Von jemandem, der auszog ... wieder in Konfektionsgrößen zu passen

Lieber Himmel, dieses Gesundmenschentum ist ja kaum noch zu ertragen.

Hier als kleiner Gegenpol ein Zitat, da im allgemeinen dem Bond-Schöpfer Ian Fleming zugeschrieben wird, meines Wissens aber bereits von ihm anderswo entliehen wurde:

"The proper function of life is to live, not to exist. I shall not waste my days in trying to prolong them, I shall use the time"

So, jetzt ducke ich mich zügig weg...

dE

Ein gesunder Menschenverstand setzt vorraus, alles in Maßen zu genießen, 1 Glas Wein statt 1 Flasche Wein, ein Stückchen Schokolade statt 1 Tafel e.c.t., dann kann Mensch auch leben und genießen, aber alles in MAßEN eben, dann passt das Zitiat von Herrn Flemming.

Wer sich hemmungslos gehen lässt um zu "leben", den wird das Leben schnell
einholen und überrollen ;)

Wer ständig im roten Bereich fährt, dessen Motor ist auch schneller hinüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesunder Menschenverstand setzt vorraus, alles in Maßen zu genießen, 1 Glas Wein statt 1 Flasche Wein, ein Stückchen Schokolade statt 1 Tafel e.c.t., dann kann Mensch auch leben und genießen, aber alles in MAßEN eben, dann passt das Zitiat von Herrn Flemming.

Na ja, soweit ich mich erinnere, war dieses Zitat Flemings Antwort auf die Frage, ob er denn nun nicht demnächst einmal damit aufhören wolle, irgendetwas in der Gegend von 50 Zigaretten pro Tag zu rauchen...

Ein gesunder Menschenverstand setzt im Übrigen nur voraus, sich über die Konsequenzen seines Tuns stets bewußt zu sein und diese zu wählen, nicht sich Ihnen zu ergeben.

dE
 
Da bin ich absolut d'accord. Jeder ist letzlich für sein eigenes Tun verantwortlich und muss die Konsequenzen dafür tragen. Oder um es mit dem alten Fritz zu sagen: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Missionieren o.ä. wollte ich hier ganz bestimmt nicht. Der Threaderöffner hat jedoch die Entscheidung getroffen, sein Gewicht substanziell zu reduzieren - dafür hat er meine volle Unterstützung.
 
Das mit der Maßregelung sehe ich allerdings auch wie des Esseintes, 1 Glas Wein habe ich noch nie getrunken ;)

Ich würde nur nicht auf die Annehmlichkeiten eines gesunden Körpers verzichten wollen, wie oben beschrieben.
Quasi lieber Sport und einmal weniger essen, dafür niemals fettreduziert kochen etc.

Dir Jerrick gönne ich von Herzen dass du jemanden gefunden hast, wenn du daraus schließt, und so klingt es für mich, dass du Dich jetzt gehen lassen kannst, wünsche ich Dir viel Freude in der Zukunft ;)

Grüße
 
Für ein dauerhaftes Wohlgefühl reicht eine Diät aber nicht aus!!!! Dies geht nur über das Ändern der Lebensgewohnheiten, inklusive Essgewohnheiten.

...

Ich laufe 5-6 mal die Woche 6 km und verzichte abends auf Kohlehydrate. Das bewirkt keine Wunder aber 8 kg seit Weihnachten sind runter und es ist noch ein langer Weg...:o aber es macht Spass.

Willst Du wirklich dauerhaft auf Kohlenhydrate am Abend verzichten? Ansonsten ist das, was Du gerade machst, eben gerade keine dauerhafte Umstellung.

Ich habe mich ebenfalls lange damit beschäftigt und neigte zunächst dazu, es mit Schlank im Schlaf (SIS) zu probieren. Davon habe ich dann aber abgelassen und essen nun noch immer alles, dafür deutlich weniger.

Sport und sonstige Bewegung gehört in jedem Fall dazu und sollte am Ende der Abnahme auch beibehalten werden.

Mein Maßband zeigte mir heute morgen übrigens Erfreuliches. Die 100 cm am Bauch sind bald Geschichte! Und zwar abgeschlossene Geschichte.
 
Ich kann nur empfehlen, den Sport nicht nur auf Ausdauersportarten wie Laufen, Radeln etc. zu begrenzen, sondern zusätzlich noch Krafttraining zu machen. Ohne begleitendes Kraftraining ist die Gefahr groß nicht nur Fett, sondern auch noch viel Muskelmasse zu verlieren. Ein halbwegs muskulöser Mann sieht zudem besser aus ;)
D'accord! Allein es fehlt die Zeit.
 
Willst Du wirklich dauerhaft auf Kohlenhydrate am Abend verzichten? Ansonsten ist das, was Du gerade machst, eben gerade keine dauerhafte Umstellung.

Hallo DocJott,

erstmal Gratulation zu Deinem Erfolg:)! Zu Deiner Frage, ja ich werde, soweit es mein Beruf zulässt, auf Kohlehydrate am Abend verzichten. Wenn ich nicht drumherum komme, dann eben nur in ganz kleinen Mengen. Dies hat aber weniger diätische Gründe, als mehr mein persönliches Wohlbefinden. Wenn ich abends leicht esse, schlafe ich besser und fühle mich morgends vieeeeel fiter. Einem Kollegen von mir geht es so mit rotem Fleisch. Du siehst also, es ist bei jedem anders und was bei mir gut ist, kann bei Dir eben nicht gut sein. Finde heraus, was Dir gut tut und gesund ist, dann ist es auch kein "Verzicht" im schmerzlichen Sinne.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich habe mich ebenfalls lange damit beschäftigt und neigte zunächst dazu, es mit Schlank im Schlaf (SIS) zu probieren.

Im Schlaf bin ich auch immer schlank:p!

Aber Spaß beiseite: Was es nicht alles gibt auf diesem Markt, der doch auch sehr von Moden bestimmt wird, wo es doch eigentlich eine gesundheitliche Frage ist.

Grüße Zieten
 
Der Verzicht auf die abendliche Portion Kohlenhydrate ist ein sehr wichtiger Schritt bei einer Fettreduktionsdiät. Dadurch das der menschliche Stoffwechseln zum Abend in der Regel abnimmt, wird es dem Körper erschwert effektiv Kohlenhydrate zu verstoffwechseln, was sich zum einen negativ auf den Schlaf auswirkt, zum anderen die Fettpölsterchen freut.

Viele Topsportler die auf ein niedriges Fettniveau achten müssen verzichten Abends auf KH, zu dieser Zeit ist es effektiver etwas Gemüse und Fleisch zu essen, mit Fleisch meine ich bevorzugt mageres Puten/Hähnchenfleisch oder aber auch mageres rotes Fleisch. Da Gemüse fast nur aus Ballaststoffen, Wasser und Zelluose besteht, mageres Fleisch zu 98% nur aus Protein, sättigt es ungemein und der Insulinspiegel bleibt in den späten Abendstunden niedrig, was sich positiv auf die nächtliche körpereigene Fettverbrennung auswirkt. Ein nächtlicher hoher Insulinspiegel ist das Verderben jeder Diät!

Es gibt unheimlich viele Kniffe zur erfolgreichen Fettverbrennung, wenn ich aber nur einen Tipp geben dürfte, dann den, die meisten Kalorien im Verlauf des Morgens bis max. späten Nachmittages zu essen, verteilt auf 4-6 kleine Mahlzeiten, ab sagen wir mal 18.00 Uhr wenn überhaupt was essen, dann wie oben beschrieben, oder wenn der Hunger zu groß wird, sich einfach mal eine Handvoll Nüsse gönnen.

Auch ist es ein fataler Fehler die Kcal immer mehr zu drosseln, damit erreicht man nur den gegeteiligen Effekt, der Körper schaltet in den "Verhungerungsstatus" und wird seine Fettreserven bis zum letzten Gramm schützen wollen, sprich, man verliert nur wichtige Muskulatur, wird dürr und die Haut und Fettfalten schlabbern an einem rum. Absolut uneffektiv und ungesund, hier kommen wir übrigens an den bekannten Jo-Jo Effekt.

Der Trick an einer Diät ist es, den Körper mit ausreichend Kcal zu versorgen, aber nur wirklich soviel wie nötig sind, kombiniert mit Sport im aeroben Bereich um dauerhaft Fettzellen zu lösen und zu verbrennen.

Für unabdingbar halte ich es, genau Buch zu führen über das was man isst, also eine genaue Berechnung seiner täglich zugeführten Energie. Dies erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin.

Ich sage hier immer, wenn man nicht weiß wo man herkommt, woher soll man wissen wo man hin möchte?!

Ich denke nach über 16 Jahren Leistungssport weiß ich ganz gut wovon ich rede, zu meinen Spitzenzeiten hatte ich bei einem durchtrainierten Körpergewicht von 95KG einen Fettanteil bei knapp über 5%.

MfG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben