Waren Burberry-Kaschmirschals schon immer so kratzig/"minderwertig"?

Auch bei meinem heutigen Kaufhausbesuch kam ich "zufällig" an der Burberry-Abteilung vorbei und habe wieder einen 325€-Schal getestet (diesmal Nova Check, klassische Farben):
Zunächst fand ich ihn ganz gut und in Ordnung, schon irgendwie recht weich..., was mich etwas erstaunt hat.

Dann habe ich jedoch meinen recht groben schottischen Kamelhaarschal, den ich schon den ganzen Tag getragen habe, angefaßt und der war genauso weich!
Der Kamelhaarschal ist zwar wirklich schön, aber ich weiß, der ist nicht ansatzweise so weich wie mein schlechtester Kaschmirschal... Ich war leicht verwirrt: Anscheinend ist für den Tastsinn eine absolute Einschätzung schwierig: wenn man den ganzen Tag z.B. an Kamelhaar rumfummelt, wird es hinterher unmöglich zu sagen, ob ein etwas weicheres Produkt nun wirklich perfekt weich ist oder nicht!?
Glücklicherweise gab es 20 Meter weiter einen Edsor Kronen-Kaschmirschal (Made in Germany) und da war es wieder, dieses Glücksgefühl: Man mag gar nicht mehr aufhören, diesen traumhaft weichen Stoff zu streicheln! :p
Kein Vergleich zum überteuerten Burberry-"Pseudo-Kaschmir"-Schal, wie ich ihn ab jetzt nennen werde.

Was folgt: Ich nehme an, dass einige/viele Burberry-Schal-Träger nur dieses eine Kleidungsstück aus "Kaschmir" besitzen, und daher gar nicht merken, was sie für einen Schund tragen!? Möglicherweise sind die Burberryschals schon viel länger minderwertig.

Eines ist mir jedenfalls klar: Wenn die Burberry-"Pseudo-Kaschmir"-Schals in den Kaufhäusern aktuell neben anderen Kaschmirschals ausliegen würden, wäre die Burberry's-Verkaufszahl tendenziell NULL.


Einen Vorteil gibt es aber für Burberry-Schal-Fans aus dieser Erkenntnis: Der Test, ob ein aktueller "Burbery"-Nova-Check-"Pseudo-Kaschmir"-Schal orginal oder nicht ist, ist ganz einfach: Jedes China-Fake wird definitiv zigmal weicher sein und sich dadurch verraten! :eek:

Ich muß schon sagen, Burberrys Produktpolitik ist schon ganz schön dreist: Mit 325 Euro kosten die Teile mehr als das Zehnfache von schottischen ELGIN-Kaschmirschals im SALE (25 Euro) und sind um Welten schlechter.
Vermutliche Produktionskosten eines Burberrschals 5,40 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
5,40€ sind sicher Quark.
Wie weich sich irgendetwas anfühlt, egal welcher Stoff, hängt nicht ausschließlich davon ab woraus es ist und welche Qualität dieses etwas hat (also der Rohstoff), sondern auch wie es gesponnen und dann gewebt und ggf. nach oder zwischenbearbeitet wurde.
Das leuchtet aber eigentlich ein, oder?
Ich habe Fedeli Pullover die sich weniger weich anfühlt als ein recht fluffiger reiner Kaschmirstrick von RL, aber die Qualität halte ich (ist)trotzdem (für) ein duetliches Stück besser ...
 
Ich hab 'n Novacheck - beige in Wolle und kann qualitativ nicht klagen,
trage ihn aber kaum noch, ich bin einfach nicht preppy und "tea partay" genug.

Als Kaschmirschals würde ich auch eher Johnston's oder andere Schotten nehmen.
Wenn Geld keine Rolle spielte, nähme ich Loro Piana.
 
Jawohl.
Sehr klein und unbekannt, verarbeiten die besten Garnqualitäten von Loro Piana und einem anderen Garnlieferanten Lieferanten dessen Name mir gerade nicht einfällt in meiner Meinung nach deutlich höhereren Qualität.
Ich habe sie einmal auf der Pitti besucht, aber es war wohl eine Probe, da sie danach nicht mehr da waren.
Ist aber veständlich, selbst für viele Geschäfte die Attolini, Fedeli & co führen sind sie zu teuer gewesen.
 
Inzwischen ist für mich alles geklärt in Sachen Burberry-Kaschmir-Schals: :D

Schals Made in Scotland waren offenbar seit ewig ausschließlich von Johnstons of Elgin produziert und sind dementsprechend hervorragend
(genau wie die orig. Johnstons-Produkte, die ca. 25-50 brit. Pfund kosten...).


Neuere Made In England Burberry-Schals sind qualitativ tendenziell minderwertig/totgespart und
im Endeffekt ziemlich genau um den Faktor 10 überteuert.
900%, ein netter Lifestyle-Aufschlag für das originale NovaCheck-Muster...
 
Habe jetzt auch mal einen Johnstons of Elgin Kaschmir Schal bei countryattire geordert. Wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Mama.

Die Liste der Labels für die Johnstons Kaschmir Produkte anfertigt liest sich ja mit Chanel, Burberry, Hugo Boss und Hermès etc. recht beeindruckend. Ich bin schon auf die Qualität gespannt.

http://www.countryattire.com/johnstons-cashmere-scarf-natural-mackellar.html

Der Service ist dort übrigens sehr gut. Grundsätzlich ist der Versand weiltweit kostenlos. Da ich den Schal aber dringend brauche gibt es dort einen live chat und für 5 Pfund konnte ich das shipping auf 2 day service mit dpd upgraden. Schöne Sache.
 
Oben