Was bedeutet Dresscode "Ländlich festlich"?

Sage ich ja - die hatten dann auch zuwenig Zeit und Muße, sich Phantasieoutfits a la "ländlich-festlich" auszudenken.
 
... Nun steht auf der Einladung, dass sie sich tagsüber ländlich festliche Kleidung wünschen. ...
Ist das guter Stil, auf der Einladung einer Hochzeit den Gast schriftlich darauf hinzuweisen, welche Kleidung man erwartet?

Das kling für mich so, als ob die niederen Gäste darauf hingewiesen werden müssen, weil sie selbst nicht wissen, sich richtig zu kleiden. Geht m.E. gar nicht.
 
Mein Dresscode war schließlich nur an "festlich" orientiert, damit war ich gut aufgestellt. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 0353.jpg
    0353.jpg
    38 KB · Aufrufe: 227
  • 0669.jpg
    0669.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 228
Ist das guter Stil, auf der Einladung einer Hochzeit den Gast schriftlich darauf hinzuweisen, welche Kleidung man erwartet?

Das kling für mich so, als ob die niederen Gäste darauf hingewiesen werden müssen, weil sie selbst nicht wissen, sich richtig zu kleiden. Geht m.E. gar nicht.

Ja, ist es. Der Möglichkeiten sind viele bei einer Hochzeit, es gelten am Ende die Vorstellungen des Brautpaares. Wenn die eine Hochzeit mit einer Gesellschaft in Sack und Asche wünschen ist das ihr gutes Recht. Ein Hinweis an die Gäste verhindert dass sich jemand deswegen unnötig und übertrieben unwohl fühlen muss. Und nicht jeder sucht sich seinen Freundeskreis und seine (Schwieger-)Familie nach sartorialem Gleichklang aus. :)

Und ja, bei uns hatte offensichtlich der Hinweis "ein weißes Kleid bleibt der Braut vorbehalten" gefehlt. :eek:
Aber sonst "hots bassd".
 
Ist das guter Stil, auf der Einladung einer Hochzeit den Gast schriftlich darauf hinzuweisen, welche Kleidung man erwartet?

Das kling für mich so, als ob die niederen Gäste darauf hingewiesen werden müssen, weil sie selbst nicht wissen, sich richtig zu kleiden. Geht m.E. gar nicht.
Der Begriff "Dresscode" ist Dir schon geläufig, oder?

Eine Vorgabe zu machen ist ist Ausdruck der Höflichkeit gegenüber seinen Gästen, um die Kleidungswahl zu erleichtern. Der Gast dann auch einschätzen, womit er dem Anlass und den Örtlichkeiten entsprechend angemessen gekleidet ist und vermindert die Gefahr, over- oder (noch schlimmer!:eek: ) underdressed zu sein oder sich zu fühlen.

Erwartet ein Gastgeber (unausgesprochen) black tie-attire und nur der engere Kreis weiß davon, weil es nicht schriftlich kommuniziert wurde, ist jemand im Tagesanzug, und sei er noch so toll, underdressed und damit von seiner Garderobe her falsch.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Leider war mir die Perspektive, dass man mehrere "Hochzeitsgastoutfits" besitzt bzw. besitzen könnte, nicht bekannt.
 
Oben