Waren Burberry-Kaschmirschals schon immer so kratzig/"minderwertig"?

Penne

Member
Eigentlich sollte jetzt meine ausufernde Kaschmirschalsammlung auch endlich noch durch einen Burberry-Schal komplettiert werden. :D

Bisher hatte ich das vermieden, weil ich das Preisleistungsverhältnis nicht unbedingt überzeugend fand und insbesondere der Nova Check mit den klassischen Farben von z.T. wirklich unmöglichen Leuten und in erstaunlicher Menge getragen wird (OK, oft gefälscht, wobei ich die nur ähnlichen Muster schon unterscheiden kann). :D

Dieses Jahr sagte ich mir, bald sind sowieso alle Euronen weg ;) - 325 € ist eigentlich auch kein Geld mehr - also gucken wir uns mal wieder einen Burbery an, es sollte wohl ein Giant Check, 100% Kaschmir werden, normal große Größe 30 x 168 cm. vermutlich hellgrau
http://de.burberry.com/store/mens-a...ere/prod-35525671-giant-check-cashmere-scarf/

Deshalb fing ich jetzt an, in diversen Stores (z.B. KaDeWe, Alsterhaus, zuletzt den ganz neuen Burberry-Flagshipstore am Neuen Wall in Hamburg) diverse 100%-Burberry's-Kaschmirschals der Größe zu "streicheln" und muß sagen, ich bin sehr enttäuscht!

Zuerst denkt man ja, man hat irgendwelche Gefühlsstörungen im Finger, aber ich habe inzwischen bestimmt 30 oder 40 Stück angefaßt (und jeweils mit den Schals um meinen Hals verglichen) und ich finde alle nicht weich genug, sondern eher kratzig/holzig! Fühlt sich auch eher nach Acryl- oder Acrylbeimischung an...

Lange nicht so schlimm wie 100% Wolle-Barbour und auch besser als z.B. 10%-Kaschmir/90%Merino-Barbour aber durchaus nicht weicher als ein guter 100%-Wolle-SOR-Schal!

Und keiner meiner wirklich zahlreichen anderen 100%-Kaschmirschals aller Marken "streichelt" sich so unangenehm. Selbst der billigste "Jefferson Bridge" ist angenehmer.

Was ist da los? War das schon immer so, oder ist das nur die aktuelle 2011/2012-Kollektion?
Sind schottische besser als englische?
Hat jemand "Vintage"-Burberry-Cashmere-Scarves, die er mal mit denen anderer Hersteller vergleichen kann?
Bekomme ich vielleicht irgendwo im Ausland noch nicht-kratzende Burberry-Kaschmir-Schals?
 
Ich habe gleiche Beobachtung bei Pullovern und Strickjacken gemacht, wenn das was einem landläufig als Kaschmir 100% wirklich Kaschmir 100% ist, werden den Ziegen heutzutage nicht die feinen Unterhaare ausgekämmt sondern das Tier wird komplett geschoren. Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären das ein grosser Teil der in grossen Warenhäusern rumliegenden Kaschmirprodukte kratzig ist.

Mich würden nähere Details sehr interessieren, vor allem wie man erkennt das man wirklich 100% gekämmtes Kaschmir in ein- oder zwei Faden vor sich hat. 100% steht ja nahezu überall drauf, VK Preis ist auch nicht relevant.
 
Burberry ist halt inzwischen eine Lifestylemarke, Qualität ist da zweitrangig. Die lassen ja von allen möglichen Herstellern produzieren, haben aber scheinbar keine klaren Qualitätsmaßstäbe. Es gibt durchaus gute Sachen, meine Burberry Cordhose ist von Windsor, aber ein neueres Hemd ist z.B. totaler Schrott. Die älteren Burberry's Sachen sind IMO solide Mittelklasse, Dressler hat da Vieles in Lizenz produziert.

Für 325 Euro würde ich mir einen Kaschmirschal von Piacenza holen (bei BUY VIP gab es die letzt sogar für ca. € 90!) aber die hast du vermutlich schon in Deiner Sammlung :D. Aber es gibt da ja auch noch viele schöne Sachen aus Schottland...

http://www.youtube.com/watch?v=SR0ciGI7XFw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mLWwCRrW2-w&feature=related
 
Ich hatte bis zu einem fatalen Mottenangriff einen Burberrys Schal aus den 70ern (sie haben ihn geliebt und alles andere verschmäht). Es war der beste und weicheste Schal, den ich je in der Hand hatte.
 
BTW: Die neuen Scabal Kaschmirschals (ca. 120-180 Euro) gefallen mir auch nicht sonderlich (habe erst 2 Exemplare getestet) - hat jemand schon einen?

Je höher der Anspruch, desto schlechter das Ergebnis? :confused:
 
Einen Burberryschal habe ich nie besessen, aber ich habe zwei Schals und einen Pulli von Johnstons und die sind schön weich. Einen Wollschal von Armani (aus der Giorgio Armani Linie) habe ich auch noch, für Schurwolle ist der ebenfalls sehr flauschig.
 
Ich trug die letzten 10 Jahre fast ausschließlich einen Burberry Kaschmir Schal und war mit der Qualität sehr zufrieden (nicht kratzig und kaum Abnutzungsspuren).
 
Ja, Schottland ist besser als England, da hat Burberry auch preislich deutlich unterschieden, weiß nicht ob die das immer noch machen.
Ich hab gestern eine William Lockie Pullover getragen, das macht in England keiner mehr.
Bald stehen made to order Kschmirpullover an die von Piacenza gefertigt werden (allerdings ultrafeine 60000er für untern Anzug, nicht sowas flauschig unzerstörbares wie von den alten Schotten).
 
Das muss tatsächlich ein neueres Phänomen sein.
Ich hab einen ca. 12 Jahre alten Burberry-Schal, der ist wie man es erwartet super weich und zeigt noch keine Spuren von Abnutzung. Acuh die anderen Burberry-Schals die in meiner Familie in jüngeren Jahren gekauft wurden sind alle ebenso weich, der Jüngste ist nun 3 Jahre alt.
 
Oben