Vorschriften in der Bekleidung

nur aus eigener Interesse,
sind das Regeln die irgendwo "dingfest" stehen...oder variable Grundsatzregeln einer sich ständig veränderten elitären Gesellschaft...die zB von Meinungen einiger wenigen Stilberater so bestimmt werden....:confused:

Gegenfrage: Du hast Freunde, die nicht grüßen, sich die Nase mit dem Ärmel putzen usw.?
Meines Wissens steht das auch nirgends "dingfest".

Es ist also eine Frage der Sichtweise.
Findest Du meine Einstellung so abwegig, andere mit guten Umgangsformen zu respektieren und im Gegenzug auch ein wenig Umgangsformen zu erwarten?

es ist aber immer schön seinem Gegenüber eine eigene Meinung zu lassen
Ich akzeptiere jede Meinung, vorausgesetzt sie deckt sich mit meiner!:D:D:D
 
*** von mir gelöscht wegen Unsinn ***

...und kommt mir nun ja nicht damit, daß das auf alle meine Texte angewannt werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich Kunden im Haus, die im Laufe des Tages teils ihre Sakkos auszogen. Ich habe es registriert, ich habe es nicht gemacht und tue es nie. Was ziehe ich daraus für Schlüsse: Keine. Die Herren waren an sich gut gekleidet, haben Umgangsformen und eine vielversprechende Geschäftsbeziehung entwickelt sich. Alles ist gut...

Viele Grüße
 
Moin Grzmblfxx,

danke für die Erläuterung! Aber, was macht den finalen Akt des Sakkoausziehens zur Beleidigung? Das verste ich noch nicht ganz, gebe ich ehrlich zu. Was hat es mit Respekt zu tun, dass Sakko an oder auszulassen? Und es sogar mit dem "Füße auf die Tische" vergleichst?

Dazu sollte man wissen, daß, historisch betrachtet, das Hemd zur Unterwäsche gehört. Sofern man keine Weste trägt, wurde (und vielerorts: wird) es als vulgär angesehen, "hemdsärmelig" aufzutreten. Man läuft schließlich auch nicht in Unterhosen herum, auch nicht, wenn es warm ist. Inwiefern man diese Lesart der Oberbekleidung für das Hier und Heute umdeuten möchte, falls man möchte, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es gab durchaus eine Zeit in der auch ein Nichtmoslem kein Schweinefleisch gegessen hat….
Immerhin galt das Hausschwein allgemein als Lebendiger Mülleimer und Resteverwerter.

Ja, zur Zeit handhaben das aus religiösen Gründen die Juden ebenfalls wie die Moslems.
Der Grund ist eher die Hufe und Unreinheit des Tieres, welches dreckiger ist als das, worin es sich suhlt.
 
Welche Gründe hat dies?
Argumentiert man mit dem Dreck, der sich zwischen den Hufteilen festsetzt?
Gelten Pferde, welche ja ebenfalls häufiger das eine Huf ausgekratzt bekommen, ebenfalls als unrein?
 
Oben