Waren Burberry-Kaschmirschals schon immer so kratzig/"minderwertig"?

Habe jetzt auch mal einen Johnstons of Elgin Kaschmir Schal bei countryattire geordert. Wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Mama.

Die Liste der Labels für die Johnstons Kaschmir Produkte anfertigt liest sich ja mit Chanel, Burberry, Hugo Boss und Hermès etc. recht beeindruckend. Ich bin schon auf die Qualität gespannt.

http://www.countryattire.com/johnstons-cashmere-scarf-natural-mackellar.html

Der Service ist dort übrigens sehr gut. Grundsätzlich ist der Versand weiltweit kostenlos. Da ich den Schal aber dringend brauche gibt es dort einen live chat und für 5 Pfund konnte ich das shipping auf 2 day service mit dpd upgraden. Schöne Sache.

heute gekommen. Kurz: Schal kratzt. Mehr dazu im eigenen Thread.

https://stilmagazin.de/forum/accessoires/6672-johnstons-kaschmir-cashmere-schal-kratzt.html
 
Wunder geschehen, pünktlich zu Weihnachten! ;)

Heute habe ich erstmals zufällig einen etwas anderen Burberry Giant Check 325 Euro-
Kaschmirschal in Deutschland gesehen (Standardfarben). Irgendwie wirkten Farbe/Material minimal ungewohnt, so dass ich ihn wieder gefühlt/gerieben habe.

Sehr angenehm, kein signifikanter Unterschied zum Schal um meinen Hals. Und das war diesmal nicht Kamel sondern schottisches Kaschmir.

Somit war mir gleich klar, was auf dem Etikett stehen würde: Nicht mehr Dreck Made in England sondern MADE IN SCOTLAND.

Gekauft habe ich ihnnicht, denn der Wert beträgt m.E. exakt 32,50 Euro, nicht das Zehnfache.
 
Wunder geschehen, pünktlich zu Weihnachten! ;)

Heute habe ich erstmals zufällig einen etwas anderen Burberry Giant Check 325 Euro-
Kaschmirschal in Deutschland gesehen (Standardfarben). Irgendwie wirkten Farbe/Material minimal ungewohnt, so dass ich ihn wieder gefühlt/gerieben habe.

Sehr angenehm, kein signifikanter Unterschied zum Schal um meinen Hals. Und das war diesmal nicht Kamel sondern schottisches Kaschmir.

Somit war mir gleich klar, was auf dem Etikett stehen würde: Nicht mehr Dreck Made in England sondern MADE IN SCOTLAND.

Gekauft habe ich ihnnicht, denn der Wert beträgt m.E. exakt 32,50 Euro, nicht das Zehnfache.

Die Damenschals bei P&C in Wien und alle im Burberry Store Wien waren made in Scotland und sehr hautschmeichelnd. Teuer sind sie trotzdem, eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man sich auf das MADE In SCOTLAND bei den Burberry-Kaschmirschals doch nicht verlassen: Hatte in Frankfurt bei P&C (Zeil) jetzt 2 Burberry-Kaschmir-Schals in den Händen (Nova Check und Giant Check, je ca. 320€), die beide ganz übel waren, nicht ansatzweise weich, weit unter dem bisher üblichen Made In England Burberry-Trash-Standard. Aber lt. Etikett'Made In Scotland'!
Mein mittelprächtiger 6,30€-C&A-Kaschmirschal war Gold dagegen.

Meine Meinung: Mindestens eine der Angaben '100% Cashmere' und 'Made In Scotland' war bei diesen Burberrys gefaket. Acryl-(Holz)-Wolle-Mix aus Vietnam, tippe ich. ;)

Dass Peek & Cloppenburg komplett gefälschte Burberry-Schals verkauft, kann man ja wohl ausschliessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor drei Jahren einen Burberry Schal mit Check Muster (in Blau mit Rot/weiß) bei House of Gentlemen in Wien bekommen. 50% Kaschmir / 50% Wolle - Er war stark im Preis reduziert, da es noch die alte Kollektion war. Mich störte zuerst, dass er nicht so groß ist wie die neuen, aber im Nachhinein bin ich heilfroh einen der "alten" Serie zu haben...meine Freundin hat zwei Modelle der aktuellen Kollektion...teuer, schön, aber wärmt überhaupt nicht. Angenehm zu tragen sind sie dennoch.
 
Ich schenke der Recherche des Ersten Glauben und habe den Link gefunden:

http://www.pashmina-welt.com/2009/11/ard-buffet-ratgeber-kaschmir-die-edle.html

Edit sagt: Kaschmir aus Schottland kommt von den sog. Farmen, was eben minderwertiger ist. ...
Hier wird offenbar einiges durcheinandergebracht, was u.U. auch im Interesse der Artikelschreiber ist, der vermutlich keine höchstwertigen Kaschmirprodukte Made in Scotland oder Made in Italy verkaufen.

Richtig ist aber, dass es weltweit (insbesondere in den USA) Probleme mit minderwertigen oder falschen Kaschmirprodukten gibt, seit Kaschmirprodukte dermassen billig und zahlreich zu bekommen sind...
Die kommen aber sicherlich nicht aus Schottland, sondern eher aus China und Nachbarländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben