Was esse ich heute SammelThread

Igitt – man kann doch ein gutes Püree nicht mit Sauce ertränken! Pfanni vielleicht schon … Mein Tipp für das Püree: Nicht mit Butter sparen und etwas frisches Koriandergrün oder Trüffelöl darübergeben. Guten Appetit!

Hier grade für heute Abend vorbereitet: Rosenkohl-Quiche mit Perlzwiebelchen, Maronen, etwas Speck und frischem Estragon. Soll abschließend noch mit einem Hauch Käse überbacken werden …

Grüße, Till
 
Igitt – man kann doch ein gutes Püree nicht mit Sauce ertränken! Pfanni vielleicht schon … Mein Tipp für das Püree: Nicht mit Butter sparen und etwas frisches Koriandergrün oder Trüffelöl darübergeben. Guten Appetit!

Pfanni gibt es hier nicht, eine Alternative kommt nicht in Frage und niemand spricht vom Ertränken. Löffelrücken in den Härdöpfelstock (chosy hat ein noch besseres Wort – Gümmelistunggis, wenn ich mich recht entsinne :D) drücken und zwei Esslöffel Sauce in die Vertiefung geben. Hier gibt es weit und breit niemanden, der dies nicht mag oder seinen Härdöpfelstock gar anders serviert wollte!
 
Igitt – man kann doch ein gutes Püree nicht mit Sauce ertränken! Pfanni vielleicht schon

Dazu eine kleine Anekdote aus meiner fränkischen Zeit. Dort nennt man das Püree "Stampfer".
Befreundetes Paar, sie vom Land (Vorfahren waren zuletzt zu Völkerwanderungszeiten weiter als 5 km vom Kirchturm des Dorfes entfernt), er aus der Stadt. Sie kannte Püree nur aus Kartoffeln, er nur aus der Tüte. Sie haben sich dann darauf geeinigt: "Dorfstampfer" ist der aus frischen Kartoffeln zubereitete, "Stadtstampfer" der von Pfanni et.al.
 
Wer sein Püree in Minzsoße ertränkt, ist selber schuld und muss das dann auch essen.
Wobei mir Kartoffelstampf vielleicht zu profan ist. Eventuell mit Kohlrabi und Schalotten mischen, mal sehen.
Andere Vorschläge?
 
"Oma stampft nicht mehr !"
Und alle so: OMG ! :eek:

Kennt vielleicht noch der eine oder andere hier aus der TV-Werbung ? :D

Um die kartoffelige und ggf. Gemüse-Beilage unter einen Hut zu bekommen, wäre das belgische(?) "Stoemp" vielleicht eine Möglichkeit -
mit Karotten, Petersilienwurzeln, Süßkartoffel oder eher Grün mit Bohnen, Wirsing, Spinat...vom Geschmack der Kartoffeln her eher "nussig" oder evtl. wirklich mit ein paar Kastanien o.ä.

http://en.wikipedia.org/wiki/Stoemp

Edit: hat sich beitragstechnisch überschnitten, aber möglicherweise doch eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben