Was empfehlt ihr einem Gin Neuling?

jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu...

... bin selbst Gin-Neuling, wenn es darum geht, mir Hintergrundwissen anzueignen und zu experimentieren (die diversen Botanicals zu erschmecken und mit passenden Beigaben und passendem Tonic zu kombinieren).

Auch durch die hilfreichen Tipps eines äußerst versierten Spiriuosenexperten auf der einen und eines hervorragenden Freundes und ebenfalls Kenner der Materie auf der anderen Seite finde ich für mich so langsam meine Richtung.

Einer der größten Fehler ist demnach nach Expertenmeinung, zu viel Eis zu verwenden (oder überhaupt welches), da dies den Drink einfach nur verwässert. Das mit dem Eis stelle ich selbst in der Gastronomie ständig fest und eigentlich auch in diesem Artikel aus den Äußerungen einiger Mitschreiber. TIPP hier: verschiedene Früchte in Scheiben/Schnitzen oder als Beere einfrieren! (Äpfel, Zitrone, Orange, Himbeere usw.) Zusammen mit dem Tonic sorgen die gefrorenen Früchte für Kühlung, ohne den ganzen Drink zu verwässern.
Alternative: Eiswürfel aus Tonic!

Zweiter großer Fehler: es wird generell zu viel Tonic verwendet, wodurch der Gin-Geschmack und die Botanicals untergehen können. Von einem kleinen Fläschlein (200 ml) reicht max. die Hälfte für 4 cl Gin.

Und dann heißt es: ausprobieren!

Übrigens schneidet das Aldi-Tonic "Flirt" bei o.g. "Schnapssommelier" als zweitbestes ab! Kostet nicht mal 50 cent/500 ml :)

Meine Vorschläge für´s Erste:

  • Doornkaat Gin aus dem günstigen Segment mit Zitrone und Flirt-Tonic
  • Tann´s mit gefrorenen Himbeeren und Thomas Henry Tonic
  • Gin Rouge mit gefrorenen Heidelbeeren und Goldberg Tonic
  • Saffron Gin mit Orange und Fever Tree Tonic
  • Hendrick´s Gin mit Gurke und Fever Tree Tonic
  • Gin Mare mit Basilikum und Fever Tree Tonic
 
.Einer der größten Fehler ist demnach nach Expertenmeinung, zu viel Eis zu verwenden (oder überhaupt welches), da dies den Drink einfach nur verwässert. Das mit dem Eis stelle ich selbst in der Gastronomie ständig fest und eigentlich auch in diesem Artikel aus den Äußerungen einiger Mitschreiber. TIPP hier: verschiedene Früchte in Scheiben/Schnitzen oder als Beere einfrieren! (Äpfel, Zitrone, Orange, Himbeere usw.) Zusammen mit dem Tonic sorgen die gefrorenen Früchte für Kühlung, ohne den ganzen Drink zu verwässern.

Alternative: Eiswürfel aus Tonic!



Zweiter großer Fehler: es wird generell zu viel Tonic verwendet, wodurch der Gin-Geschmack und die Botanicals untergehen können. Von einem kleinen Fläschlein (200 ml) reicht max. die Hälfte für 4 cl Gin.



]


Wie alles im Leben Geschmackssache.

Die Hardcorebomben mit 4 Club Gin mag ich überhaupt nicht, um ein Tonic leer zu machen musst du dann immerhin 4 Schnäpse trinken[emoji33]

Zumal fehlt mir dann der erfrischende Geschmack. Meine GT' haben 2-3 Club Gin mit einem ganzen Tonic - das läuft[emoji39]
 
Wie alles im Leben Geschmackssache.

Die Hardcorebomben mit 4 Club Gin mag ich überhaupt nicht, um ein Tonic leer zu machen musst du dann immerhin 4 Schnäpse trinken[emoji33]

Zumal fehlt mir dann der erfrischende Geschmack. Meine GT' haben 2-3 Club Gin mit einem ganzen Tonic - das läuft[emoji39]
Halte ich genau so.
 
Ich muss euch hier mal fragen, wie man sich als Frau an Gin Tonic gewöhnen kann. Irgendwie finde ich den bitteren geschmack von Tonic Water etwas heftig. Kann man Gin auch anders kombinieren? Und bitte nicht pur :p
So, wie frau/man fürs Forum-Spammen Posten, Posten, Posten muss,
ist zur Gewöhnung an Gin Tonic Trinken, Trinken, Trinken am zweckvollsten... :rolleyes:
 
Ich habe nun auch schon erste Erfahrungen sammeln können (ein Hoch auf die Bar des Motel One in Edinburgh :D ) : Fürs Erste hat mir Hendrick's mit Thomas Henry am besten geschmeckt! :)
 
Oben