Vorwerk kobold... gut oder nicht gut

Nein, das ist kein Scherz. Wenn man einen beutellosen Staubsauger über der Mülltonne ausleert, staubt es ungemein und ein guter Teil des zuvor aufgesaugten Schmutzes verteilt sich in der Luft. Bei einem Beutelsauger ist dies nicht der Fall, da der volle Beutel geschlossen bleibt.
 
Nein, das ist kein Scherz. Wenn man einen beutellosen Staubsauger über der Mülltonne ausleert, staubt es ungemein und ein guter Teil des zuvor aufgesaugten Schmutzes verteilt sich in der Luft. Bei einem Beutelsauger ist dies nicht der Fall, da der volle Beutel geschlossen bleibt.

jessas na. wie furchtbar.

harald schmidt und günther jauch recyceln ihre beutel bis zu zweimal. stell dir mal vor, was da los ist.
 
Naja, Sellerie, wie Du immer so schön sagst. Ist halt alles Geschmackssache. Ich bin zumindest froh, dass ich mich nicht mehr selbst drum kümmern muss :)
 
Also hier mal mein Senf, ich hoffe er hilft.

Ein sehr, sehr guter Staubsauger ist der Vorwerk Tiger. Alt sowie auch das neue Modell. Ich kenne eigentlich nichts besseres. Das merkt man aber im Preis, wobei du auf Ebay vielleicht fündig wirst wenn du ein altes, generalüberholtes Modell kaufst.

Zur Zeit haben wir auch einen Kobolt, aber ein neueres Modell. Von dem bin ich nicht so sehr begeistert. (Der ist aber auch zum hinterherziehen..)

Von Miele kenne ich nur den Parkett- Staubsauger mit 2200Watt. Der ist ebenfalls recht gut und der hat halt schon das Zubehör so dabei und er hat einen ganz ordentlichen Schlauch.

Von Dyson habe ich bis jetzt eigentlich nichts Gutes gehört. Was natürlich nichts heißen muss, aber das ist auch die einzige Firma die wirklich viel Werbung für ihre Staubsauger macht. (Kommt zumindest mir so vor...) Und mir ist die Firma einfach unsympathisch :).

Liebe Grüße
Philipp
 
Ich habe den Kobold 121 und bin absolut zufrieden damit. Ist aber ein richtig altes Modell - meiner war schon alt, als ich ihn vor ungefähr 10 Jahren übernommen habe. Er macht seine Arbeit aber bis heute ohne Mucken (auch ohne Wartung oder teuren Kundendienst), insofern würde ich das Attribut "unverwüstlich", das der Bucht-Anbieter da verwendet, absolut unterschreiben.
Ob er jetzt besser oder schlechter saugt als die Konkurrenz, weiß ich nicht. Mein Staub ist jedenfalls anschließend weg und deshalb bin ich zufrieden.

Vorteile:
- gut durchdachtes Zubehör: es gibt unzählige verschiedene Aufsätze, die wenigen, die ich kenne, sind wirklich praktisch. Vor allem so eine Düse mit Borsten, die verwende ich genau so oft wie den klassischen Bodenaufsatz.

- Zubehör ist langfristig nachkaufbar / kompatibel. Meine Mutter hat sich vor kurzem auch einen (neuen) Kobold gekauft. Die Teile, die sie nicht braucht, passen anstandslos an mein Uralt-Modell.

Nachteile:
- Zubehör gibts nur von Vorwerk, alles andere passt nicht. Das ist erstmal nicht so schlimm, weil es von Vorwerk wirklich viel Zubehör gibt. Wenn du aber ( wie ich vor ein paar Jahren) den Staubsauger an einen Schwingschleifer anschließen willst, hört es auf.

- Ersatzbeutel waren vor ein paar Jahren nicht so leicht zu kriegen (Jedenfalls nicht im Supermarkt um die Ecke). Als ich dann eine Quelle hatte, habe ich mir einen Lebensvorrat angelegt, seitdem interessiert mich das Thema nicht mehr... Bezugsquellen und Preise würde ich überprüfen, dürfte aber in ebay-Zeiten kein Problem mehr sein.

Unterm Strich von mir ein klares "Daumen hoch"

Gruß
Serge
 
Ich habe den Kobold 121 und bin absolut zufrieden damit. Ist aber ein richtig altes Modell - meiner war schon alt, als ich ihn vor ungefähr 10 Jahren übernommen habe. Er macht seine Arbeit aber bis heute ohne Mucken (auch ohne Wartung oder teuren Kundendienst), insofern würde ich das Attribut "unverwüstlich", das der Bucht-Anbieter da verwendet, absolut unterschreiben.
Ob er jetzt besser oder schlechter saugt als die Konkurrenz, weiß ich nicht. Mein Staub ist jedenfalls anschließend weg und deshalb bin ich zufrieden.

Vorteile:
- gut durchdachtes Zubehör: es gibt unzählige verschiedene Aufsätze, die wenigen, die ich kenne, sind wirklich praktisch. Vor allem so eine Düse mit Borsten, die verwende ich genau so oft wie den klassischen Bodenaufsatz.

- Zubehör ist langfristig nachkaufbar / kompatibel. Meine Mutter hat sich vor kurzem auch einen (neuen) Kobold gekauft. Die Teile, die sie nicht braucht, passen anstandslos an mein Uralt-Modell.

Nachteile:
- Zubehör gibts nur von Vorwerk, alles andere passt nicht. Das ist erstmal nicht so schlimm, weil es von Vorwerk wirklich viel Zubehör gibt. Wenn du aber ( wie ich vor ein paar Jahren) den Staubsauger an einen Schwingschleifer anschließen willst, hört es auf.

- Ersatzbeutel waren vor ein paar Jahren nicht so leicht zu kriegen (Jedenfalls nicht im Supermarkt um die Ecke). Als ich dann eine Quelle hatte, habe ich mir einen Lebensvorrat angelegt, seitdem interessiert mich das Thema nicht mehr... Bezugsquellen und Preise würde ich überprüfen, dürfte aber in ebay-Zeiten kein Problem mehr sein.

Unterm Strich von mir ein klares "Daumen hoch"

Gruß
Serge
 
Nein, das ist kein Scherz. Wenn man einen beutellosen Staubsauger über der Mülltonne ausleert, staubt es ungemein und ein guter Teil des zuvor aufgesaugten Schmutzes verteilt sich in der Luft. Bei einem Beutelsauger ist dies nicht der Fall, da der volle Beutel geschlossen bleibt.

Dem kann ich für mich nur zustimmen. Ich bin von einem beutellosen Sauger genau aus diesem Grund wieder auf einen guten alten Sauger aus Gütersloh mit Beuteln umgestiegen. Konstante Saugleistung, bei Bedarf hebt er jeden Teppich und nach dem Wechseln des Beutels muss ich nicht duschen ;)

Viele Grüße
 
Guten Tag,

a.) in meiner Familie werden seit über 50 Jahren Bürstsauger von "Hoover" ( ca. 150 €) genommen. Saugen Hundehaar vernünftig auf. Außerdem haben die so ein edles Wappen "BY APPOINTMENT OF ..." und wie sage meine Oma immer: "Von reichen Leuten kannst Du lernen, wie man spart." Ferner haben die das Zubehör so schön ordentlich sichtbar hinten dran hängen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


b.) Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich zu Profiqualtät von "Sebo" greifen (ab so ca. 350 - 400 € aufwärts).

c.) Zwischenzeitlich gibt's Bürstsauger auch wieder von "Miele", jedoch hält sich mein Verlangen danach in Grenzen, da ich mit "Hoover" sehr zufrieden bin.

d.) Vorwerk? Erschließt sich mir nicht. Warum haben eigentlich viele Vorwerk-Kunden 2 oder 3 von den nahezu identischen Dingern in der Wohnung? Naja, weiter vorn war ja schon mal etwas zu lesen ...

Grüße
Günter

p.s.: Ich mag auch lieber mit Tüte, weil es in meinen Augen hygienischer ist. Sowohl für mich, als auch für den Sauger, als auch für die Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben