Vorstellung: Shibumi Berlin - Krawatten von Ivy und Sander!

Niels Holdorf

Active Member
Der eine oder andere von euch wird sich ja schon gedacht haben, dass Benedikt (Ivy) und ich (Niels) etwas aushecken...

Wir machen unsere Leidenschaft zum Beruf und haben ein Label für klassische Herrenmode gegründet.

Fürs Erste versorgen wir euch (und den Rest der Welt) mit wunderschönen Krawatten.

Wir fahren zu den Webereien, suchen Stoffe aus, lassen alte Muster neu weben und dann in einer der angesehensten italienischen Manufakturen fertigen. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass das die schönsten Krawatten ergibt, die ich je in der Hand hatte. Wir wollen beste Qualität, unter guten Bedingungen produziert, zu einem fairen Preis.

Der Name Shibumi steht für ein japanisches Ästhetikkonzept, das so viel wie schlichte Eleganz, zurückhaltende Schönheit bedeutet. Ein Outfit, dass auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, wenn man es sich aber genauer besieht, ausgewogen und interessant komponiert ist, ist Shibumi. (Okay, um genau zu sein, wäre das Adjektiv shibui)
Dahinter steckt auch unser Verständnis davon, was klassische Herrenmode idealerweise leistet: gut gekleidet sein, ohne auffällig gekleidet zu sein, schlicht und funktional, traditionsbewußt, ohne von gestern zu sein.
Warum ein japanischer Begriff für eine Marke, die in Deutschland sitzt und sogar Berlin im Namen hat? Weil unsere stilistischen Einflüsse aus aller Welt stammen. Von England, Italien, USA bis eben Japan. Der Klang gefällt uns und die Bedeutung könnte besser nicht sein. Außerdem ist die japanische Interpretation der (westlichen) klassischen Herrenmode mit die beste, detailversessenste und geschmackvollste, die es gibt.

Der ursprüngliche Plan war, die Krawatten komplett in Handarbeit (also auch die Trennstellen zwischen Vorder-, Mittel- und Hinterteil nicht mit Maschine) hier in Berlin fertigen zu lassen. Lokale Produktion wäre sehr schön für uns gewesen, aus ideellen wie praktischen Gründen.
Ein paar Prototypen haben wir auch in Berlin machen lassen (die Krawatten, die Benedikt und ich in all unseren letzten WTIH- und tumblr-outfits getragen haben). Leider hat sich herausgestellt, dass in Deutschland einfach nicht die Infrastruktur für handwerklich hochwertige Krawatten da ist. Da uns die Qualität im Endeffekt wichtiger ist als der Produktionsstandort und Italien ja auch nicht zu weit weg ist, haben wir uns dann dafür entschieden. Ganz aufgegeben haben wir den Gedanken, in Deutschland zu produzieren, nicht; wir halten euch auf dem Laufenden ;).

Fürs erste startet der Onlineshop mit einer kleiner Auswahl an Grenadine-, repp stripes- und Strickkrawatten. Die Grenadine ist dabei die Allzweckwaffe, das Schweizer Taschenmesser unter den Krawatten. Wer noch keine blaue oder schwarze Grenadine hat - jetzt ist höchste Zeit! Die repps haben wir aus den Archiven einer über 100 Jahre alten Weberei in Italien gezogen, der Stoff wurde extra neu für uns gewebt. In diesen Archiven verbergen sich noch manche Schätze; the best is yet to come!
Dazu kommen dann noch hervorragende Strickkrawatten, made in Germany. Es freut uns besonders, hier einen heimischen Anbieter gefunden zu haben, der Ware liefert, die den höchsten Ansprüchen genügt.

Besonders am Herzen liegt uns dabei ein erstklassiger Kundenservice. Wir machen ein Produkt, von dem wir selbst vollkommen überzeugt und begeistert sind und gehen dabei keine Kompromisse ein.
Bei euch rennen wir damit offene Türen ein, und das ist großartig.
Über tumblr und facebook wollen wir noch mehr Männer für die klassische Herrenmode begeistern und mit unserer Leidenschaft anstecken.
Hier im Forum sind wir gerne für alle eure Fragen da.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

www.shibumi-berlin.com
 

Anhänge

  • Tumblr.jpg
    Tumblr.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.654
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Sortiment habt ihr. Ich finde alle Krawatten schön, was schon selten ist. Bei Gelegenheit muss ich mal was bestellen.
Viel Glück mit eurem Geschäft.
 
Glückwunsch Niels und Benedikt! Ein schönes Konzept, wie es nur mit viel Ambition und Affinität zum Thema möglich ist; Erfolg ist Euch m.E. sicher!

Gruß
Armin
 
Na endlich :) Blöd nur, dass ich mich grad mit Grenadine eingedeckt habe. Aber zu viele Krawatten kann man ja eigentlich nicht haben :D
 
Wer ist noch alles für Werbung im Forum(oben neben Daunendecken)?

Super!
Beim nächsten Treffen in Berlin könnt ihr ja eure Kollektion mitbringen und verkaufen, ich würde was nehmen! ;)
 
Oben