Was esse ich heute SammelThread

Langzeitgarung bei relativ niedrigen Temperaturen, macht das Fleisch so mürbe und weich, dass man es auseianderziehen kann.
 
Das in der Mitte kommt dabei raus, schmeckt auch um längen besser als es aussieht ;)

Anhang anzeigen 84102

10 Std auf dem Grill mit frischem Apfelholz geräuchert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittagssnack: 2x 200g irischem Black Angus mit homemade barbecuesauce, cheddar, karamelisierten roten Zwiebelringen und ein wenig Alibigemüse.
 

Anhänge

  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 184
Wow - das klingt großartig und genau so schaut es auch aus!!
Beide Daumen hoch.

Eine Frage hätte ich da aber: Homemade bbq = selbstgemacht (von Dir)?
Falls ja, hätte ich gerne das Rezept!
 
Wow - das klingt großartig und genau so schaut es auch aus!!
Beide Daumen hoch.

Eine Frage hätte ich da aber: Homemade bbq = selbstgemacht (von Dir)?
Falls ja, hätte ich gerne das Rezept!

Es hat auch so geschmeckt wie es aussieht! ;)

Ich mache meistens so 1-2mal im Jahr selber BBQ-Sauce. Gleich eine größere Menge und die fülle ich in kleine ausgekochte schöne Flaschen mit Bügelverschluß ab. Die kleinen sind - so mal geöffnet - schneller leer (Haltbarkeit) und eignen sich auch super als Geschenk (Mal keine Marmelade oder ein Chutney..).

Ich variiere die Soße immer ein wenig um zu experimentieren, daher nur ein paar Basics:

Zwiebeln glasig dünsten und mit Coke light ablöschen.
Coke light so lange einkochen bis sie große Blasen wirft (ich nehme meist 1l und koche ihn auf ca 1/3 bis 1/4 runter).

Dann:

Ketchup, Bier, Bratenfond, Apfelmus, Apfelessig, Worcestersauce, Apfelsaft, Honig, Whiskey, Ginger Ale, Ahornsirup, Pflaumenmuß u.ä. nach Verfügbarkeit / Belieben zugeben und mit

Salz, Pfeffer, Chili, Senfpulver, Coriandersamen (gemörstert), Cumin (Kreuzkümmel), Maggikraut (Liebstöckl), Rosmarin, Muskatnuss, Braunem Zucker usw. abschmecken.

Solange einkochen lassen bis die Konsistenz passt. Für die Größenordnung: Auf 1l Coke nehme ich ca 500ml Ketchup. Keine Angst - die Cola schmeckt man nicht und statt dem Ketchup kann man auch passierte Tomaten nehmen.

Ich probier wirklich jedes Mal was neues aus und die Soßen waren ausnahmslos lecker und auch wirklich unterschiedlich.

Hauptgrund war für mich dass ich den Rauchgeschmack gekaufter Saucen nicht mag und "normale" Grillsaucen zu fad finde.
 
Oben