Von jemandem, der auszog ... wieder in Konfektionsgrößen zu passen

Der Zugewinn an Lebensfreude erleichtert vieles natürlich. Aber man sollte sich nichts vormachen - sowohl die beachtliche Gewichtsreduktion, als auch (bzw. vor allem!) das Halten des Zielgewichts erfordert eiserne Disziplin! Man muss sich auf ein Leben des Verzichts und der Mäßigung einstellen, ansonsten kann es in der Tat sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen.
 
Die erste Woche brachte beinahe drei Kilos (wahrscheinlich größtenteils Wasser). Seitdem ist es etwa ein Pfund pro Woche. Ich lasse es sehr behutsam angehen, keine Angst!
 
Ich finde deine Entscheidung sehr löblich.
Mir persönlich haben die Bücher von Dr. Strunz sehr geholfen.
Gerade in "Die neue Diät" wird sehr genau beschrieben, wie der Körper auf Kohlenhydrate reagiert.
Auch seine Internetseite ist sehr hilfreich, was das Thema Gesundheit im allgemeinen angeht.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Liebe Stilfreunde,

Sicher kann mann durch eine Diät Gewicht verlieren, allerdings braucht jeder Mensch eine andere, da unsere Leben und unser Stoffwechsel sehr individuell sind.

Für ein dauerhaftes Wohlgefühl reicht eine Diät aber nicht aus!!!! Dies geht nur über das Ändern der Lebensgewohnheiten, inklusive Essgewohnheiten. Will sagen, um dauerhaft schlank zu bleiben hilft es nicht nur weniger zu essen, sondern was mann ist und vorallem eine gesunde und aktive Lebensweise mit regelmäßigem Sport. Bei grossem Übergewicht eignen sich vorallem schwimmen und radeln weil Gelenkschonender als joggen. Ich laufe 5-6 mal die Woche 6 km und verzichte abends auf Kohlehydrate. Das bewirkt keine Wunder aber 8 kg seit Weihnachten sind runter und es ist noch ein langer Weg...:o aber es macht Spass.

Dir DocJott von Herzen viel Erfolg bei Deiner hervorragenden Entscheidung.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ersteinmal vielen Dank für diesen Thread, ich stimme dem Gesagten voll und ganz zu. Ich habe eine gute/sportliche Figur und keine Probleme etwas passendes von der Stange zu finden. Trotzdem kann/konnte ich Leute mit Figurproblemen, die lieber zum Maßschneider bzw. zum Maßkonfektionär rennen, statt ihren Körper zu trainieren, nie verstehen. Selbst starke Fehlhaltungen (Hohlkreuz etc.) sind durch gezieltes Training korrigierbar bzw. können stark abgeschwächt werden. Dass einem dann Konfektionsgrößen besser passen als vorher ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Ich kann nur empfehlen, den Sport nicht nur auf Ausdauersportarten wie Laufen, Radeln etc. zu begrenzen, sondern zusätzlich noch Krafttraining zu machen. Ohne begleitendes Kraftraining ist die Gefahr groß nicht nur Fett, sondern auch noch viel Muskelmasse zu verlieren. Ein halbwegs muskulöser Mann sieht zudem besser aus ;)

Ein gutes Abnehmprogramm bietet David Kirsch ("New York Diät"). Es handelt sich nicht nur um eine andere Ernährungsform, sondern um ein Komplettprogramm (Sport, Ernährung). Im Gegensatz zu vielen anderen Diäten geht der Abnehmwillige nach einer strengen Diätphase in eine Phase über, die bis zum Lebensende beibehalten werden soll. Also mehr eine Lebens-/Ernährungsumstellung, als eine kurze Diät mit der Gefahr des Jojo-Effekts. Nur in einem Punkt würde ich die Diät etwas umstellen: Kirsch versucht innerhalb kurzer Zeit hohe Gewichstverluste zu erzielen. Wenn man sehr viel abnhemen möchte sollte man das Ganze langsamer angehen, sonst kann es passieren, das unschöne Hautlappen zurück bleiben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg !

Grüße Wastel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Himmel, dieses Gesundmenschentum ist ja kaum noch zu ertragen.

Hier als kleiner Gegenpol ein Zitat, da im allgemeinen dem Bond-Schöpfer Ian Fleming zugeschrieben wird, meines Wissens aber bereits von ihm anderswo entliehen wurde:

"The proper function of life is to live, not to exist. I shall not waste my days in trying to prolong them, I shall use the time"

So, jetzt ducke ich mich zügig weg...

dE
 
Lieber Himmel, dieses Gesundmenschentum ist ja kaum noch zu ertragen.

Hier als kleiner Gegenpol ein Zitat, da im allgemeinen dem Bond-Schöpfer Ian Fleming zugeschrieben wird, meines Wissens aber bereits von ihm anderswo entliehen wurde:

"The proper function of life is to live, not to exist. I shall not waste my days in trying to prolong them, I shall use the time"

So, jetzt ducke ich mich zügig weg...

dE

Der entscheidende Punkt ist aber doch der, dass mit einer top Figur so viele Dinge so viel einfacher sind, mehr Spass machen und man auch noch Geld spart. Wenn ich da allein an die Frauenwelt denke :o

Zum Thema Gesundmenschentum lasse ich ein Bild sprechen:

1267816745948711.jpeg
 
'Gesundmenschentum' ist gut. Wenn die Gelenke unter der Last knarren, die Puste bei jedem längeren Spaziergang ausgeht, die Fettleber die Größe einer Pampelmuse annimmt etc. pp., bleibt dem (stereo-)typischen 'Bonvivant' nicht so wirklich viel Freude am Leben.
 
Zurück
Oben