ich habe immer drei zur Auswahl.

- Martina Gebhardt Utah for men,
- Speick frsh for men
- Proraso Crema Liquida Dopobarba

oder einfach meine

- Sensi Sana Kalmus Hautcreme von Martina Gebhardt.

Gruß
Socialworker
 
Arlington Aftershave Milk von D.R. Harris. Unaufdringlich und - vor allem - ideal um Rasurbrand etc vorzubeugen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
 
Von After Shave bin ich abgekommen, weil es nicht so gut für die Haut ist.
Das letzte, was die Haut nach einer Strapaze wie einer ausgiebigen Rasur gebrauchen kann ist Alkohol, der ihr noch mehr Feuchtigkeit entzieht.

Damit es nachvollziehbar ist hier einmal mein Procedere:

- warmes Wasser
- Peeling
- Einschaumen
- Rasur der groben Stellen
- Rasierschaum mit warmen feuchten Waschlappen entfernen
- Feinheiten #1
- Gesicht warm waschen
- Rasieröl Feinheiten #2
- Rasierschaum und nochmal diagonal gegen den Strich
- Gesicht Reinigen mit Gesichts-Seife (derzeit Shiseido Cleansing Foam)
- Abwaschen mit kaltem Wasser, damit die Poren zu gehen
- ggf. mit Alaunstein über beschädigte Flächen gehen
- Gesicht trockenen und danach Feuchtigkeitscreme verwenden

After Shave soll ja nur die Poren schließen und desinfizieren.
Desinfizieren braucht man nur bei Wunden. Diese behandel ich lieber mit Alaunstein. Die Duftstoffe im After Shave sind nicht gerade heilfördernd.

Poren schließe ich mit kaltem Wasser, danach Feuchtigkeitspflege (Clarins, Shiseido etc...)
 
Von After Shave bin ich abgekommen, weil es nicht so gut für die Haut ist.
Das letzte, was die Haut nach einer Strapaze wie einer ausgiebigen Rasur gebrauchen kann ist Alkohol, der ihr noch mehr Feuchtigkeit entzieht.

Damit es nachvollziehbar ist hier einmal mein Procedere:

- warmes Wasser
- Peeling
- Einschaumen
- Rasur der groben Stellen
- Rasierschaum mit warmen feuchten Waschlappen entfernen
- Feinheiten #1
- Gesicht warm waschen
- Rasieröl Feinheiten #2
- Rasierschaum und nochmal diagonal gegen den Strich
- Gesicht Reinigen mit Gesichts-Seife (derzeit Shiseido Cleansing Foam)
- Abwaschen mit kaltem Wasser, damit die Poren zu gehen
- ggf. mit Alaunstein über beschädigte Flächen gehen
- Gesicht trockenen und danach Feuchtigkeitscreme verwenden

After Shave soll ja nur die Poren schließen und desinfizieren.
Desinfizieren braucht man nur bei Wunden. Diese behandel ich lieber mit Alaunstein. Die Duftstoffe im After Shave sind nicht gerade heilfördernd.

Poren schließe ich mit kaltem Wasser, danach Feuchtigkeitspflege (Clarins, Shiseido etc...)

Uiuiui, das verträgst Du?
Ich empfinde Deine Vorgehensweise schon sehr strapaziös für die Haut, zumindest für meine :-(
Wozu soll dieses viele vorher und zwischendurchgewasche/gepeele gut sein???
Ich durfte erfahren, dass es ähnlich dem Schuhe putzen ist, weniger ist einfach mehr, und vor allem stressfreier für die Haut.
 
Das liest sich wahrscheinlich etwas wüst. Peelen tu ich nur am Anfang. Das andere "Gesicht waschen" heisst für mich einfach nur mit Wasser abspülen, damit die Schnitthaare abgewaschen werden ;)

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich einen Henriquatre trage und ich auch bei den Koteletten auf die Kontur achten muss.
Tatsächlich rasiere ich mich auch nur alle 3-4 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Peeling ist mehr für die Stellen, wo der Bart bleibt, damit die Hautschüppchen abkommen. Für den Rest der Haut ist es einfach nur ein "Einweichen" zum Porenöffnen.
Ein Peeling danach wäre wohl etwas strapaziöser. Ich komm ganz gut damit klar. Ist auch erst seit Neuestem, probiere gerade ein Produkt von Rituals aus.
 
Direkt nach der Rasur immer Kiehls Blue Astrigent Herbal Lotion, das ist flüssig, mit Alkohol und sehr ergiebig. Wirkt stark adstringierend und das lasse ich kurz einziehen.
Anschließend eine Feuchtigkeitscreme. Im Sommer oder an warmen Tagen die Facial Fuel von Kiehls, weil sie sehr leicht ist und schnell einzieht.
An kälteren Tagen den ASB von Kiehls oder von L'occitane die sind dann reichhaltiger.
Generell habe ich bei meiner Haut die Erfahrung gemacht, das weniger mehr ist.
 
Direkt nach der Rasur immer Kiehls Blue Astrigent Herbal Lotion, das ist flüssig, mit Alkohol und sehr ergiebig. Wirkt stark adstringierend und das lasse ich kurz einziehen.
Anschließend eine Feuchtigkeitscreme. Im Sommer oder an warmen Tagen die Facial Fuel von Kiehls, weil sie sehr leicht ist und schnell einzieht.
An kälteren Tagen den ASB von Kiehls oder von L'occitane die sind dann reichhaltiger.
Generell habe ich bei meiner Haut die Erfahrung gemacht, das weniger mehr ist.

Vielen Dank für den Hinweis auf Kiehls, das werde ich baldmöglichst testen.

PB
 
Direkt nach der Rasur immer Kiehls Blue Astrigent Herbal Lotion, das ist flüssig, mit Alkohol und sehr ergiebig. Wirkt stark adstringierend und das lasse ich kurz einziehen.
Anschließend eine Feuchtigkeitscreme. Im Sommer oder an warmen Tagen die Facial Fuel von Kiehls, weil sie sehr leicht ist und schnell einzieht.
An kälteren Tagen den ASB von Kiehls oder von L'occitane die sind dann reichhaltiger.
Generell habe ich bei meiner Haut die Erfahrung gemacht, das weniger mehr ist.

Wie lang brauchst du am Morgen im Bad?

Was sagt deine Frau (oder Freund) dazu. Lohnt sich das echt?
Mein Weib sagt immer......toll, du hast dich heut morgen rasiert....
 
Oben