Vorschläge gesucht: schlichte Uhr mit braunem Band

Banker

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich weiß vielleicht bei Uhren schon einigermaßen, was etwas taugen könnte, oder zumindest was wahrscheinlich nichts taugt, aber mir fehlt der Überblick über Marken und Modelle. Ich trage derzeit eine Max Bill Automatik, sowas hier: http://www.junghanswatches.co.uk/027350000.jpg

Ich hab aber immer noch nicht, obwohl schon Vintages bestellt etc, keine passende Uhr in einem Braunton gefunden, die gerne als Alternative im Petto hätte. Mir gefällt beispielsweise auch, die Nomos Tangente oder gerade noch so die Mido Commander-Retro, die hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41scPK8gmnL._SL500_AA300_.jpg

oder von Junghans m.E.n. auch wunderschön, die Junghans Meister: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41zZ7LpmVlL._SL500_AA300_.jpg

aber irgendwie schreckt mich (noch) der Preis etwas ab. Ist die Junghans das eigentlich wirklich wert? Wie sieht es da mit Wiederverkaufswert aus (theoretisch)? Und am meisten interessiert mich vor allem: kennt ihr gute Alternativen hierzu (schlichtes Zifferblatt, dünne Zeiger, am besten gewölbtes Glas)?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
imgres
 
Ich finde ja alte Kienzle-Uhren ganz schick. Sehr, sehr schlicht - und als Bonus oft auch extrem günstig zu bekommen. Nachteile: Man muss das Plexiglas mögen und meines Wissens nach haben die schlichten alten eigentlich alle Handaufzug. Für ein Beispiel klicken.
 
Wie sieht es da mit Wiederverkaufswert aus (theoretisch)?

generell sind es die mechanischen (standard) Modelle bei denen man eine guten Wiederverkaufswert hat. Bestes Beispiel ist hier denk ich die Submariner. Durch Preisanpassungen von 1 oder 2 Malen im Jahr, wird der Wert dieser Modelle erhalten und wenn man Sie dann in 3 Jahren wieder Verkaufen möchte, hat sich ein evtl. Verlust mit den stetigen Preisanpassungen wieder ausgeglichen. Quarz Modelle haben einen sehr geringen Wiederverkaufswert, Ausnahmen bestätigen die Regel, es sei denn es handelt sich um eine durchnummerierte Sonder Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht`s denn nur um das braune Armband? Dann würde ich mir ein Wechselband zur Max Bill holen. Ansonsten fällt mir noch die "Classic" von Longines ein, eine Stowa Antea oder eine Atlantic Worldmaster. Werterhalt -geschweige denn Wertzuwachs- kann man bei den genannten Marken und in diesem Segment sowieso vergessen, da ist m.E. die Nomos noch am wertstabilsten.
 
Super! Danke für die Tipps!
Ja die Seamaster DeVille und die Worldmaster hatte ich auch schon mal auf der Rechnung, die Longines Classic und die Stowa Altea sind richtig gute Tipps, da werde ich mal ein paar auf ebay beobachten. Generell macht eine Investition in eine Uhr ja noch am ehesten Sinn, das ist mir irgendwie auch bewusst, aber trotzdem hau ich ungern immer so viel Geld raus, deswegen würde ich einige Modelle als Neukauf vielleicht ausschließen, aber in der Bucht gibts ja wirklich schöne Modelle noch, z.B. auch von der Stowa.

Skagen hatt ich mal eine Ersatzuhr zum probieren, die hat zwar ihren Zweck erfüllt, aber das wars dann auch irgendwie - etwas schade alles in allem, eine Uhr sollte doch irgendwie mehr ausmachen. Die Kienzles werde ich mir auch nochmal genauer anschauen, leider bin ich doch für HAU dann oft zu faul ;) Vielleicht sollte ich mir Nomos doch auch mal überlegen.
Über Endergebnis gibts hier dann auf jeden Fall Information ;)

Vielen Dank auf jeden Fall und wer noch Tipps hat, gerne.
 
Sehr gute Idee! :)
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Auf der Suche bin ich im Moment (noch) nicht, wuerde mir aber gerne langfristig eine Alternative zu meiner Nomos anschaffen. Entweder eine schlichte 3-Zeiger Automatik oder was sportliches (Diver oder Chronograph).

Im Moment tendiere ich eher in Richtung schlichte Automatik. Und da steht bei mir die Junghans Meister in der Preisklasse <1000 Euro ganz oben auf der Liste. Sollte ich unerwartet ein groesseres Budget zur Verfuegung haben, geht es wohl Richtung Grand Seiko.
 
Oben