buckel (habe ihn gebraucht erstanden) und rostet nicht.

Aus dieser Grill-Geschichte mache ich allerdings keine Religion. Ich bin mit meinem Weber zufrieden, war mit dem Outdoorchef-Gasgrill einigermassen zufrieden und denke, das grosse grüne Ei und der Dancook und was es sonst noch alles so gibt, werden ihren Zweck auch gut erfüllen. Wie Beethoven schrieb: Grillieren (sic!) ist die Reduktion aufs Einfache. Feuer machen, den richtigen Zeitpunkt erwischen, gute Ware drauf, wieder den richtigen Zeitpunkt erwischen, fertig.
 
Gebe dir grundsätzlich recht. Bei meiner Tollpatschigkeit ist allerdings schnell ne Macke in der Emaillerung des Webers und da fängt es dann an zu rosten. Deswegen fiel meine Wahl auf dancook. Natürlich kann man auch mit einem Weber grillen. Ich empfand die Preise nur als etwas zu gesalzen. Was man da spart kam man dann in gute Produkte investieren.
 
Der Dancook hat auch keine Höhenverstellung! Das einzige was da hilft ist halt das arbeiten mit direkter und indirekter Zone und die Luftzufuhr.
 
Das einzig wahre Grillgerät ist und bleibt der Schwenker.
Dieser darf jedoch nicht gekauft werden.
Built with stolen parts ist angesagt ;-)
 
Zurück
Oben